News Im Test vor 15 Jahren: Schlechter als Cooler Masters Mars zu sein war schwer

Entweder sieht es gut aus und es funktioniert schlecht oder es funktioniert gut und sieht schlecht aus. Beides auf einmal gibt es eher selten. Meiner Meinung nach sieht dieser Kühler nicht gut aus und gut funktioniert hat er auch nicht. Vielleicht ist das Design aber auch einfach der Zeit geschuldet.

Neodar schrieb:
Sowas kommt am Ende raus, wenn man statt Ingenieuren irgendwelche Designer ans Reißbrett setzt.

"Form follows Function" muss immer die Devise sein und nicht umgekehrt.
Lustig, dass ausgerechnet der weltbekannte Designer Dieter Rams quasi der Gründer des Prinzips des Funktionalismus („Form Follows Function“) ist. 😉 Designer machen nicht immer "nur hübsch", genau wie Architekten berücksichtigen sie die Funktionalität und Praktikabilität. Als Designer musste ich darauf antworten - das sei mir hoffentlich verziehen.

rojadesign schrieb:
(...)Designer machen nicht immer "nur hübsch", genau wie Architekten berücksichtigen sie die Funktionalität und Praktikabilität. Als Designer musste ich darauf antworten - das sei mir hoffentlich verziehen.
Sie setzen aber andere Schwerpunkte, anders lässt sich eigentlich nicht erklären, weshalb immer wieder Immobilien mit unzureichenden Technikräumen geplant werden (Größe, Platzverhältnisse, Belüftung, etc.), klar, jeder m2 soll wirtschaftlich Ertrag bringen und Hingucker sind es auch nicht.

Im vorliegenden Fall gehe ich dennoch eher vom Marketing als Übeltäter aus. Denn letztlich ist nicht entscheidend ob das Teil gut aussieht oder gut funktioniert, entscheidend ist, dass es sich gut verkauft.

Binalog schrieb:
Denn letztlich ist nicht entscheidend ob das Teil gut aussieht oder gut funktioniert, entscheidend ist, dass es sich gut verkauft.
Stimme Dir absolut zu, oft kommen Design und Funktionalität nicht zur Geltung, weil Marketing manchmal allein schon ausreicht, um jemanden zum Kauf zu überreden, egal wie schlecht ein Produkt ist.

aber so richtig geil sah das ding aus!
ich frage mich warum man so lange jedes nur erdenkliche design ausprobiert hatte - zalman war da ja auch extrem kreativ. es gab noch das ATX kühlkonzept längst. warum die luft also nicht richtung gehäuselüfter bewegen?
verstehe die ganzen konzepte bis heute nicht - sind doch auch nicht günstig herzustellen.
der einzige schritt den es richtug heute noch gebraucht hätte sind 140mm lüfter...
der rest hätte doch der letzte "idiot-ingenieur" schon so wie heutzutags machen müssen.

Zurück
Oben