iMac behalten oder neuer Mac Mini?

spotter

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen günsig an einen iMac Anfang 2008 (C2D 2,4 Ghz, 4GB Ram) gekommen.
Mitlerweile abeite ich nur noch am Mac,
allerdings ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu meinem Windows System mit X4 955 und SSD, eher schwach.

Jetzt stellt sich mir die Frage was am ehesten lohnt:
Entweder den iMac behalten und vesuchen mit einer SSD aufzurüsten
oder den iMac verkaufen und einen neuen Mac Mini i5 2012 zu holen.
(Oder Geld sparen und einen neuen iMac/MBP kaufen)

Neben alltäglichen Dingen schneide ich gelegntlich schon mal HD-Videos.

Grüße.

Da du keine SSD verbaut hast, merkst du natürlich einen guten Unterschied. Ich empfinde jedoch mein altes MacBook mit SSD als schneller/angenehmer in alltäglichen Dingen! Bei stärkeren Aufgaben kommt halt die alte Plattform zum Vorscheinen. Ich würde eine SSD anstatt des SuperDrives einbauen! :)

Also mein Tipp:

eine SSD einbauen und gleichzeitig sparen :) Ob es ein neuer iMac oder MBP werden soll müsste man klären, da es darauf ankommt was du machst. Ich würde aber idR einen 27" iMac kaufen.

SSD und ich würde auch Arbeitsspeicher aufrüsten. Mein MacBook und imac haben beide 8gb nachträglich bekommen, ich finde das ist ein muss

Wenn es das Budget und das Anforderungsprofil zuläßt, würde ich sämtliche Althardware verkaufen und auf eine Kombination aus Display und Notebook oder Display und "Tower" setzen. Der Grund ist einfach. Ein hochwertiges Display kann viele Rechnergenerationen überdauern, so daß der Tausch eines Rechners meist günstiger ist, als der Tausch eines kompletten AllInOne-Systems wie einem iMac. Außerdem kosten die Displays bei Apple richtig Geld.

Ok, umrüsten auf einen MAC mini (i5 oder i7) ist also momentan eher sinnlos?

Preislich liegt mein Obergrenze beim Mac Mini mit i7...

Ich persönlich würde den Mini nehmen.
Der neue iMac ist zwar ein schickes Gerät, Display und Glasscheibe sind aber nicht mehr per Magnet befestigt sondern verklebt. Vpm Preis mal ganz abgesehen. 2.500 für so ein Ding ist nicht gerade wenig.
Aufrüsten bzw. Nachrüsten einer SSD wird also schwerer. Den Mini kannst du einfach aufschrauben.

Wenn du nicht damit spielen möchtest, ist der Mini das Richtige für dich. Dazu ein guter 27er (zb von Dell).
Hier ist selbst der kleinste Mini + SSD + RAM eine Rakete im Vgl. zu deinem iMac.

Bei einem Mac mini brauchst Du ein Display. Soweit ich weiß, ist der iMac nicht als Display für eine externe Quelle zu gebrauchen. Wenn Du Mac OS willst, spricht aber nichts gegen einen Mac mini.

Ja ein iMac kann auch als Bildschirm gebraucht werden, allerdings läuft dabei glaube ich die HW mit also alles andere als Stromsparend.

Ein Thunderbolt iMac (=alle Aktuellen) kann nur für Geräte mit Thunderbolt-Anschluss als Monitor genutzt werden. Bringt also nicht wirklich viel. Der iMac selbst läuft dann natürlich auch.
Ein 2008er iMac kann nicht als ext. Monitor genutzt werden.

Ich würde mich Ruheliebhaber und tsingtao anschließen und ebenfalls einen Mac mini holen - einen großen Monitor, den du dann vollkommen unabhängig und v.a. auch günstiger ordern kannst dazu. Eine Aufrüstbarkeit bleibt dir erhalten, sodass du SSD und Ram (bitte Korrektur falls falsch!) jederzeit upgraden kannst und so wieder gut an dein altes System in puncto Workflow herankommst ;)

Gerade in puncto Updates zukünftiger OS-Versionen bist du dann sicherlich noch etwas besser aufgestellt als mit einem Gerät von 2008, wobei Apple seine Geräte meist - in Anbetracht der Kurzlebigkeit (bzgl Zykluslänge) elektrischer Geräte - lange unterstützt :)

Ein MacBook Pro würde ich nur dann holen, wenn du mehr oder weniger komplett umsatteln willst (hast du dein altes Sys noch?) und sowohl mobil als auch stationär mit ein-und-demselben Gerät arbeiten möchtest. Habe mir ein MBP zugelegt, weil 1. "günstig" bekommen und 2. mein alter Laptop selbst trotz neuem OS, Lüfter auspusten, etc kein angenehmes Arbeiten mehr geboten hat.

