@BloodGod Ich hab hier ein Teufel 7.1 System seit Jahren im Betrieb und erst letztens geupdated, nachdem die Decoder Box ihren Geist aufgegeben hat. Dabei gibts mit HDMI bei AMD einfach zu viele Probleme und das ist eigentlich erschreckend. Sowohl der Denon Receiver, als auch mein LG OLED Fernseher beherrschen Freesync und auch von HDMI das eigene VRR. Die Verbindung 6900XT --> Receiver --> Fernseher geht einfach nicht mit Freesync, jedenfalls nicht bis hoch zu den 120 Hz die möglich wären. Die Verbindung Graka --> Fernseher --> Receiver (über eARC) funktioniert, ist aber meiner Meinung nicht die Art und Weise, wie man eigentlich Geräte an einen A/V Receiver anschließt (ich meine der heißt ja nicht ohne Grund so). Leider scheint dieses Setup so wenig vorzukommen (obwohl das in meinen Augen ja eigentlich DAS Standardsetup sein sollte), dass es kaum Berichte dazu gibt (hier im Forum gibt es einige auch mit Lösungen zum Glück). Letztlich hat es bei mir die 4090 gelöst. Dort geht es auf Anhieb.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn selbst die großen Hersteller ihre Sachen nicht zusammen bekommen, muss ich mich nicht wundern. Und ich finde dies umso erstaunlicher, da ja nun AMD in der Playstation und XBox steckt. War da nicht aber auch ein Problem am Anfang mit VRR? Ich würde mal behaupten, dass AMD da einfach eine Hardware Problem bei HDMI 2.1 hat und dies schlicht bislang nicht wirklich gelöst hat.