• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Immer mehr Cheater auf den Servern?

"Normale" Hacks manipulieren Dateien auf der Festplatte. Sprich, Dateien des Spiels werden verändert. Sowas kann Punkbuster entdecken. Laufen die Hacks aber außerhalb des Spiels, hat Punkbuter kaum Chancen, und noch weniger bzw. garnicht, wenn der Hack als Admin ausgeführt wird. PB hat halt keine Adminrechte, wodurch es immer Cheats gibt die funktionieren werden.

Bildlich gesehen, der Hack läuft nicht im Programmverzeichnis c:\spiele\bfbc von bfbc2, sondern läuft in einem anderen völligen unabhängigen Pfad. Einen kleines Programm was z.B. im Speicher sitzt und das Spiel verändert, ohne es physyisch auf der Platte zu verändern. Somit hat PB keine Chance.

Ich dachte immer, dass PB dem RAM auch prüft? Bzw. die Dateien die vom Spiel in den RAM geschrieben wurden :rolleyes:

Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen dass solche Hacks eher Werte im Arbeitsspeicher in Echtzeit manipulieren. Die Aufgabe von PB sollte also sein solche Manipulationen bzw. Eingriffe von Spielprogrammfremden Code von zu entdecken. Das pure auslesen kann und soll wohl nicht verhindert werden. Da greifen dann "passive" Hacks, die etwa die Bildausgabe verändern ("Wallhacks") und sich quasi zwischen die Bildausgabe des Spiels und der Bildschirmausgabe zwängen um dort ihre Manipulationen vorzunehmen.
Ich hatte puschis Aussage so verstanden, dass es wohl jetzt in größerem Maßstab möglich ist, fremden Programmcode so zu tarnen bzw. einer anderen aus Sicht von PB vertrauenswürdigen Anwendung unterzuschieben, so dass Manipulationen im großen Stil möglich sein können.

Bitte um Korrektur, falls ich daneben liege.

puschi, wie tief bist du in der Materie drin? Eher in Richtung User oder eher in Richtung Programmierer? Ich möchte keine Anleitungen/Hinweise/Links/Tipps in Richtung Multiplayer Cheats, ich bin nur technisch daran interessiert und würde gerne genauer verstehen, warum es so schwierig ist sichere Mechanismen zu integrieren.

Das tut es bestimmt. Punkbuster hat aber nicht das Recht den kompletten RAM zu prüfen, weil ihm Admin-Rechte fehlen. Das ist auch gut so! Würde der Hack als Nicht-Admin ausgeführt werden, wäre es wahrscheinlich was anderes. Ich bin keiner der Cheats schreibt, was grade in meinem Kopf vorgeht ist reine Computerlogik. :) Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Warum sollte es dann schlecht sein das PB keine adminrechte hat? verstehe ich jetzt überhaupt nicht...

sollen die .... köpfe doch cheaten solange sie immer hinter mir sind in der highscore ;)

Also ich muss sagen, von der Materie habe ich auch keinen Plan... aber es wäre doch auch quasi ein Hack, mal ganz noobig gedacht, wenn ich die Skins der Soldaten auf z.B. knallrot ändern würde oder? Sprich Texturefiles für Soldaten/Anzug öffnen und einfarbig drüberpinseln. Tarnung ade.
Ist vielleicht ein nicht ganz treffendes Beispiel, aber kann ich mir so die bisherige Funktionsweise von nem Hack vorstellen? Also ganz grob :D

Solche "plumpen" Manipulationen sollten aber durch PB Screenshots erkannt werden. Man müßte also auch noch die Screenshotfunktion von PB austricksen.

@0/8/15 : Gibt es , hab ich hier im Thread gelernt , nenen sich Softcheats . Bei YouTube kannste dir das ansehn..

@KnechtRuprecht : Wer will denn die ganzen Screenies durchsehn ? Hätt ich keinen Bock drauf .

Und dazu kommt das die PB screens meisten Fehlen weil irgend etwas nicht i.o. ist.

Bei unserem HC Rush funktioniert kein einziger screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...bin neu hier...
Und mir stinkt es auch mit den Cheatern...
Hab die Tage auch bei den GermanBadBoys gezockt und es war die härte...bin dann raus weil man null Chance hatte....
Es macht echt kein Spaß mehr...dabei ist das Spiel eigentlich so gut.....Schade...

Jedes Programm welches als Admin ausgeführt wird, ist ein potentielles Sicherheitsproblem. Läuft ein Dienst im User-Modus, und dieser z.B. gehackt wird, bringt das dem Hacker nicht viel, weil er wenig bis keine Rechte hat. Würde der Dienst als Admin ausgeführt werden, wären quasi "alle Türen offen", weil auf alles problemlos zugegriffen werden kann. Prinzipiel sollen wenn möglich alle Dienste nach IMMER nur als User ausgeführt werden. Genau deswegen ist man unter Windows7 nie als Admin angemeldet. Wird eine Aktion gestartet, die ein Admin benötigt, poppt vorher ein Fenster auf ob die Aktion wirklich durchgeführt werden soll. (Benutzerkontensteuerung)

Das gleiche gilt unter Linux. Dienst sollen wenn möglich niemals als root ausgeführt werden.

In wie weit ist Punkbuster zu einem Sicherheitsrisiko werden kann, sei mal dahingestellt. Theoretisch könnte PB als Admin ausgeführt hingehen, und dein komplett System mit Registry auslesen etc. Wer selbst in der IT unterwegs ist, ist wahrscheinlich etwas paranoider als manch anderer User. Aber geh mal davon aus, dass viele Leute auf die BArrikaden gehen würden, wenn PB Adminrechte verlangt.

