Kaufberatung neuer Mac Mini

Bei mir ging es mit Kabel nicht, sondern nur mit WLAN?
Zumindest das Zurückspielen eines Time Machine Backups ;)
 
jodd schrieb:
Nicht Mac und Windows vergleichen, das bringt nichts. Nichts freilassen und erst mal ohne Trim probieren.
naja, an der Physik von SSD's kann ja auch OS X nix ändern. Ich kenne halt nur die Empfehlung, sowohl bei Windows als auch Linux "etwas" (da streiten sich die Geister) Platz bei der Partitionierung frei zu lassen, wenn TRIM nicht unterstützt wird.

Hast du eine Begründung, warum das für Mac nicht gelten soll?
 
Ich kenne halt nur die Empfehlung ...

Und woher hast/kennst du diese Empfehlung?

Vergiss diese ganzen Tipps/Tricks/Empfehlungen die so rumgeistern, die SSD einbauen und benutzen, fertig. Die sind zu benutzen da und nicht zum verhätscheln. Sollte die Leistung der SSD mit der Zeit doch nachlassen, besteht immer noch die Möglichkeit Trim mit den Trim Enabler zu aktivieren. Meine Erfahrung mit verschiedenen SSD's unter OSX (Super Talent, Kingston, Intel und Samsung) zeigt aber dass das ewig dauert oder gar nicht nötig ist.
 
jodd schrieb:
Und woher hast/kennst du diese Empfehlung?
interne Studien bei uns in der Firma (größter Chip Hersteller der Welt und ja wir setzen unsere eigenen SSD's ein ;) )
Die gilt allerdings für Linux Batch Server, die die SSD hauptsächlich zum Swappen nutzen (128GB Hauptspeicher sind ja schnell mal voll ;) ). Da ist es selbst bei den Server SSD sowohl für die Geschwindigkeit als auch die Lebensdauer notwendig, noch einige Prozent nicht zu partitionieren (obwohl die ja intern schon etwas vorhalten). Aus verschiedenen Gründen hängen wir bei den meisten Maschinen noch am Kernel 2.6.16, der noch kein TRIM unterstützt.
Ich habe es nicht selber gemessen, aber wenn eine Firma >100.000 Server einsetzt, dann wird schon getestet wie die optimal laufen.

Also wenn das bei Linux so ist (das glaube ich unseren Leuten einfach mal) und bei Windows auch (das habe ich halt selber "erleben" dürfen) dann frage ich einfach nach Gründen, warum Mac OS X ohne TRIM da eine Ausnahme machen soll? HFS(+) ist ja nun kein Filesystem von einem anderen Stern.
 
Na jetzt werden aber fast Äpfel mit Birnen verglichen, du redest hier von Linux Servern mit alten Kerneln die nichts im entferntesten mit den zu tun haben worum es hier eigentlich geht. Das HSF+ nicht zaubern kann, sollte hinlänglich bekannt sein, auch das es nicht perfekt ist und da sicher einiges verbesserungswürdig ist. Für den Heimanwender und genau um den geht es hier, braucht es keine Kniffe und Tricks. Und Trim kann man wie gesagt problemlos nachrüsten.
 
jodd schrieb:
10.8.2 macht bei mir keine Probleme. Aber mein zweit Monitor (per HDMI) verschwindet 2-3 mal am Tag für 1-2 Sekunden. Danach geht es weiter als wenn nix gewesen wäre. Apple konnte auf Nachfrage noch keine Lösung anbieten.

vilden schrieb:
Das passiert bei meinem Netbook (Monitor über HDMI) und Desktop Pc auch, sollte nicht am Mac liegen oder?

Ok, ist wohl doch ein anderes Problem.
Und es gibt Hoffnung Klick :)
 
Ich hab davon an anderer Stelle gelesen, sollte also in absehbarer Zeit durch ein Update behoben werden.
 
Am Treiber von Intel, dieser wurde mittlerweile überarbeitet und wird nun von Apple zu einen Update verpackt/getestet.
 
Zurück
Oben