News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 4890 Atomic war ohne Makel

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, Otorva und 18 andere
Ich hatte sie damals mit gekauft und war wirklich zufrieden.

Die hat die hd3770 abgelöst und ich war wirklich überrascht, dass Grafikkarten auch leise gekühlt werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und ich hatte immer noch meine Geforce 8800 GTS und konnte auch diese Generation locker aussitzen.

Kunststück, nicht mehr als Anno 1701, Fluch des Drachen und das kommende Anno 1404 waren die Gegner.
Dafür war die Karte immer noch so gut im Futter, dass sie allenfalls mittlere Leistung erbringen musste.

Die HD 4890 wäre Overkill gewesen. Für Anno 1701 selbst die HD 4870. Dafür reichen 256 MB VRAM.
Das kommende 1404 wollte eine Verdoppelung, also 512 MB VRAM. Das war zu berücksichtigen.
Aus heutiger Sicht ein Witz war das seinerzeit noch eine recht ordentliche Anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Und was hat das Teil damals gekostet? 299€

Dafür bekommt man heute noch nicht mal gehobene Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, p4nIc, Chr1s603 und 26 andere
Laut Geizhals lag sie im Juni 2009 bei 269 Euro....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Jiddis, Bert und eine weitere Person
@Lee Monade Immer wieder die gleiche Diskussion. Kann ein solcher Thread nicht einmal ohne dieser Aussage auskommen?!

Terve,
PERKELE

• Gefällt mir
Reaktionen: IstgleichP, Haffke, Galatian und 7 andere
Ich hatte seinerzeit „nur“ eine HD 4870. Die hat mir für eine ganze Weile völlig gereicht – auch wenn es bei Crysis in den späteren Leveln schon mal eng wurde mit der Leistung. 😁

Gruß Jens

Lee Monade schrieb:

Das Problem sind nicht die Preise sondern dein Anspruch für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung zu erhalten, wann hat das je funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Zarlak
Lee Monade schrieb:

Für 299 Euro bekommt man heute allerdings eine Leistung, wovon die HD 4890 Atomic Meilen weit entfernt ist. So muss man das sehen, denn wenn man die damaligen Anforderungen als Maß aller Dinge festsetzt, dann bekommt man heute für das gleiche Geld weitaus mehr an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, DNS81, Wilfriede und 2 andere
Diese Zeit damals war aber auch eine Anomalie was die Graka-Preise anging. Hatte selbst eine 4870 für um die 200€.
Die 300€ von damals wären heute auch schon 400€. Ich weiß, dafür bekommt man heute noch nicht mal Mittelklasse...
War halt ne schön günstige Zeit PC Gamer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, s0undjan, Dimitri Kostrov und 5 andere
@tiger1e Das war so eine Zeit, wo AMD und Nvidia sich mit ihren aktuellen Grafikkarten-Lineups tatsächlich sowas wie ein Kopf-an-Kopf Rennen lieferten, was sich in der folge Generation und z.T. noch danach fortsetzte. Ausserdem war AMD bemüht, nach der "schlechten" HD 29XX und den HD 3XXX Marktfanteile zurückzugewinnen und hat sich mit NV eine Schlacht geliefert.

SuperHeinz schrieb:
Für 299 Euro bekommt man heute allerdings eine Leistung, wovon die HD 4890 Atomic Meilen weit entfernt ist.
Und heute ist es ungleich schwerer bzw. komplexer, Mehrleistung zu erzielen. Der Entwicklungsaufwand ist deutlich höher, um anständige Mehrleistung zu erzielen. Gleichzeitig soll die Effizienz mindestens gehalten, im Besten Falle noch erhöht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
DerMond schrieb:
...wann hat das je funktioniert.
Das nennt man P/L Verhältnis und das funktioniert seit jeher sehr gut. Natürlich bekommt man für wenig Geld niemals die höchste Leistung, das ist klar.
Aber "möglichst viel, für möglichst wenig Geld" muss immer der Anspruch sein. Es ist ja sogar der Anspruch der Hersteller, möglichst viel zu geringstmöglichen Kosten produzieren zu können.
Jeder handelt nach diesem Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Yesman9277, AvenDexx und 11 andere
Oh ja, die Karte ist tatsächlich "erinnerungswürdig", bei mir allerdings im negativem Sinne. Die erste Karte hatte einen Kaputten Lüfter, die Austauschkarte hielt keine Woche ohne mit bunten Pixeln ( Vram ) zu quittieren. Eine neue Austauschkarte gab es wg Lieferbarkeit nicht, dafür die Rückgabe und ein Angebot zum selben Preis für eine 285. Die war dann auch viel angenehmer von den Temps und der Lautstärke.

Welches war wohl das aktuellste AAA Spiel, welches man damit noch halbwegs zocken konnte? Also wie viele Jahre hat die Karte "gereicht"?
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Hättest du die 299€ damals in den Msci World gesteckt, wären das heute ca. 1300€ ... So gesehen entspricht die Entwicklung der Grafikkartenpreise dem Wirtschaftswachstum^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Innensechskant
DerMond schrieb:
Das Problem sind nicht die Preise sondern dein Anspruch für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung zu erhalten, wann hat das je funktioniert.
Äh.... Nö dieser Anspruch ist der richtige. Nennt sich Preis/Leistungs-orientiert handeln und kommt der Theorie des Homo oeconomicus am nächsten (auch wenn diese Theorie aus mehreren gründen Schwachsinn ist).
So zu handeln ist als Kunde perfekt. Und wenn alle so handeln würden, würde es die Hersteller auch dazu bringen Preise entsprechend anzupassen und Angebote zu machen, die genau das ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, ThePlayer, RayvonXIII und 3 andere
So wie die 9700/9800 XT war auch vor allem die 4870/90 Generation von Radeon sehr stark.
Da werden Erinnerung wach an GRID, Witcher 1 und Co. :love:

Meine HD 4870 wurde ziemlich heiß, trotz besserer Lüfter, leider hat sie deshalb irgendwann das Zeitliche gesegnet und wurde durch eine GTX 570 ersetzt, welche nicht ansatzweiße so lange im PC blieb.
Jedenfalls wechselte man damals die GPU öfters (wie heute).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben