News iMac mit M4-Chip (2024): Apples All-in-One mit mehr RAM ist im Einstieg günstiger

@deekey777 Sorry, da komme ich jetzt nicht ganz mit. Multitasking kann MacOS ja wohl schon seit Ewigkeiten (wenn du damit meinst, wofür der Begriff verwendet wird, also mehrere Programme gleichzeitig auf dem Bildschirm, die auch gleichzeitig arbeiten können). Nicht mit iPad OS verwechseln! Und 2/3 zu 1/3 einteilung ist auch kein Problem, man schaue sich dazu das Video von Snazzy Labs an. Ausser ich verstehe dich gerade komplett falsch, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Whoracle
@MichaG Im Artikel steht, dass die Basisversion 2 TB und 2 USB Ports hat. Es sind aber glaube ich doch nur 2 TB Ports. Das wäre sehr schade.

Mein iMac M1 hat mit 8 GB und 512 GB mehr gekostet (den ich immer noch für meinen besten AlldayDesktop betrachte) als die neue M4 Generation mit 16GB und 512 GB kostet.

deekey777 schrieb:
Meine ich nicht. Und das Tiling ist hinter dem, was Windows 11 bietet.
Wieso muss eigentlich alles nativ angeboten werden? Ist es zu kompliziert, sich einfach Programme zu installieren, die darauf spezialisiert sind und jede native Methode alt aussehen lassen?
Was du bemängelst ist schon ewig kein Problem mehr, man muss nur die passende App nutzen.
"Überfordert das den Nicht-Mac-Nutzer"?

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Sirhaubinger
Irrlicht_01 schrieb:
Ich verstehe diese 60 Hz bei Apple nicht mehr.
Weil es für den Zweck, für den diese Geräte gekauft werden, reicht. Die Dinger stehen in Büros oder zu Hause für einfache Textverarbeitung. Und nein. Dafür braucht man keine 120 Hz, auch wenn sich das schöner aussieht, wen Animationen oder vor allem das "Scrollen" flüssiger ausschaut...
ProMotion wäre nett gewesen für variable Bildraten. Aber zwingend 120 Hz? Ich vermisse bei mir im Büro auch nichts mit den 60 Hz Displays dort und auch mein Laptop, frisch beschafft, hat noch 60 Hz. Ja, böser Arbeitgeber. Aber Steuergelder wirft man wohl ungern aus dem Fenster, nur damit der Behördenangestellte sich an 120 Hz ergötzen kann und Leistung im Endgerät besitzt, die er mit den genutzten Anwendungen eh nicht ausreizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und eigsi124
kachiri schrieb:
Weil es für den Zweck, für den diese Geräte gekauft werden, reicht.
Dennoch sollte bei den Preis nicht nur das drin sein, was reicht. Ich vermute, der Aufpreis zu 120Hz hätte sich nicht bemerkbar gemacht. Mit der Argumentation könnte man auch 1080p verbauen oder einen kleinen Mono-Lautsprecher, fürs Büro reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Seven2758 und CMDCake
@MichaG “Apple wirbt mit einer etwa verdoppelten Leistung im Vergleich zum iMac mit M1, der aber schon dreieinhalb Jahre auf dem Buckel hat.“

schön wie allgemein gültig das Apple bewirbt.
wenn das klein gedruckte dazu nur sagt

„Systemen mit Apple M4, 10‑Core CPU, 10‑Core GPU, 32 GB RAM und 2 TB SSD sowie mit handelsüblichen 24" iMac Systemen mit Apple M1, 8‑Core CPU, 8‑Core GPU, 16 GB RAM und 2 TB SSD. Adobe Photoshop 2024 v25.11.0 wurde getestet mit den folgenden Filtern und Funktionen: Scharfzeichnen, Konturen finden, Stark weichzeichnen, Korneffekt und Inhaltsbasiertes Skalieren. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des iMac wider.“

Somit nur auf Adobe Photoshop bezogen.

Hier verstehe ich viel Kritik nicht. Das Ding mit seinem hübschen Gehäuse wird vor allem in Empfangsbereichen, an anderen Stellen mit Kundenkontakt (Buchhandlung oder so) oder vielleicht noch im Wohnzimmer als familiäre Surfstation stehen. Da reicht zumindest abseits der Familie die 265GB SSD, die 24" sind eher ein Feature und Hz des Bildschirms kennt niemand.

Devs und sonstige Leute werden sich eher Macbooks kaufen, vielleicht noch Mac Minis, und da am Dock (bzw direkt am Mac Mini) ihre fancy Bildschirme und co dranhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Whoracle und Lupus M
Danke Apple. Vielen Dank für die 16GB. Das freut mich sehr, weil anscheinend bei Windows-Notebooks knapper RAM auch sehr publik geworden sind. Schon oft über 1000€-Geräte gesehen mit 8GB RAM. "Weils Apple so macht, machen wir es auch so."

