News iMac mit M4-Chip (2024): Apples All-in-One mit mehr RAM ist im Einstieg günstiger

TR2013 schrieb:
denn den KI-Quatsch muss man doch nicht nutzen, oder?
Den nutzt du ja zu weiten Teilen schon ohne es zu merken. Wenns darum geht KI unterstützt z.B. die Qualität deines Videocalls zu verbessern, z.B. durch Geräuschunterdrückung o.Ä. dann muss die Hardware das halt können und wenn man sich so die Keynotes anschaut, wird da um so Features ja recht viel wirbel gemacht. Der Kunde sollte dann schon erwarten dürfen, das die umworbenen Sachen auch funktionieren.

zivilist schrieb:
4,5K Bei 24 Zoll: holy shit! 🤦
Damit will ich nicht arbeiten wollen.
Ist auch dein gutes recht. Allerdings bieten die "4,5k" mehr Platz (Desktop Real Estate) als das übliche UHD. Da ist die Diagonale eigentlich irrelevant. Bei 24" kann mir auch keiner erzählen, dass der Unterschied so riesig zu 27" wäre, dass man ne Brille braucht um das lesen zu können. Ich will mir ja auch nicht die Augen zukneifen müssen um ne kleine Schrift zu lesen, aber 4,5k 24" würde ich hier klar einem 27" UHD vorziehen, gerade wegen dem zusätzlichen Platz auf dem Desktop. Ich versteh da den Unmut über die Größe hier im Thread daher nur bedingt.

Ist sicherlich auch ne wirtschaftliche Entscheidung - denn sie würden bei 27 Zoll wahrscheinlich auf das gleiche Panel setzen und dann einfach größere Stücke rausschneiden -> weniger iMacs. Aber ja, für die Prosumer wäre das dann sicher ein interessanteres Produkt, dass dann wahrscheinlich wieder so bei 5k rauskommt wie der iMac Pro damals.

@nciht :
Ich würde es auch anders machen als Apple: den 24 Zoller, wenn es überhaupt sein muss, nur WQHD anbieten, und die eventuell größeren Modelle (27 und 32 Zoll) dann mit 4K, 4,5K oder 5K. Dann könnte man möglicherweise hier sinnvoll bei dem kleinsten 24 Zoller weiter Geld sparen. Das kleinste Modell sollte mal bei 999 Euro starten.

zivilist schrieb:
aber 256 GB kauft doch kaum jemand?!

Wie schon oft erwähnt wird das Ding hauptsächlich an irgendwelche Empfangsbereichen von Firmen rumstehen.

Ich sehe es auch noch gerne in Arztpraxen, etc

Dort läuft nen Browser drauf und irgendeine interne Firmensoftware.

Dateien kommen über Cloud/Netzwerk

Wahrscheinlich würden für die meisten Zwecke auch 64GB Speicher reichen.

Wenn du Privat so ein Ding willst kannst du ja entweder mit iCloud den Speicher ergänzen (bis zu 12 zusätzlichen TB) oder bei. kauf schon ne grössere SSD wählen.

@zivilist es ist ja gerade ein Feature, dass Apples Auflösungen über denen der Konkurrenten sind. Klar könnte Apple auf Standard-Panels setzen, aber dann würden sie eben diesen einen Vorsprung/Vorteil verlieren, der sie gerade bei Kreativen beliebt macht weil die gerne FHD/4k nativ auf dem Display darstellen und dann noch Platz drumherum für Toolbars ihrer Software haben und wie gesagt 4k bietet unabhängig der Diagonale ja schon grob den doppelten Platz im vergleich zu WQHD, also 1 27"UHD-Monitor zeigt so viel info an die zwei WQHD-Monitore - Da ist die Diagonale erst mal irrelevant, die entscheidet nur darüber wie groß etwas angezeigt wird. 4,5k auf 24" sind daher praktisch nen geiles Feature, weil ich damit auf sehr kleinem Raum so produktiv sein kann wie mit zwei größeren Dispalys kleinerer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, stevefrogs und kim88
So ein Müll, wenn ich die Anschlüsse sehe wird mir schon schlecht :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hat Apple endlich den Durchblick, dass 8GB das System schon beim Start ausbremst, und dass man die Kundschaft die ganze Zeit über mit Falschaussagen glatt belogen hat, und dass man tatsächlich bis zu 2/3 der Leistung verliert, wenn man damit wirklich auch mal etwas Multimediaarbeit betreibt?
Das ist ja fast so schön wie die Einsicht bei Intel, dass Energieeffizienz kein völliges Fremdwort mehr ist.
Es geschehen echt noch Zeiten und Wunder.
Ich musste übrigens einem Arbeitskollegen bei der Arbeit erklären, dass es völlig normal ist, dass an einem Arbeitsgerät locker mal eben 16GB Ram vollgepackt werden, und dass unsere Rechner deshalb nicht umsonst mit 32GB bestückt sind, damit das dann auch für einige Jahre reicht.
Und ja, er hat auch einen dieser Apple 8GB Rechner zu Hause. Damit kann man ihn soch richtig schön ärgern, denn er siniert schon wieder über einen Neukauf. ähähähä ;-P
Daher noch einmal die goldene Regel für alle: beim Speicher kauft man gleich das Doppelte von dem, was man aktuell benötigt.
Und wer nur so viel nimmt, was gerade noch "ausreichend" (Schulsystem Note 4!) ist, hat bereits schon jetzt zu wenig davon.
Denn nichts ist schlimmer als ein selbstkonstruiertes Bottelneck, wo man insgesamt viel Geld reinsteckt und dann irgendwann trotzdem keinen Spaß mehr daran hat.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Wer hat eigentlich den gigantisch bescheidenen "Monitorrand" designt? Soll die gigantische Fläche für Postits sein oder einfach nur die Augen kaputt machen?

PS: Ein Officegerät ohne Multimonitorsupport???
Ist leider echt so, einige meiner Kunden haben sich den Vorgänger zugelegt und das ist voll mit den Teilen :daumen:
Obwohl es Widgets und co gibt.... Naja

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CB-Andi schrieb:
wer kauft den bitte noch 24 Zoll in der heutigen Zeit?
Ich kann mir das für mich gut vorstellen. 13" sind hin und wieder dann doch etwas knapp.
Fürs private Alltagsleben und ein wenig Medienkonsum reichen 24" locker aus. Viele Leute haben auch nur einen Laptop. Ist halt alles eine Frage der Anforderungen.
Versucht doch mal die Welt außerhalb eurer kleinen Blase wahrzunehmen. Es gibt so viele Menschen, die (privat) nicht den ganzen Tag vorm Computer hängen und die brauchen auch keine riesige Bildschirmfläche.

Thares schrieb:
So ein Müll, wenn ich die Anschlüsse sehe wird mir schon schlecht :-/
Eine möglichst drastische Ausdruckweise vermittelt nicht den Eindruck von Kompetenz oder Wichtigkeit, auch wenn manche das zu glauben scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Incanus, kim88 und 5 andere
zivilist schrieb:
Damit will ich nicht arbeiten wollen.
Warum? Das Bild wird gestochen scharf sein und Apple beherrscht Skalierung perfekt.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
SSD: was hat Apple davon so kleine SSD zu verbauen? Der Aufpreis für Apple in Sachen 512 oder 1 TB ist doch gleich null.
Upselling. Man kann größere SSD teuer als Option verkaufen und damit viel Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und [SM]Valen
Mit 16gb shared ram kann doch keine Sau arbeiten. Was soll damit gemacht werden? Powerpoint präsis?
Youtube schauen? Für Kreative ist das Gerät nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Abhängig davon, wie stark sie von ihrer Muse geküsst wurden, konnten Kreative schon mit 8 GB Arbeitsspeicher ganz passabel arbeiten.

Bei den Säuen stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
zivilist schrieb:
Damit will ich nicht arbeiten wollen. Die sollten 27 und 32 Zoll anbieten.
5K mit 27" entspricht 2560 ×1440, das arbeitet sich wie mit jedem anderen WQHD Monitor, nur dass es keine „Treppenstufen“ gibt.

Gigaherz schrieb:
Mit 16gb shared ram kann doch keine Sau arbeiten. Was soll damit gemacht werden? Powerpoint präsis?
Youtube schauen? Für Kreative ist das Gerät nutzlos.
Für diese Käuferschicht hat man den Mini (Hobbyisten), Studio (ambitionierte Hobbyisten, Berufsmediengestalter) und Pro (Berufsmediengestalter) im Programm.
Der iMac, wie er jetzt existiert ist nur mehr ein optisch ansprechendes (Konsum)Gerät für Alltagsaufgaben wie sie in einem gewöhnlichen Haushalt anfallen. Dazu zählt nicht hunderte Fotos zu bearbeiten oder komplette Kinofilme zu schneiden und zu vertonen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Sachen wurden in der Tat verbessert, die Einstiegs-SSD hätten sie aber nun wirklich mal auf 512 GB oder gar TB anheben können. 256 GB ist im Jahr 2024 wirklich nicht mehr zeitgemäß. WiFi 7 wäre zudem ein nettes Schmankerl gewesen.

Wurde der größere iMac Pro (27 Zoll Bildschirm) eigentlich auch überarbeitet oder nur der iMac?

Schön, dass jetzt 16GB Arbeitsspeicher standardmäßig verbaut sind - Dies war der größte Nachteil des Vorgängers. Schlecht, dass 256GB noch immer den Einstieg markieren und nicht 512GB. Den Speicher kann man immerhin mit externen Festplatten erweitern.

Schön, dass man zwar ein supertolles Display hat. Schade, dass dieses nur mit 60 Hz läuft.

Zielführender fände ich persönlich 27“, aber 24“ sind auch okay. Der USB-Ladeport der Maus bleibt ein Armutszeugnis. Die neuen Farben gefallen mir etwas besser als die Alten. Der neue Einstiegspreis ist okay, zumal der Straßenpreis ohnehin deutlich günstiger sein wird nach einiger Zeit.

Mein Fazit: einerseits empfand ich den iMac noch nie attraktiver als jetzt, andererseits bleiben Defizite, die mich vom Kauf als Zweitdesktop fürs schicke Wohnzimmer abhalten.

Weyoun schrieb:
Wurde der größere iMac Pro (27 Zoll Bildschirm) eigentlich auch überarbeitet oder nur der iMac?
Der iMac Pro wurde 2021 eingestellt, er hat es nicht über die erste Revision hinaus geschafft.
Das war auch nur eine Art Lückenfüller, um den Mülleimer mit Ivy Bridge zur Käsereibe mit Cascade Lake, mit irgendwas mit Ivy Bridge zu überbrücken. Seit Juni 2023 gibt es keinen Mac mehr ohne M-Prozessor.
Ebenso eingestellt wurden mit Erscheinen des iMac 24" mit M-Prozessor die normalen Intel-iMac mit 27" und 21,5".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Absolute Abzocke von Apple.
Die Basisversion ist schon überteuert und dann kommen die extremen Preisaufschläge, bis man eine Standardkonfiguration erreicht hat.
Die Preise für eine vernünftige Speicherausstattung ist so teuer wie ein dicker Windows Rechner.
Lächerlich, wer kauft so etwas freiwillig?
Wie kann/soll man sich 4stellige Zusatzkosten schönreden, für die man selber im Laden nur wenige hundert Euro zahlen muss?

