News iMac mit M4-Chip (2024): Apples All-in-One mit mehr RAM ist im Einstieg günstiger

deekey777 schrieb:
Endlich ein HDR1000-Display mit Dolby Vision und 1.000.000:1 Kontrast, um Filme in Superduper-HDR zu schauen.
Das Panel hat 500nits. Es hat auch kein LocalDimming und nutzt auch kein OLED, Micro-LED oder ähnliche Technologie als Basis.
deekey777 schrieb:
Oh warte.... Und dazu 24 Zoll.
Eine Bildschirmgröße ist in erster Linie eines: Eine Eigenschaft. Kein Qualitätsmerkmal. In der Praxis heißt das: Möchtest du, dass sich 24 Zoll wie 32 Zoll anfühlen, dann setz dich halt ein Viertel näher dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, estros und eigsi124
24zoll finde ich schon ein wenig klein. mir währen 27-31 zoll lieber. Vor allem wenn es nicht ums zocken geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, muvmend, stevefrogs und eine weitere Person
He4db4nger schrieb:
die Entscheidung mit 16gb kam beruht wohl einzig allein auf den Anforderungen für apple intelligence, da sollte man sich keine Illusionen machen, dass apple "vernünftig" wurde.
So ist es, allerdings kann man das RAM ja auch für andere Dinge nutzen. Dazu die Preissenkung, das ist schon in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Mehr Speicher und der neue M4, ok. Aber 24 Zoll und 60 Hz, geht gar nicht.. Dazu gefällt mir keine der Farben..

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Das Nanotextur-Display ist keine Beschichtung, sondern die Oberfläche wird durch ein bestimmtes Ätzverfahren verändert, sodass das daraus resultierende Muster auf der Glasoberfläche die eintretenden Lichtstrahlen in unterschiedlichen Winkeln reflektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Col. Jessep
Irrlicht_01 schrieb:
Ich verstehe diese 60 Hz bei Apple nicht mehr.
Ich denke hier wurde einfach die Zielgruppe betrachtet und festgestellt, dass sich kaum jemand für 120 Hz interessiert, geschweige denn weiß, was das ist. Für mich auch nachvollziehbar. Wenn es mal wieder einen stärkeren iMac mit Pro, Max oder gar Ultra Chip geben würde, dann würde die Sache wieder anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Drummermatze, Zwenki und 5 andere
Irrlicht_01 schrieb:
Das ist ein legitimer Kritikpunkt
Volle Zustimmung! Das ist auch nicht das Problem. Mir geht es eher darum, dass wieder ein Thema diskutiert wird, das sich durch die Diskussion hier im Forum nicht ändern wird. Der iMac kommt mit 60Hz, das weiß jeder, der sich etwas mit Apple beschäftigt, da wurde jetzt auch keine Änderung erwartet. Nach 2 mal 20 Seiten hin und her, wie wichtig oder überhaupt Standard dieses Feature mittlerweile ist, hoffe ich einfach, dass es mal um was anderes geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Desoxy
Slowz schrieb:
Ich denke hier wurde einfach die Zielgruppe betrachtet und festgestellt, dass sich kaum jemand für 120 Hz interessiert, geschweige denn weiß, was das ist.
Unterm Strich hat Apple selbst schon deutlich die Werbetrommel gerührt. Gerade Apple-User selbst sollten doch mittlerweile mit ProMotion in Berührung gekommen zu sein?
Slowz schrieb:
Für mich auch nachvollziehbar. Wenn es mal wieder einen stärkeren iMac mit Pro, Max oder gar Ultra Chip geben würde, dann würde die Sache wieder anders aussehen.
Der iMac Pro ist, genau wie das nächste ProDisplay und dann eben auch mit ProMotion, schlicht und ergreifend überfällig.

derlorenz schrieb:
Wo steht das mit den 60Hz? 🙈 @MichaG 🙏🏼
Ich finde es grad selbst nicht mehr. Habe ich mich verguckt? Ich nehme es lieber erstmal raus. Wobei es Notebookcheck auch geschrieben hat.

Northstar2710 schrieb:
24zoll finde ich schon ein wenig klein. mir währen 27-31 zoll lieber. Vor allem wenn es nicht ums zocken geht.
Natürlich ist es zu klein, gerade wegen des fragwürdigen Fenstermanagements des macOS. Und wenn man noch den Stage Manager aktiviert, der links viel Platz einnimmt, verliert man noch mehr Platz.

