News iMac mit M4-Chip (2024): Apples All-in-One mit mehr RAM ist im Einstieg günstiger

Eigentlich gar nicht mal so uninteressant, aber 24“ sind für mich ein KO-Kriterium. Bin zu sehr an meine beiden 28er mit 4K gewöhnt (beruflich hauptsächlich reine Text- und Tabellenbearbeitung)

Mich schrecken ehrlich einzig die Farben ab - Selbst beim silbernen dieser hässliche weiße Rahmen. Hätte vor 10-15 Jahren nie gedacht, dass mich bei Apple mal die Ästhetik stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, estros, 9t3ndo und eine weitere Person
Spannend, dass es den einfach mit nur 10GPU Kernen gibt... also nur als Pro Version? Das ist sehr mager, wenn man die ganzen Beschleunigungen von GPUs im professionellen Bereich bedenkt... und damit werben sie ja (siehe Photoshop Foto etc.).
Die Upgrade und Aufpreispolitik geht mal gar nicht. Die Farben finde ich auch schräg.

Ein Fotografen Freund würde sich da auch wieder ein 27" Modell wünschen... hätte nie im Leben gedacht, dass es seit zig Jahren wirklich nur noch 24" gibt. Dachte wenigstens dann noch ein 30" Modell oder so.

@fox40phil der kleine iMac ist ein Thekenrechner oder für die Arztpraxis etc. Klar macht der auch n bissl PS aber einer, der das beruflich nutzen will holt sich entweder ein MBP, damit er auch unterwegs arbeiten kann oder einen Mini/Studio, an dem er dann auch Displays anschließen kann, die er selbst kalibrieren kann (z.B. Eizo ist im Foto-Bereich gut vertreten). Die Macs haben zwar ziemlich gute Displays was die Farben angeht, aber da würd ich dann doch was gesondertes bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Col.Maybourne und Whoracle
Irrlicht_01 schrieb:
Gleiches gilt für 256GB. Unter 512GB SSD sollte man nichts mehr anbieten meiner Meinung nach. Denn es kostet quasi nichts.
Doch...ein paar Zehntel Cent im Einkauf gegenüber hunderten Euro im Verkauf...macht vollkommen Sinn...

[SM]Valen schrieb:
Meine Frau ist total begeistert von ihrem M1 iMac.
Ein vergleichbares Display gibt es außerhalb von Apple quasi nicht.
Das will auch keiner - wer kauft den bitte noch 24 Zoll in der heutigen Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und 9t3ndo
Lord Gammlig schrieb:
bitte nicht schon wieder 20 Seiten Diskussion darüber...

Solange Apple sein Verhalten dahingehend nicht ändert gibt es keinen Grund mit der Diskussion aufzuhören.
Ergänzung ()

Ich persönlich finde das Design für 2024 bzw. 2025 nicht mehr wirklich angebracht. Solche fetten Ränder und dann noch dieses Riesen Kinn? Warum?! Das sieht nicht gut, teuer oder hochwertig aus. Solche iMac Fronts hatten wir auch schon vor fast 20 (!!) Jahren!

1730153174132.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, fox40phil, CMDCake und eine weitere Person
4,5K Bei 24 Zoll: holy shit! 🤦
Damit will ich nicht arbeiten wollen. Die sollten 27 und 32 Zoll anbieten.

Klar für Thekenrechner oder für die Arztpraxis kann man sich auch überlegen (die Kompatibilität kenne ich nicht) ob man Tablets einsetzt. Mit kurzem Kabel ist dann die günstigste Apple Desktop Variante der Mac Mini günstiger. Schade eigentlich! Holt man sich hier nicht ein Mini-PC für 200-300 Euro?

