News Im Test vor 15 Jahren: Zalman wollte sich neu erfinden und scheiterte

ich hab noch einen originalverpackten Zalman CNPS-3100-Plus S462/S370 in kupfer...
irgendwie übriggeblieben.

aber irgendwann pflanz ich den per wärmeleitkleber auf irgendeine verlötete emedded cpu für passiv betrieb.
weil das teil einfach zu hübsch ist.
 
Die Luftkühler sind alle an mir vorbei gegangen, da schon seit ewigkeiten Wasser am Start ist.

Aber der Zalman blieb hängen ka wieso mein Bruder hatte einen glaube ich noch zu erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
JustOne schrieb:
Ansonsten schöner Artikel zu den alten Zalman Kühlern. Schade dass sie nicht auf neuere Bauweisen ungeschwenkt haben...
Haben sie später durchaus. Und mittlerweile haben sie auch den ein oder anderen guten Tower Kühler im Angebot.
Der CNPS10X Performa bspw. ist ein guter Kühler mit schlichter schwarzer Optik und schneidet in Tests sehr ordentlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das Problem bei Zahlman war einfach nur der Lüfter, den man nicht beliebig durch einen anderen ersetzen konnte, was bin ich von Pontius zu Pilatus gelaufen, um so einen scheiß Lüfter zu bekommen, der dort rein passt.

Wasserkühlung ist auch nicht Nonplusultra, neben CPU und GPU gibts auch noch andere Teile im PC die gekühlt werden müssen, also klatsche ich dann daneben auch noch mal Gehäuselüfter und noch einen auf den RAM und die SSD und bin dann wieder bei derselben Anzahl von Lüftern angelangt wie bei der klassischen Luftkühlung.
 
Chilisidian schrieb:
Schade, denn ein cleverer Designer hätte es sicherlich irgendwie in eine Towerform übersetzen können.
Genau das haben sie doch auch gemacht und taucht in der News mit dem CNPS9700 LED doch auch bereits sogar photographiert auf!
Vernickelt und in groß als CNPS9900 Max auch später (2010) dann durchaus zeitlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und andi_sco
Ich hatte vor vielen Jahren den Zalman Reserator im Einsatz. Ein recht großer externen Wasserkühlkörper.
Er lief sehr leise und einwandrei.
Danach wurden die normalen CPU und GPU Kühler so leise, dass es auch ohne Wasserkühlung vertretbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Den einzigen innovativen Kühler, den Zalman jemals hergestellt hat, war der CNPS 6000-CU ein großer Fächer Kühler ganz ohne Lüfter der einfach nur durch seine schiere Größe und Fläche die CPU ausreichend gekühlt hat, den hatte ich auf meinem Athlon XP, heute nicht mehr denkbar.
 
Den hatte ich irgendwann auch Mal, der Lüfter war aber ab Werk defekt.
Statt Umtausch gab es Geld zurück und ich sollte das Teil entsorgen.

Hab dann den Lüfter ausgebaut, ein 100er HT-Rohr zugeschnitten und drüber gesteckt und 2 Lüfter mit gebrochenen Halterungen hinter und vor den Kühlkörper ins HT-Rohr geklebt.
Ghetto aber sogar besser als davor und noch dazu quasi kostenlos.
Nur Bilder hab ich leider keine mehr.

Aber so richtig super war das Teil nie. :(


€:
Ich hatte den 9700, nicht den 8700 :)
 
Der Puritaner schrieb:
Den einzigen innovativen Kühler, den Zalman jemals hergestellt hat, war der CNPS 6000-CU
Ich sehe darin absolut nichts innovatives. Dass eine größere Fläche für bessere Wärmeableitung sorgt, war schon damals bekannt.
Diese Fläche nun auf einen riesigen Fächerkühler aufzublasen, nur damit dieser ohne Lüfter auskommt, ist nicht innovativ. Denn gleichzeitig geht damit auch ein enormer Platzbedarf einher.
Nicht umsonst haben sich solche Konzepte (bspw. auch Nofan) nie durchgesetzt. Solche Kühler benötigen einfach zuviel Platz.

