News Im Test vor 15 Jahren: Schlechter als Cooler Masters Mars zu sein war schwer

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, Bugsier 19 und 15 andere
Was haben sich die Ingenieure dabei gedacht? Die Wärme erst mit Heatpipes oben mittig befördern wo kein Luftzug hin kommt und dann soll die Wärme irgendwie über die seitlichen Finnen nach unten sinken und gekühlt werden?
Nichts gegen Experimentierfreude, aber warum der Kühler es tatsächlich auf den Markt geschafft hat bleibt mir angesichts der Leistung rätselhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bugsier 19, paul.muad.dib und 3 andere
lowrider20 schrieb:
Zerfiel der nicht in seine Einzelteile, wenn die Schrauben an der Bodenplatte und am oberen Befestigungspunkt gelöst wurden?
Kenne das noch von einigen Zalman- Vertretern:

1638603098943.png

http://www.hard-h2o.com/review/refrigeracion/zalman7000.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Necrosly, CMDCake und 4 andere
Danke für die Kaffeelektüre am Samstagmorgen. Da war ich damals ja mit meinem Silent Knight gut aufgehoben, obwohl der dann rasch vom Noctua H-U12P abgelöst wurde. Generell hatte ich zu der Zeit ein Riesen Sammelsurium an Kühlern.
Scythe Ninja und Infinity, Asus Silent Knight, Noctua NH-U12P, Alpenföhn Matterhorn, Nordwand und Groß Clock'ner und nicht zu vergessen den Xigmatek Thor's Hammer 😂
 
Da war ich schon lange mit Wasser unterwegs 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Man muss es ja mal positiv sehen: Besser als boxed, kein Thermal Throttling.
Mit anderen Worten: Absolut ausreichend, aber dabei immerhin stylisch :D

Wenn man keine Hitzkopf-CPU hatte, warum nicht.
Okay, Idee gut, Umsetzung zweifelhaft. Aber immerhin haben sie mal was versucht.
 
Hätten die beim Mars mal die Heatpipes durch die Kühlfinnen laufen lassen, wäre das wesentlich interessanter gewesen. Wie soll denn bei dem Konstrukt dort die Wärme ankommen? Befestigung und viel guter Glaube?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Photon
Sowas kommt am Ende raus, wenn man statt Ingenieuren irgendwelche Designer ans Reißbrett setzt.

"Form follows Function" muss immer die Devise sein und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Danke für den Artikel, den Kühler hab ich noch nie gesehen. Form follows function, nur anders rum.
 
Geile Überschrift :daumen: den hatte schon längst vergessen gehabt. Hier war wohl Auffallen um jeden Preis der Vater der Schöpfung. Heute wäre so ein Kühler mit viel Bling Bling bestimmt ein Verkaufsschlager.

Den Hyper TX und seine Nachfolger hatte ich lange Zeit und auch sehr oft verbaut. Der hatte auch mit übertakteten C2D keine Schwierigkeiten und ist dabei auch noch recht ruhig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
Den Kühler kannte ich noch gar nicht. Scheint aber nicht der letzte Versuch von CM in diese Richtung gewesen zu sein, gab ja auch noch den CM Sphere, den hatte ich Mal kurz auf meinem Q6600 und der war auch nicht wirklich gut. Mit maximaler Drehzahl war der auch sehr laut und hat meinen Q6600 auf ca 70°C gehalten.
Hab den dann durch einen Mugen 2 ersetzt, der das Teil dann bei minimaler Drehzahl auf 55°C gehalten hat, da konnte dann auch Mal das OC beginnen :D
 
Vielen Dank für den Beitrag :)

Ich wünsche mir ein farblich abgesetzten Balken im Diagramm.
Damit eben das getestete Produkt ufffällt ;)
 
Aber einen Designpreis als schönstes UFO hätte das Teil aber verdient, auch wenn er nicht kühlen kann
 
Daß der "Mars" eine komplette Fehlkonstruktion ist, sieht man ja mit bloßem Auge!

Da wird die Wärme mit Heatpipes (nur 3) vom Bodenblock erst mal zu einer Art "Verteiler" nach oben transportiert, um dann nach unten auf die Lamellen umgeleitet zu werden, was offenkundig nur schlecht gelingt. Vom zusätzlichen Übergang und dessen Effizienz ganz zu schweigen. Und zu allem Überfluß bläst der Lüfter auch noch in Richtung Bodenblock, wo die Luft gar nicht richtig weg kann, und sich irgendwie seitlich durch die unteren Lamellen quetschen muß, was den Luftumsatz insgesamt schon mal sehr gering hält. Und der große Rest der Lamellen wird dann saugend belüftet, was immer schlechter ist als blasend.

Was hatten die damals geraucht? :jumpin:
 
Zurück
Oben