Zur Screenshot Funktion. Im Prinzip ist das nur für den Admin. Automatisch gebannt wird dadurch niemand.

Was mir einfach auf den Sack geht, dass es derzeit wohl weit verbreitet zu sein scheint, als Cheater tituliert zu werden, obwohl man nicht cheatet.

Ich wurde heute von einem Server gebannt, wegen Cheatverdachts. Ich hatte Stats von 34:7 bei 1000 Tickets und die Runde war nicht rum.
Im gegnerischen Team waren vier Clan Leute, die den Server stellten. Offenkundig ging es ihnen gegen den Strich, dass ich sie immer erwischt hatte.

Oder noch besser ist es, wenn man als Sani mit dem MG wirklich gut trifft und als MG-Noob bezeichnet wird. Oder mit der Carl Gustav auf Atacama Desert 'nen Heli runterholt das gleiche.

Einfach nur lächerlich. Mit was soll man sonst spielen? Soll ich mit virtuellen Steinen auf den Gegner werfen?
Wenn mich jemand trifft, z.B nen Scharfschütze auf weite Distanz, dann nehme ich das sportlich und schreibe manchmal ein Lob. Aber augenscheinlich ist das Misstrauen so groß geworden, dass gute Spieler, die konzentriert bei der Sache sind, schnell der Cheaterei verdächtigt werden.

Solche "plumpen" Manipulationen sollten aber durch PB Screenshots erkannt werden. Man müßte also auch noch die Screenshotfunktion von PB austricksen.

erklären wir es einfach: wenn pb das signal/befehl zum screenshot schickt, fängt der hack das signal ab und beendet(cleart) die visuelle hilfe für den zeitraum, in der der pbss gemacht wird. danach wird die box wieder aktiviert.

also wenn pb es in zukunft mal hinbekommen sollte ordentliche sreenshots zu liefern, wird es nicht wirklich weiterhelfen.

Jedes Programm welches als Admin ausgeführt wird, ist ein potentielles Sicherheitsproblem. Läuft ein Dienst im User-Modus, und dieser z.B. gehackt wird, bringt das dem Hacker nicht viel, weil er wenig bis keine Rechte hat. Würde der Dienst als Admin ausgeführt werden, wären quasi "alle Türen offen", weil auf alles problemlos zugegriffen werden kann. Prinzipiel sollen wenn möglich alle Dienste nach IMMER nur als User ausgeführt werden. Genau deswegen ist man unter Windows7 nie als Admin angemeldet. Wird eine Aktion gestartet, die ein Admin benötigt, poppt vorher ein Fenster auf ob die Aktion wirklich durchgeführt werden soll. (Benutzerkontensteuerung)

und wenn nun die benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist, passiert das nicht mehr.
auch wenn pb mehr rechte hätte, würde es daran nicht wirklich viel ändern.
es gehört ja auch mehr dazu einen hack "zu verstecken" als ihn mit adminrechten zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
einiges wurde in etwa richtig erklärt. um das thema der externen hacks etwas zu beleuchten, hier ein etwas einfaches beispiel:

es gibt spieler, die mit einem aufgemalten oder aufgeklebten punkt auf dem bildschirm spielen. würde man das als cheaten ansehen und mit screenshots überprüfen wollen, ginge es nicht.

so ähnlich funktioniert ein externer hack. der wird nicht an die spieldatei angehängt und beim scan/screen erkannt, sondern an andere datei/fenster angehängt zb. firefox. es ist sozusagen drübergelegt.

einfacher kann ich es nicht darstellen ;)

@DannyBoy
Wem sagst du das. Das ständige geheule geht mir zwischenzeitlich echt auf die Nerven, egal mit was man killt: "omg *hier Waffe oder Fahrzeug einsetzen* noob"
Mein persönloches Highlight bisher: ich war am UAV und wurde als "uav noob" beschimpft und mir wurde gesagt ich soll mal nicht dauernd mit dem UAV campen. :freak:

Peacher schrieb:
und wenn nun die benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist, passiert das nicht mehr.
auch wenn pb mehr rechte hätte, würde es daran nicht wirklich viel ändern.
es gehört ja auch mehr dazu einen hack "zu verstecken" als ihn mit adminrechten zu starten.

Ich habe nichts anderes behauptet. Das war nur die Erklärung dafür, dass PB so wie es jetzt ist niemals alles finden kann. Das zum programmieren eines Hacks viel mehr gehört steht außer Frage. :-)

@Heulen:
da bin ich ganz eurer Meinung. Früher wurde jeder recht gute Kill mit einem Lob gekontert. Heutzutage liest man nur noch noob oder Cheater. "OMG MG Noob" "OMG Carl Gustav Noob" Bla Bla.
Der Trend ist mir aber, und ich weiß nicht ob es euch auch aufgefallen ist, erst mit MW2 aufgefallen. Da hat es irgendwie mit der Zeit immer mehr und mehr angefangen.

Und das ist das, was mich noch weit vor den Cheatern aufregt. Dass man jedes Mal als irgendein Noob gekennzeichnet wird. Fragt die Leute mal wie jemand der was trifft damit ein noob sein kann.. Lustig wie so manche aufgehen, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Bzw. weiter als die Erstmeldung wissen sie nämlich in 80% der Fällen nicht weil dann wird einfach plump alles vorherige wiederholt. :lol:

Manche Leute muss man einfach schlagen :stock: