Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Zalman wollte sich neu erfinden und scheiterte
Mit dem CNPS 8700 LED (Test) befand sich vor 15 Jahren ein Lebenszeichen des ehemaligen koreanischen Marktführers Zalman im Test. Der Hersteller setzte beim CNPS 8700 LED auf Bewährtes, schaffte es damit aber zum vergleichsweise hohen Preis von 49 Euro nicht zu überzeugen.
Das ikonische Kühlkörperdesign hatte einfach zu wenig Oberfläche, um mit einem Tower mithalten zu können. Schade, denn ein cleverer Designer hätte es sicherlich irgendwie in eine Towerform übersetzen können.
Bei einem solch riesigen Luftspalt zwischen Schaufeln und Lamellen ringsum leidet ganz stark die Effizienz. Da wird viel Luft nur im Kreis bewegt und nicht durch die Lamellen. Und glatte Lamellen sind auch nicht optimal.
Zalman, damals ein bekannter Name, heute leider nicht mehr wahrzunehmen.
Hatte damals auch so einiger Produkte von denen.
Gibt es die überhaupt noch? Sehr wahrscheinlich, da koreanisch, wohl dann vielleicht auch eher im asiatischen Markt erfolgreicher.
Zalman hatte immer wieder schöne Kühler im Angebot und zumindest Ende 2010 gab es mit dem CNPS 9900 Max auch noch einen Kühler, der sich die Empfehlung von ComputerBase holen konnte.
Der verrichtet seit 11 1/2 Jahren unauffällig seinen Dienst auf dem 2500K, auch Übertakten war damit kein Problem (aber das muss nun wirklich nicht mehr sein, der Rechner soll schließlich noch einige Jahre als Hauptrechner durchhalten).
Ein zweiter CNPS 9900 Max ist ebenfalls seit über 10 Jahren im Einsatz, genauso unauffällig.
Hatte damals den CNPS9500 und auf der 7800GT den VF900. Waren schon hübsch und wirklich hochwertig. Aber der Lüfter war nicht der beste und halt auch nicht austauschbar. Als dann Scythe und Thermalright immer mehr brachten, war es dann vorbei und den letzten Zalman, den ich aber nur für einen Test in Betrieb nahm, war der CNPS10X, der aber absolut nicht mithalten konnte mit den anderen.
ich fand Zalman immer zu laut, konnte mich daher nicht so ganz damit anfreunden. Die Konkurrenz hatte da schon die Option den Lüfter zu tauschen gegen andere Modelle. Das war für mich damals ein Grund andere Kühler zu erwerben.
Wobei ich heute über die Preise der CPU Kühler nur noch den Kopf schütteln kann. Damals bekam man für einen vernünftigen Kurs ordentlich Kühlleistung. Im Preis hat sich leider mehr getan als an der gebotenen Leistung (zumindest habe ich den Eindruck).
Ich habe seinerzeit mal einen 7700 CU mal gegen eine no name AiO 240 mm antreten lassen. Auf dem 3570k lagen 22°C zwischen den beiden. Das war wirklich extrem.
Die Zalman-Kühler waren optisch immer sehr interessant und je nach Generation auch echt leistungsfähig. Die Lautstärkeentwicklung war - ebenfalls je nach Generation -zwischen Himmel und Hölle... Ich habe hier sehr positive Erinnerungen an einen Grafikkartenkühler irgendwann Anfang der 2000er 👍
Apropos interessant: Kennt hier noch jemand den Blue Orb 👀? Das war doch auch so ein "durchwachsener" Kandidat.
Die beste Wärmeleitfähigkeit hat Diamant. Aber das hilft auch nicht weiter, wenn die Fläche für den Wärmeübergang an die Umgebung bei dem Konzept gegenüber Tower Kühlern nicht erhöht werden kann. Da beschleunigt nur ein höherer Luftstrom und das macht Krach. Zalman ist am Festhalten am Alten gescheitert.
Den Zalman Hype habe ich irgendwie verpasst. Als sie spitze waren, hatte ich nicht das Geld dafür und bin mit Arctic ausgekommen und als ich mehr wert auf Kühlung gelegt habe, gab es bessere Towerkühler auf dem Markt.
Schon schade, dass die so untergegangen sind. Designtechnisch war das schon immer was besonderes
Aber sie haben es einfach verpasst, ihr Design neu zu denken und sind zu sehr auf das "Faecherdesign", fuer das sie bekannt geworden sind, versteift gewesen. Auch heute waere sicher Platz fuer Kuehler, die vom klassischen Tower- oder "ITX"-Design abweichen, selbst wenn sie vielleicht nicht die Hoechstleistung bringen.
Die CPU-Kühler von Zalman haben mich nie besonders interessiert. Was wirklich gut war waren deren GPU-Kühler aus den 2000er Jahren. Gute Leistung, nicht zu laut, und auch nicht zu teuer.
Dann aber fingen die Boardpartner an anständige eigene Kühllösungen zu entwickeln und Niemand war mehr an Kühlern zum nachrüsten interessiert.