Ein richtiges Anwendungsgebiet für den iMac sehe ich nicht mehr. Der iMac Pro wurde schon eingestanzt und der iMac, wenn es so weitergeht, auch irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Ich frage mich nur, wer den iMac kaufen soll, wenn der Mini und das Macbook mit M4 aktualisiert werden?
Für den Heimgebrauch kaufe ich doch einen Mini und dazu einen vernünftigen Bildschirm (OLED z.B.) an dem ich den Mini einfach per Vesa verschwinden lasse. Das Macbook bietet mir genau das selbe, nur kann ich damit zusätzlich noch unterwegs arbeiten.
Der iMac ist irgendwie das schlechteste aus beiden Welten. Da sprechen wir noch nicht mal über die 256GB SSD für 1440€
Ich kann mit dem Teil auch nix anfangen (alleine schon wegen der kleinen Bildschirmgröße). Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man den iMac bis heute nicht als Monitor benutzen (zumindest von Haus aus nicht). Das habe ich noch nie verstanden. Wenn man irgendwann seine Hardware tauschen will, dann kann man das komplette Teil direkt in die Tonne werfen, anstatt es zumindest weiter als Monitor zu nutzen.

Ich kann mir vorstellen, dass der iMac alleine schon einige anspricht, weil er eine ordentliche Web-Cam und Lautsprecher sowie Mikrofone besitzt und dabei recht stylisch/elegant/minimalistisch aussieht. Gleiches gilt für das Studio Display. Das Ding kostet ja genauso viel wie ein iMac und das sogar ohne Hardware. Es scheint dort draußen dann doch den ein oder anderen zu geben, der auf so etwas Wert legt und dafür diese Kompromisse eingeht. Klar kann ich mir den Mac-Mini an meinen Monitor kleben, eine Webcam dran bauen, Lautsprecher und Mikrofon auf den Tisch stellen, sieht dann halt entsprechend aus. Ich würde einen OLED Monitor auch immer vorziehen, aber ich muss trotzdem zugeben, dass die optisch nicht so nett aussehen wie ein Studio-Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, kim88 und 9t3ndo
Lord Gammlig schrieb:
@Irrlicht_01 ich finds interessant, dass mit dem Modell mit 4 USB Ports jetzt zwei externe Displays unterstützt werden. Wenn das für MacBook Air und das kleine Pro auch so kommt, ist ein weiterer negativer Punkt ausgemerzt. Ich hab nur keine Lust nach iPad Mini und iPhone 16 hier nochmal 20 Seiten gemecker über ein und das selbe Thema zu lesen...
Dann mecker eben nicht rum. :stacheln::D

60hz und 256gb so was von lost.

aid0nex schrieb:
Solche fetten Ränder und dann noch dieses Riesen Kinn? Warum?!
In dem Kinn steckt das Mainboard drin (siehe ifixit teardown). Der iMac wird zu dünn sein, um das wie früher hinter dem Bildschirm zu machen. Selbst das Netzteil ist ja extern. Der Rand lässt sich allerdings nicht erklären, außer der soll auf den drei Seiten gleich sein (oben ist die Kamera drin).

Apple: wir verdoppeln den RAM von 8 auf 16 GB
Me: seit 3 Jahren 64GB im AMD Ryzen PC und 16GB im 299 EUR Steam Deck

Schön ist das KnM Bundle und die VESA ohne Aufpreis. Somit wäre das ein guter PC für ein Kind/Jugendlichen, da man darauf arbeiten muss weil zocken eh nicht geht 😂

Blöde Frage, aber jemand der viel am PC arbeitet kauft sich doch nicht ernsthaft so ein Ding, oder?
Meine persönliche Mindestkonfig für einen Oma PC:
512GB besser gleich 1TB
32 GB RAM
27" 120 Hz 4K niemand will dauerhaft auf 24" am Desktop arbeiten müssen

Mit den Farben lässt sich gut werben, schaut schick aus.
In der Praxis ist das allerdings eine sehr schwere Entscheidung welche Farbe man sich tatsächlich die nächsten Jahre ansehen will/muss.
Im Zweifelsfall ist Silber wohl die beste Option

Zuletzt bearbeitet:
CB-Andi schrieb:
wer kauft den bitte noch 24 Zoll in der heutigen Zeit?
meld ich kann mit großen Monitoren nichts anfangen. Schreibtisch Display ist mit 24" schon ein Grenzwert für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Bin kein Apple Freund bzw. wüsste ich nicht was ich damit machen soll bzw. wofür ich das Geld ausgeben soll.

