Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Scythes Zipang kam mit sechs Heatpipes und 140-mm-Lüfter
Der Scythe Zipang (Test) folgte vor 15 Jahren dem Motto „klotzen, nicht kleckern“ und ging mit sechs Heatpipes, massivem Kühlkörper und 140-mm-Lüfter auf Kundenfang. Für 40 Euro sollten Kunden einen leisen und leistungsstarken Kühler erhalten, an den hohe Erwartungen gerichtet wurden.
Ich frage mich bis heute, was da falsch gelaufen ist? Ist die Größe der Oberfläche zu klein und der Kühler bekommt die Hitze nicht weg? Ich hatte den lange Zeit und habe erst viel später Noctua entdeckt
Aber er war immer schön leise
Irgendwie interessant, vor 15 und mehr Jahren waren Kühler Tests richtig interessant, ich hab auch regelmäßig neue gekauft. Aber heute kaufe ich mir einen guten und der bleibt (hoffentlich) erstmal paar Jahre. #ichbinalt
Damals wurden noch unterschiedliche Konzepte probiert und man konnte bei vielen Neuankündigungen hoffen, dass es massive Verbesserungen gibt.
Heute wird ja nur noch das selbe Modell geringfügig verbessert um noch ein paar W Kühlleistung rauszuholen.
was will man auch grossartig anders machen? die wärmetransportkapazität einer heatpipe ist bekannt und lässt sich nicht erhöhen. die grundfläche ist durch die cpu festgelegt (beschränkt wiederum die anzahl der heatpipes) und beliebig viele/grosse lamellen kann man auch nicht verbauen. da kann man einfach nur wenig variieren, um bessere ergebnisse zu erreichen.
hat immerhin den vorteil, dass ein einmal gekaufter und guter kühler lange verwendet werden kann.
Spätestens seit Pentium 4 und Athlon 64 gibt es zumindest von Intel und AMD im Desktop-Bereich keine CPU mehr ohne Heatspreader. Und das ist mindestens 5 Jahre länger her als dieser Test.
Ob das hirnrissig ist bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde aber behaupten, dass dank Heatspreadern die Wahrscheinlichkeit seine CPU bei der Kühlermontage zu beschädigen deutlich gesunken ist.
Bis heute ist mir nicht ganz klar wie sich der Lüftermarkt am Leben hält. Das der Socket irgendwann nicht mehr passt? Mein NHD14 sitzt seit 12 Jahren auf allen meinen CPUs, er i5 3570K und dann R1800X bzw. R5600X. Sehr zufrieden.
du kannst dich ja in deine zeitmaschine setzen, 15 jahre zurückreisen und dafür sorgen, dass was anderes getestet wird. dann hätten wir heute einen anderen artikel...