Sooo meine Philosophie zu dem Ganzen: :D
Meinen Desktop-Rechner werde ich noch einige Zeit lang fahren, weil für mich kein neues System zum Zoggen mehr in Frage kommt (zu wenig Zeit, zu viel Gegängele -> keinen Bock mehr!) und es sich gegenwärtig für die ganzen Klassiker (BF42, BF2, BF3 (nie wieder was neues), CSS, CoH, SC2,..) nicht lohnt irgendwas neu zu kaufen.... wenn er dann abraucht und/oder meine Kumpels (ein paar wenige, die noch zoggen) weiterziehen/aufhören, werde auch ich die Gamer-Maus an die Wand hangen und beim Mac bleiben, weil der Unterschied im produktiven Arbeiten einfach "die Wucht" ist bzw. deutlicher ausfällt als ich es mir unter Win-Zeiten vorstellen wollte :)
Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass ich das langsame Umsteigen als angenehmer empfinde als einen plötzlichen Totalumstieg, weil man sich einfach auch noch etwas mit bekannter Materie auseinandersetzen - so interessant Neues sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal, also mittlerweile stehe ich vor der Wahl:
Mac Mini mit i7 (+ 256 GB SSD und 8-16GB RAM) für insgesamt ca. 955€
+ neuer Monitor (würde wahrscheinlich einen Dell Ultrasharp 24 Zoll für ca. 220€ nehmen)

Oder:
IMac 21,5 Zoll, kleinstes Modell mit Fusion Drive für 1466€

*Preise sind jeweils die EDU-Preise bei Mactrade.de

Wie sieht es hier leistungstechnisch aus?
Klarer Vorteil wäre beim Imac die Grafikkarte, wobei zocken keine primäre Rolle spielt (nur gelegentlich), eher Office und ein wenig Videoschnitt.
Aber ansonsten, Prozessor-Leistung sollte sich nicht viel nehmen, oder?
Und wie ist das Display vom Imac im Vergleich zB zum Dell Ultrasharp oder anderen Monitoren in der Region 200-300€?

Mac Mini eindeutig. Wenn man ein iMac kauft sollte es der 27" sein alles andere ist nichts ganzes es ist ja nicht so das man jedes Jahr ein neuen Rechner kauft.

Display ist der iMac eindeutig besser, als 200-300 € Schrott.

Was machst du mit dem iMac.
Eventuell wäre die SSD die günstigere Wahl.
Denke nicht, dass dein CPU durchgehend ausgelastet ist (kommt natürlich drauf an, was du machst ;) )

Wie gesagt, hauptsächlich Office/Internet, Videoschnitt, VM und ganz selten mal ne runde zocken.

Reine SSD und IMac geht leider nicht, zumindest nicht ohne das Ding komplett zu zerlegen.
Lediglich das Fusion Drive ist auswählbar.

also alleine wegen Videoschnitt würde ich schon zu einem neuen Mac greifen z.B Mac Mini mit i5 und 8gb RAM das dürfte für die nächsten Jahre ausreichen. Ich habe hier auch noch einen "alten" iMac von 2008 rumstehen und der ist für den HD-Videoschnitt schon wegen dem Core2Duo nicht mehr zu gebrauchen.

Cool Master schrieb:
Mac Mini eindeutig. Wenn man ein iMac kauft sollte es der 27" sein alles andere ist nichts ganzes es ist ja nicht so das man jedes Jahr ein neuen Rechner kauft.

Display ist der iMac eindeutig besser, als 200-300 € Schrott.

Diese Spiegeldinger? na ja, muss man auch mögen?

Besser einen i5 + einen Eizo 27" http://www.eizo.de/monitore/flexscan/business-widescreen/27-zoll/EV2736W.html
+ samsung 840 pro 256GB ( 200 euro )
1556 euro

der
IMac 21,5 Zoll, kleinstes Modell mit Fusion Drive kostet wohl 1466€ und wäre somit 100 euro günstiger, dafür mieses Display,
vs. Eizo

Zurück
Oben