Aber: 100 € weniger + M4 + 16 GB RAM sind zumindest im Apple-internen Vergleich echt ok, finde ich.

Die Befürchtung, dass 16 GB RAM aufgrund von KI-Zeug das neue 8 GB RAM sind find ich komisch denn den KI-Quatsch muss man doch nicht nutzen, oder?

Edit: Warum sie nicht zumindest auch einen 28" bringen, versteh ich aber nicht.

RotkohlRitter schrieb:
Bis die Nachfrage Apple dazu zwingt
Ehr bis die Nachfrage soweit sinkt um das als neues super Feature zu verkaufen um den Absatz anzukurbeln
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Dazu die Preissenkung, das ist schon in Ordnung.
Ne leider nicht, wenn ich mir ansehe was da draussen 32gb für den Endkunden kosten .... Nicht die Welt da bekommen Apple und co sicher bessere Konditionen und wenn man es ernst nimmt jetzt bezogen darauf wenn man 32 Gig bei Apple haben möchte man einen arm und einen Bein bezahlt und das im Prinzip für ein 16 Gig Upgrade denn 16 ist ja Basis

Zuletzt bearbeitet:
SSD: was hat Apple davon so kleine SSD zu verbauen? Der Aufpreis für Apple in Sachen 512 oder 1 TB ist doch gleich null. Dass man so kleine SSDs bei den Fertiger noch in Auftrag geben kann wundert mich. Natürlich möchte Apple mit den enormen Aufpreisen was verdienen aber sorry: 256 GB kauft doch kaum jemand mehr?! Es wird doch denn enorm teuer und dann lässt man den Kauf gleich ganz?
Und nur max 2 TB optional anzubieten ist auch ein Witz. 4 TB müssten es schon sein.

Ethernet: ein Witz das in der kleinsten Version auszuklammern im Standard und hier extra 30 Euro zu verlangen.

Was kommt als Nächstes: beim nächsten kleinsten iMac die Tastatur und Maus einsparen und die dann nur optional anzubieten?

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
SSD: was hat Apple davon so kleine SSD zu verbauen? Der Aufpreis für Apple in Sachen 512 oder 1 TB ist doch gleich null. Natürlich möchte Apple mit den enormen Aufpreisen was verdienen aber sorry: aber 256 GB kauft doch kaum jemand?! Es wird doch denn enorm teuer und dann lässt man den Kauf gleich ganz?
So langsam fällt jedem auf, dass der Preis für einen iMac nicht bei 1450 EUR beginnt.

Aber das ist wie meine Kritik am Fenstermangememt und der Appverwaltung: einfach eine Drittapp installieren. Oder eine externe SSD anschließen. Oder erst gar keinen Mac kaufen.
Ergänzung ()

yahlov schrieb:
Blöde Frage, aber jemand der viel am PC arbeitet kauft sich doch nicht ernsthaft so ein Ding, oder?
Meine persönliche Mindestkonfig für einen Oma PC:
512GB besser gleich 1TB
32 GB RAM
Meine Mutter saß jahrelang an einem Laptop, der einen 24-Zöller angeschlossen war. Firefox und hier und da Emails hat für sie einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich ihr den Mac mini geholt. Als erstes musste ich mit Verwunderung feststellen, dass macOS keine maximierte Fenster beherrscht. Also musste ihr erklären, wie sie Firefox in Vollbild wechselt. Und alle paar Wochen kommt die Meldung, dass ein Hilfsprogramm installiert werden will, damit Firefox aktualisiert werden kann. Also muss ich mich mit meinen Adminrechten einloggen. Oder wenn ich in meinem Account bin, muss ich ggf. ihre Login-Daten eingeben, damit das Update durchgeführt werden kann.

Unter Windows 10 hat sie die Firefox erst gar nicht mitbekommen, sie wurden unbemerkt installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Zurück
Oben