Da sind die heutigen Tower Kühler seinerzeit eine wirkliche Innovation gewesen, weil sie diese große Kühlfläche eben auf vergleichsweise kleinem Raum unterbringen und man daran dennoch einen unterstützenden Lüfter befestigen kann.
 
Neodar schrieb:
Diese Fläche nun auf einen riesigen Fächerkühler aufzublasen, nur damit dieser ohne Lüfter auskommt, ist nicht innovativ.
Das trifft wohl zu, selbstverständlich je mehr Fläche vorhanden ist, umso größer ist auch die Kühlleistung, das ist logisch, aber für "Zahlman" war das innovativ!

Termaltake hat derzeit so etwas Ähnliches gemacht leider eben nur nach Zahlman, da war das nur noch Abklatsch.
 
schick warense ja, aber mit diesem Speziallüfter und Fläche und so wird schnell klar warum der Tower-Kühler das bessere Konzept ist.
 
Zalman ist durchaus mit besonderen Kühlkörper aufgefallen, es waren durchaus auch brauchbares dabei. Insgesamt aber eher durchwachsen das Produktfolio von Zalman.
 
Termy schrieb:
Schon schade, dass die so untergegangen sind. Designtechnisch war das schon immer was besonderes :D
Aber sie haben es einfach verpasst, ihr Design neu zu denken und sind zu sehr auf das "Faecherdesign", fuer das sie bekannt geworden sind, versteift gewesen. Auch heute waere sicher Platz fuer Kuehler, die vom klassischen Tower- oder "ITX"-Design abweichen, selbst wenn sie vielleicht nicht die Hoechstleistung bringen.

Gibt genug sehr gute Topdown- und Lowprofile Kühler für mITX Builds oder sehr schmale Cases.
Notua U9s zum Beispiel oder eben der LP Serie. Leise und extrem stark.
Die decken meines Erachtens den Markt extrem gut ab - alternativ kannst fast nur AiO noch verbauen mit mehr Leistung.

Rein aufgrund des Designs von funktionalen Bauweisen abzuweichen ist halt wenig sinnvoll.
 
Zu Sockel A XP Palomino Zeiten hatte ich einen Zalman. Danach kam dann der Thermalright SLK -800 und wischte mit dem Zalman den Boden auf. Bis zum Phenom II bin ich den Thermalright Kühlern treu geblieben, danach nur noch Noctua.
 
Hatte den CNPS 9700. War garnicht Mal ein schlechter Kühler. Der werkelt heute noch in dem PC eines Freundes.
Hatte auch das Glück den Ryzen 4700H darauf einstellen zu dürfen. Es waren ziemlich genau 100 Watt die der Kühler abführen konnte, wenn ich mich Recht erinnere.
 
Chilisidian schrieb:
Das ikonische Kühlkörperdesign hatte einfach zu wenig Oberfläche, um mit einem Tower mithalten zu können. Schade, denn ein cleverer Designer hätte es sicherlich irgendwie in eine Towerform übersetzen können.
Ist das nicht der im Artikel abgebildete "Vorgänger" 9700 genau das?
Dann gibts noch die 9900 Variante aktuell (ist aber auch von 2010) und war auch da nicht der Konkurrenz gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman gehört leider auch zur Gruppe der Hersteller, die mal die besten Produkte auf dem Markt hatten, dann aber die Zeichen der Zeit und des technischen Fortschritts nicht erkannt haben und den Anschluss verloren.

Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Hardware-Mann schrieb:
Rein aufgrund des Designs von funktionalen Bauweisen abzuweichen ist halt wenig sinnvoll.
Naja, es werden auch Hardlines verbaut, obwohl die fuer deutlich mehr Aufwand nicht mehr Leistung als Softtubes bringen ;)

In den allermeisten Faellen geht beim Kuehler ganz klar Form follows Function, keine Frage. Ich habe ja nur gesagt, dass es sicher eine Nische fuer ausgefallene, auf die Optik zentrierte Kuehler gaebe.
 
Ich habe den 8700 sogar noch hier... :daumen:
 
Zurück
Oben