Zenx_ schrieb:
@derlorenz Sobald nichts von "ProMotion" unter den technischen Details steht, kann man automatisch von 60Hz ausgehen. Was bei einem Desktop in der Preisklasse sowieso lächerlich ist, hohe Auflösung hin oder her.
Naja manchmal auch 75Hz.
Aber VRR wäre schon mal ein Anfang. Also sodass das Display zwischen 30 und 60Hz Stufenlos variieren kann. Macht ja Windows auch voll automatisch bei Videos und z.B. Netflix, was hier für ein viiieeeel flüssigeres Bild sorgt und für einen Filmeffekt sogt, wie der Regisseur es gedacht hat. Durch den 3:2-Pulldown wird vieles Zunichte gemacht. Ein Hoch auf mein 144HZ Fressync Monitor und meinen 32GB RAM!
Dank der Lossless Scaling App kann ich auch auf nicht VRR-unterstützenden Plattformen wie Youtube erzwingen. Schön wenn 50fps Sendungen mit 50/100Hz laufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und 9t3ndo
Da hat sich wohl Apple nicht getraut einen Vergleich zum Vorgänger zu zeigen. Aber wenigstens Preiswerter ist der neue geworden.

Und was ist wenn 16GB das neue 8GB sind dank Apple intellince?im Endeffekt hat man nichts dazu gewonnen, außer 100€ Ersparnis für das einstiegsmodell

crustenscharbap schrieb:
Naja manchmal auch 75Hz.
Aber VRR wäre schon mal ein Anfang. Also sodass das Display zwischen 30 und 60Hz Stufenlos variieren kann. Macht ja Windows auch voll automatisch bei Videos und z.B. Netflix, was hier für ein viiieeeel flüssigeres Bild sorgt und für einen Filmeffekt sogt, wie der Regisseur es gedacht hat. Durch den 3:2-Pulldown wird vieles Zunichte gemacht. Ein Hoch auf mein 144HZ Fressync Monitor und meinen 32GB RAM!
Dank der Lossless Scaling App kann ich auch auf nicht VRR-unterstützenden Plattformen wie Youtube erzwingen. Schön wenn 50fps Sendungen mit 50/100Hz laufen!
Eben nicht manchmal auch 75Hz. Alles, was du danach sagst, ist sehr schön. Aber es gibt eben bei Apple nur an oder aus: Kein ProMotion? 60Hz. ProMotion? 120Hz samt toller VRR-Umsetzung. Eine Zwischenstufe sparen sie sich. Und von z.B. 75hz, 72hz oder 90hz würde "die Masse" bereits enorm profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Slowz schrieb:
Ich denke hier wurde einfach die Zielgruppe betrachtet und festgestellt, dass sich kaum jemand für 120 Hz interessiert, geschweige denn weiß, was das ist. Für mich auch nachvollziehbar. Wenn es mal wieder einen stärkeren iMac mit Pro, Max oder gar Ultra Chip geben würde, dann würde die Sache wieder anders aussehen.

Ich frage mich nur, wer den iMac kaufen soll, wenn der Mini und das Macbook mit M4 aktualisiert werden?
Für den Heimgebrauch kaufe ich doch einen Mini und dazu einen vernünftigen Bildschirm (OLED z.B.) an dem ich den Mini einfach per Vesa verschwinden lasse. Das Macbook bietet mir genau das selbe, nur kann ich damit zusätzlich noch unterwegs arbeiten.
Der iMac ist irgendwie das schlechteste aus beiden Welten. Da sprechen wir noch nicht mal über die 256GB SSD für 1440€

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@Botcruscher die haben alle Thunderbolt4/USB4. Die Variante mit 4 Anschlüssen packt 2 Displays, die mit 2 Anschlüssen eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter und 9t3ndo
Ah danke. Mit der Tabelle wird es dann auch übersichtlicher. Da TB4 nur DP 1.4 kann hat mich das verwirrt.

Kann es sein das das Nanotexturglas insgesamt günstiger geworden ist. Beim iPad pro 11 nur noch 130€ und beim Studio Display nur 250€, das war doch früher mal teurer oder ?

Meine Frau ist total begeistert von ihrem M1 iMac.
Ein vergleichbares Display gibt es außerhalb von Apple quasi nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Hier verstehe ich viel Kritik nicht. Das Ding mit seinem hübschen Gehäuse wird vor allem in Empfangsbereichen, an anderen Stellen mit Kundenkontakt (Buchhandlung oder so) oder vielleicht noch im Wohnzimmer als familiäre Surfstation stehen. Da reicht zumindest abseits der Familie die 265GB SSD, die 24" sind eher ein Feature und Hz des Bildschirms kennt niemand.
Da werden mittlerweile iPads (Pro) benutzt. Mein Friseur hat für sein Kassensystem und Termine ein iPad Air und mein Zahnarzt z.B. unzählige iPad Pro 10" für die Kundenanmeldung mit portablen Scannern für die Krankenkassenkarte.
iMacs sehen nicht mehr clean genug für die neuen Ladenkonzepte aus um möglichst offen und Barrierefrei zu wirken.

Zurück
Oben