Kaufberatung neuer Mac Mini

VD schrieb:
Steht das auch irgendwo schriftlich in den Unterlagen oder so?

Ich meine, im Ernstfall dürfte so eine Aussage eines unbedeutenden Shopmitarbeiters nichts wert sein, oder ?

Kenne nur den Ram-Tausch, der von apple offiziell akzeptiert wird.

Beim Festplattenwechsel ist wohl eine größere Aktion nötig? Wer Kabel/Stecker abreisst und murkst, der verliert eh ( die Garantie )

Ich schraube generell immer alles weg. Die Garantie ist mir dabei egal. Mut zur Lücke! :D oder wer bremst...verliert
ps. wie flott läuft denn der usb3.0-Port + osx-Treiber? Erhält man da Raten <= 70 Mb/s?

Zuletzt bearbeitet:
ist wohl eine größere Aktion nötig?

Und auch das stimmt nicht. 6 oder 7 Schrauben, alle leicht zugänglich und einen Stecker abziehen, das ist alles und dauert höchstens 15 Minuten.

jodd schrieb:

so was klingt wie Musik in meinen Ohren:D
kurz: sowas hört man gerne!

Das überteuerte Intern-Kabel spare ich mir; dafür gibt es dann eine Fantec 4-bay-USB3.0 Gehäuse dazu + eine ehternet-Relaiskarte ( welche dann via Paralells/win7, off-, on-geschaltet wird )

Fantec QB-35US3R schwarz, 3.5"
oder
LaCie Thunderbolt eSATA Hub ( Thunderboltkabel direkt aus China, eh klar )

Alles klar soweit, danke.

Aber noch eine Frage.

Hat der kleine mac mini überhaupt genug leistung?
Der hat ja nur Dualcore und die Intel HD 4000.

Ich bin hobbyfotograf und das teil würde bei mir an einen 27" Monitor mit 2560x1440 kommen.

Dazu das übliche, itunes, surfen, facebook, office, photoshop&lightroom.
Keine spiele und nichts was mit Videos zu tun hat.

Was meint ihr? Genug power?

Ich hätte auch eine Frage zum Mac Mini. Falls es nicht hier rein passt, mache ich gern einen neuen Thread auf.

Werde mir im Dezember den Mac Mini kaufen, dazu eine 256 GB SSD (Samsung 830) und 16 GB Ram. Angeschlossen wird das ganze an 2 24" Monitore (1920x1080).

Anwendungsgebiet:

• Virtuelle Maschinen (Linux, Mac OS, Windows)
  • Bildverarbeitung (Kantenextraktion, Glättung, Texturanalyse usw.)
  • Signalverarbeitung (Matlab/Scilab)
  • Programmierung (Java, PHP, Ruby, MySQL)
  • Adobe Photoshop, Premiere evtl. auch Final Cut
  • LaTeX, Office

Da der Mac mehrere Jahre (4?) halten soll, wollt ich zur Variante mit 2,3 GHz Core i7 greifen.
In Hinblick auf die Nutzungsdauer ist der Core i7 sinnvoll oder ?

EDIT: Die Prozessoren die im iMac 27" verbaut werden, sind die von der Leistung her schlechter als die Core i7 Modelle aus dem Mac mini ? Ein paar Cinebench 11.5 Tests im Netz bestätigen das, oder aber ich blick was nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
vilden schrieb:
Anwendungsgebiet:

• [*]Bildverarbeitung (Kantenextraktion, Glättung, Texturanalyse usw.)
    [*]Signalverarbeitung (Matlab/Scilab)
    evtl. auch Final Cut

In Hinblick auf die Nutzungsdauer ist der Core i7 sinnvoll oder ?

Ob der Dualcore-Mini mit deinen Anwendungen+osx auskommt? müsste man testen.
Vermutlich würde der schon langen?

Notfalls gleich 190 euro mehr drauflegen und den i7 nehmen. Der
wird dann aber wieder elend
unterfordert sein, weil die cpu-Auslast im 15% sich einpendelt oder den Hitzestau nicht weg-bekommt?
tipp: Kiste in den ersten 2 Wochen dermaßen bench-marken, dass es nur noch raucht. Wenn Test ok, behalten. Sonst Geld zurück.

vilden schrieb:
EDIT: Die Prozessoren die im iMac 27" verbaut werden, sind die von der Leistung her schlechter als die Core i7 Modelle aus dem Mac mini ? Ein paar Cinebench 11.5 Tests im Netz bestätigen das, oder aber ich blick was nicht ^^

Möglich, dass es mit dem i7 zu Temperaturproblemen kam und dieser jetzt nicht im iMac angeboten wird? Bei diversen anderen notebook-Modellen gab es wohl auch schon Probleme mit den mobile-i7-cpu s, wg. nicht ausreichender Kühlung + analogem Hitzetot?
Wohl noch nicht ganz ausgereift?
Erfahrungswerte sind eh recht mager. Da hilft nur ein Test, bis zur Vergasung

Der i7 ist doch auch im MBPR 15". Da habe ich jedenfalls noch nichts negatives über die Hitzeentwicklung gelesen.

Will nur nicht nach einem Jahr wieder einen neuen kaufen müssen weil die Leistung nicht (mehr) ausreicht.

VD schrieb:
Ich meine, im Ernstfall dürfte so eine Aussage eines unbedeutenden Shopmitarbeiters nichts wert sein, oder ?

der Plattenwechsel ist ja schon fast idiotensicher; hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6cmhEmwfea0#t=145s

? was sind das für Hybriden, welche apfel da verbaut? Bekommt man die auch anderweitig her?
oder reine oem-Platten, nur für Apfel?

vilden schrieb:
Der i7 ist doch auch im MBPR 15". Da habe ich jedenfalls noch nichts negatives über die Hitzeentwicklung gelesen.

Will nur nicht nach einem Jahr wieder einen neuen kaufen müssen weil die Leistung nicht (mehr) ausreicht.

die mini whore ist schnell genug; look:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=G_H6mRHS9pc#t=118s

ich pers. warte Testberichte noch ab. Wenn die Temperaturwerte im Normbereich sind, wird evtl. der
i7 gekauft? Wenn d. Temp-Werte sucken, dann ein i5.
Bestellen und dann nach 2 Wochen wieder zurücksenden, ist nicht so mein Ding. Macht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, morgen gehts in den Apple store :)
Freu mich schon richtig auf das kleine Ding.

SSD kommt direkt rein, RAM hat noch Lieferzeit bis nächste Woche.
Hoffentlich klappt alles. :D

Ich habe mir beim Festplatteneinbau den Connector für IR/LED vorn geschrottet.
Daher: Aufpassen beim Einbau.

Der Mini läuft zum Glück weiterhin problemlos ;)

vilden schrieb:

Ich glaube nicht, dass man das MBPR und den Mini aus thermischer Sicht miteinander vergleichen kann. In unserem Test des MBPR war die CPU bei eher moderaten Außentemperaturen bereits kurz vor dem Limit - trotz voll laufendem Lüfter. Beim Mini kann das ganz anders aussehen, da mag ich mir ohne eigenen Eindruck keine Meinung bilden. Der i5 im letztjährigen Modell hat allerdings keinerlei Probleme gemacht, da dürft grundsätzlich genügend Spielraum nach oben hin sein.

Was die Frage nach den CPUs im iMac angeht: Da kommen andere Modelle zum Einsatz.

Der Mac mini (2011 und 2012) hat sicher keine thermischen Probleme. Beim 2012er hört man den Lüfter sogar noch seltener wie beim 2011er.

Patrick schrieb:
Ich glaube nicht, dass man das MBPR und den Mini aus thermischer Sicht miteinander vergleichen kann. In unserem Test des MBPR war die CPU bei eher moderaten Außentemperaturen bereits kurz vor dem Limit - trotz voll laufendem Lüfter. Beim Mini kann das ganz anders aussehen, da mag ich mir ohne eigenen Eindruck keine Meinung bilden. Der i5 im letztjährigen Modell hat allerdings keinerlei Probleme gemacht, da dürft grundsätzlich genügend Spielraum nach oben hin sein.

hier ein Zitat/Erfahrungsbericht aus e. forum:
"Mir ist aufgefallen, dass der neue Mini ein komplett anderes Luefterverhalten hat. Die Ventilatoren laufen im Minimum ca. 200rpm langsamer als beim Vorgaenger, dafuer ist die Betriebstemperatur bis zu 10% hoeher. Unter Volllast erhitzt er sich bis auf 104 Grad, pendelt sich aber bei etwa 99 Grad ein: 5 Grad mehr als beim Vorgaenger. Die Luefter drehen nur bis 5500rpm max, beim 2011er waren es ueber 6000.
Die Plattentemperatur liegt auch bei 5 Stunden Vollast der CPU nur bei knapp 35 Grad (voher fast 50) und die Memory Banks sind auch 20% kuehler.

Insgesamt empfinde ich die Fans als gedaempfter und "angenehmer" als vorher." Zitat Ende.

T junction 105 Grad Cels.?
http://ark.intel.com/products/64891

die Frage ist: wenn Jemand den mini als MacPro-Ersatz anschafft und dann notorisch die cpu auf 100% ausreizt...wie lange überlebt die cpu? Das Lüftermanagement ist ja recht ordentlich, aber wenn die cpu ständig am Limit kocht? Vermutlich wird man an den Spitzen nur leicht herum-kratzen und die Temp regelt sich bei einem Mittel ein ( 50 Grad Cels. )?
Da hilft nur ein pers. Test.

Der pc i5-2400(1155) bleibt bei max. 50 Grad Cels., während wPrime das Programm abnudelt.

Komme gerade vom Apple Store zurück, ohne Mac Mini. :mad:

Aufgrund von hoher Nachfrage leider nicht vorrätig.

Hab ihn dann dort direkt bestellt und bekomme ihn geliefert.

Hab ihn aber kurz testen dürfen, das kleine Modell mit Dualcore, und die typischen Programme wie iphoto, itunes, mail, safari etc. öffnen sich wirklich ratz fatz. (fast direkt nach dem mausklick)

Und das mit einer normalen HDD. :eek:

Bn wirklich gespannt, wie das Teil rennt mit SSD und 16GB Ram.
Für meine Zwecke wird es auf jedenfall mehr als ausreichend sein.

Ansonsten kann ich nur wieder sagen, das Teil ist absolut faszinierend.
Klein, platzsparend, stromsparend, lautlos und sämtliche Anschlüsse perfekt auf dem Schreibtisch zugänglich.

edit:
Ich will mir dazu noch eine 2TB USB 3.0 Platte kaufen, für Datensicherung.
Was nimmt man da am Besten? Western Digital, oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Mit WD habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, damit machst du sicher nichts verkehrt.

Zurück
Oben