deekey777 schrieb:
Endlich ein HDR1000-Display mit Dolby Vision und 1.000.000:1 Kontrast, um Filme in Superduper-HDR zu schauen.
ich hab mich bei 500 nits auch gewundert aber dann...
230€ Aufrpeis für die entspiegelnde Beschichtung. Alles klar, so upsaled man!
deekey777 schrieb:
Oh warte.... Und dazu 24 Zoll.
mir auch ziemlich unverständlich, hab hier irgendwo ein uralt-27 Zoll iMac rumstehen.
Und ein 2007er iMac, den ich auf 8GB Ram erweitert hab... ca 2010. Also ist bald 15 Jahre her. Schön, dass Apple selbst mal etwas mehr anbietet. Aber die RAM Knausrigkeit war auch damals schon ein Problem, das Ding wurde mit 1 GB ausgeliefert...

Prinzipiell also ein nettes Gerät mit den Appletypischen Upsale-Schwächen.

Kann ich eigentlich externe Displays anhängen oder wird das nicht supportet?

Gigaherz schrieb:
Für Kreative ist das Gerät nutzlos.
Für Hobby-Kreative wird es mehr als genug ausreichen.

Für professionell Kreative, gibt es das Mac Studio, Macbook Pro und auch den Mac Pro. Ein Gerät soll und muss nicht immer "alle" Zielgruppen auf der Welt abdecken - deswegen gibt es unterschiedliche Geräte.

BxBender schrieb:
Die Preise für eine vernünftige Speicherausstattung ist so teuer wie ein dicker Windows Rechner.
Lächerlich, wer kauft so etwas freiwillig?
Wie kann/soll man sich 4stellige Zusatzkosten schönreden, für die man selber im Laden nur wenige hundert Euro zahlen muss?

Hast du dir schon mal überlegt das viele Leute den Speicher gar nicht brauchen. iCloud ist ja direkt in System integriert, da kannst du per Knopfdruck auf bis zu 12TB Speicher upgraden.

Und für Firmen dürfte die Grösse der SSD auch irrelevant sein weil dort die Daten auch in einer Cloud oder Netzlaufwerk liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy und Incanus
kim88 schrieb:
Für Hobby-Kreative wird es mehr als genug ausreichen.

Für professionell Kreative, gibt es das Mac Studio, Macbook Pro und auch den Mac Pro. Ein Gerät soll und muss nicht immer "alle" Zielgruppen auf der Welt abdecken - deswegen gibt es unterschiedliche Geräte.

Hast du dir schon mal überlegt das viele Leute den Speicher gar nicht brauchen. iCloud ist ja direkt in System integriert, da kannst du per Knopfdruck auf bis zu 12TB Speicher upgraden.
Das ist natürlich völlig gratis bei Apple.
Also zahlt man 1x für zu wenig Speicher, und 1x regelmäßig für eine Cloud
kim88 schrieb:
Und für Firmen dürfte die Grösse der SSD auch irrelevant sein weil dort die Daten auch in einer Cloud oder Netzlaufwerk liegen.
Die wenigsten Firmen kaufen so ein Lifestyleprodukt, wer ein wenig auf Geld und Produktivität achtet kriegt um 2000€ was ganz Anderes

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefunden :))
Okay, der Bildschirm ist wohl das wichtigste Teil zwischen Mensch und Computer.

• eine krumme Auflösung, sodass die Standards 1080p, WQHD und 4k Inhalte immer skaliert werden und damit nie 100% scharf sind
  • 60 Hz und damit Schlieren bei jeder Bewegung (Cursor, Text, "Mini"-Spiele, etc.)
  • 24 Zoll, obwohl dem Trend zufolge 27 Zoll bevorzugt werden
  • dicke Ränder mit fettem plus max Rand unten, obwohl die Kunden immer dünnere Ränder wünschen

Mir fallen keine logischen Gründe ein, warum man sich dieses Gerät kaufen sollte.
Ein besserer Monitor mit einem macOS Notebook wäre für mich die vernünftigere Wahl.
Dieses Gerät scheint für mich einzig und alleine eine Designentscheidung für Apple Fans zu sein.

Zurück
Oben