Aber gleich erklären die Apple-"Fans", dass es alles zum Besten gemeint ist. Und die auf iTunes gekauften Filme in 4K&HDR darf man gar nicht auf dem iMac schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 9t3ndo und Engaged
@deekey777 meinst du das Tiling? Das gibts mit Sequoia jetzt auch nativ in MacOS, weil das Patent von MS abgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Whoracle und eigsi124
Irgendwie kann ich Apple da nicht ganz verstehen.. Zum einen bleibt es bei 24" was ich mir niemals anschaffen würde. Ich habe im Büro 2x 27" an Monitoren zu stehen und bin damit "zufrieden" - daheim im Homeoffice Setup habe ich 2x 32". Muss nicht sein, aber wenn Platz da ist um so schöner.
Ich empfinde es so angenehmer, bei mir waren 24" bereits 2018 oder so ausgemustert. :daumen: (evtl. auch früher? kann mich daran gar nicht mehr entsinnen..)

Des weiteren verstehe ich diese Arbeitsspeicher Wahl nicht? - Warum sollte man sich heut zu Tage noch 8GB Arbeitsspeicher antuen wenn wie jetzt bereits umgesetzt 16 GB wohl eher dem Standard entspricht? o.O

Das ist genau der Punkt der mich bei den MacBooks immer abschreckt - "du willst 16GB oder mehr Arbeitsspeicher?" - klar dann leg mal paar 100,- er drauf.

Irgendwie alles sehr komische Politik.

#meineMeinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
MichaG schrieb:
Ich finde es grad selbst nicht mehr
Ich hatte nur den Hinweis zu dem externen Display mit 4k@60hz gesehen.

War ich also doch nicht ganz blind :)
Das Stichwort zu Promotion ist natürlich auch richtig @Zenx_

Als ich von dem riesigen Display in der Präsentation gehört habe musste ich lachen.
Und als dann auch noch der Fenstermanager als tolle Errungenschaft gezeigt wurde bin ich von der Couch gefallen. Nicht weil ich es lustig sondern einfach nur traurig finde.

Ich mag Apple Produkte und ich arbeite gerne mit Ihnen. Aber irgendwie fühle ich mich seit dem M1 (der echt spitze war) nur noch verarscht. Wieso schafft man es nicht ein vernünftiges Display in 27 oder 32 Zoll anzubieten?

Warum feiert man sich dafür, dass man endlich 16GB RAM anbietet? Das ist halt gerade mal Standard und dann auch noch über den super günstigen Preis spricht.

Ich bin mal gespannt ob die Woche noch was brauchbares kommt. Jetzt bin ich erst mal sehr enttäuscht.

Das mein iPhone 14 Pro Max nach 2 Jahren und 1600€ Kaufpreis kein AI bekommt - das kann ich verschmerzen. Verstehen tue ich es nicht wirklich aber Gemini funktioniert ja bereits ganz gut - das reicht mir erst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, Iarn, Metalyzed und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Der iMac Pro ist, genau wie das nächste ProDisplay und dann eben auch mit ProMotion, schlicht und ergreifend überfällig.
@MichaG
Übrigens in dem Kontext eine interessante Beobachtung:
https://www.macworld.com/article/25...s-to-a-new-mac-display-coming-from-apple.html
One of its new features is its boosted external display support. On the 10-core M4 iMac models, the external display support is impressive on paper. Here’s what the $1,499, $1,699, and $1,899 iMacs can do with external displays over Thunderbolt:

• Run up to two external displays, with each display at 6K/60Hz, or
  • Run one external display at 8K/120Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Lord Gammlig schrieb:
@deekey777 meinst du das Tiling? Das gibts mit Sequoia jetzt auch nativ in MacOS, weil das Patent von MS abgelaufen ist.
Meine ich nicht. Und das Tiling ist hinter dem, was Windows 11 bietet. Schließlich kann Windows 11 Multitasking. Oder überfordern mehrere Aps in 2/3 zu 1/3 Ansicht macOS-Nutzer

Selbst die Zoom-Funktion macht das Anwendungsfenster breit, lässt aber Platz zu der Taskleiste.

16GB RAM und die Preissenkung machen evtl. Hoffnung auf einen brauchbaren M4 MAC Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, AlanK, Ginnychen und 3 andere
@CDLABSRadonP... Darüber diskutieren wir auch gerade im Team. 8K 120Hz schafft ein einzelner Thunderbolt Port doch gar nicht. Soweit ich weiß, nutzt der noch DP1.4 oder nicht? Und selbst DP2.1 schafft das nur mit Komprimierung (DSC).

Werden da vielleicht 2 Ports gebündelt? So war es auch bei den ersten 8K-Monitoren. Aber warum geht das bei den früheren iMacs nicht?

Edit: Mit Thunderbolt 5 ginge es wohl :D (Quelle)

1730146180192.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und CDLABSRadonP...
Zurück
Oben