Ich habe mich schon immer gefragt, was man abgesehen vom Design, bei Lautsprechern ändern könnte, um die so viel besser zu machen. Oder warum man als normaler Nutzer für zu Hause für normalen Medienkonsum mehrere hunderte oder sogar tausende von Euro ausgeben sollte, wenn man keine Extremen benötigt. (maximalen Bass, Lautstärke, Höhen, etc.)
Ich habe seit ca. 20 Jahren ein Logitech Z-2300 2.1 System. Es ist definitiv das hässlichste Teil gewesen, weshalb es sogar beklebt und lackiert wurde.
Aber die Soundqualität ist völlig in Ordnung für TV oder PC. Die Regler (Lautstärke und Bass) bieten mir mehr als genug und werden deshalb "nie" auf das Maximum gedreht.
Ich glaube, es hat mich damals ca. 150 Euro gekostet.
Bei einigen habe ich Lautsprecher auf dem Tisch oder beim TV gesehen, welche pro Stück teilweise deutlich über 500 Euro gekostet haben, ohne Subwoofer und ehrlich gesagt hören die sich nahezu genauso gut/schlecht an wie meine ca. 20 Jahre alten Z-2300. Den minimalen Unterschied begründe ich durch die unterschiedliche Raumgröße, Abstand und reflektierenden Möbel.
Diese Personen meinen immer, ich hätte einfach kein Gehör dafür.
Die meisten anderen meinen aber, dass es nur Einbildung ist.
Lautstärke, Bass, Höhen und Tiefen kann jeder unterscheiden bzw. heraushören, aber das man die Inhalte (Film, Serie, Musik) nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Wenn überhaupt, ist es immer der Bass, welcher für bestimmte Inhalte mehr oder weniger sein darf. Oder die Anzahl der Lautsprecher (Surround vs. Stereo)