• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Magie-Shooter startet ruckelnd ohne klare Vision

Neben dem eigentlichen Gameplay scheint man sich eine zentrale Frage nicht mehr zu stellen oder nicht mehr im Zentrum zu sehen:

Welche Geschichte will ich eigentlich erzählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Das es flopt war abzusehen und zwar völlig zu recht.
Interessanter ist die Frage:
Wieviele Flops hintereinander waren das bei EA jetzt und wie lange kann man sich das leisten? Und warum lernt man nicht aus seinem scheinbaren Fehlverhalten?

• Gefällt mir
Ein PC Spiel zum Release ruckelt? Ist ja mal was ganz neues....

Nee ernsthaft....mich überrascht es heute eher wenn ein Spiel zum Release wirklich mal ohne größeren Problemen läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, Olli1977, T LI R O K und eine weitere Person
cruscz schrieb:
Von der unbekannten Indy-Garagenfirma Valve, die vorher noch nie einen Toptitel abgeliefert haben? 🤣
(Die Retailversion von Portal 2 wurde übrigens bei EA gepublished)
Ist mir beim posten aufgefallen 🙃.
Es ist einfach ein gutes Spiel und ich weiss jetzt nicht, hat Valve Flops.
Half Life Alyx ist ja auch gut, obwohl Milliarden Konzern.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Welche Geschichte will ich eigentlich erzählen?
Du implizierst, dass sie eine Geschichte erzählen wollen.
Eine durchaus gewagte These ;)

Spaß beiseite, sieht nach einem absoluten Durchschnitts-Spiel ohne großen Charakter oder viel Eigenständigkeit aus, was für EA schon "High Quality" darstellt.

Dass es ein Flop auf dem Markt wird, halte ich auch für wahrscheinlich, einfach weil BG3 noch voll den Markt dominiert und Armored Core 6 die Tage ebenfalls ansteht. Da ist EA hier etwas zu sehr in einer "Sandwitch" Position um mit der Qualität und dem wenigen Charakter wirklich erfolgreich werden zu können. Ausschließen, dass es am Ende doch noch sein Geld einspielt, würde ich aber nicht, so schlecht scheint es ja nicht zu sein.

Für mich persönlich ist "Durchschnitt" und "Charakterlos" nicht gut genug um einen Kauf und eine Zeit-Investition zu rechtfertigen. Dafür gibt es zu viele deutlich bessere und charakterlich stärkere/ interessantere Spiele. Für mich als Souls Fan wird natürlich Armored Core 6 erst mal anstehen und danach wahrscheinlich BG3 und dann ist das Jahr sicher schon zu Ende 😅

PS: vielleicht wäre die Lösung für EAs Problem einfach das Spiel um 2 Monate zu verschieben. Dann ist der Markt nicht mehr so hart umkämpft?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wieviele Flops hintereinander waren das bei EA jetzt und wie lange kann man sich das leisten?
Wenn dieses neue Fifa, Sport FC 24 nicht floppt, ewig? Die verdient sich ja dumm und dämlich.

Jeder der das Spiel hier gespielt hat, scheint damit zufrieden zu sein. Die anderen ohne Ahnung von dem was sie los werden wollen, haben nur den üblichen Stumpfsinn beizutragen.......

Gute Review Seiten zeigen ebenfalls viele positive Seiten auf, lässt man die Technikaussagen weg (was momentan ja ausschliesslich auf schwächerer Hardware beruht), schwankt das überwiegend ins positive.
Besonders auf Steam, streicht man dort negative Reviews beruhend auf Technikproblemen, bleiben fast nur noch positive übrig.

Ich kenne das Spiel nicht, aber es fällt einem in diesem Fall sehr schwer sich ein brauchbares Bild machen zu können.......was zu 90% darauf beruht soviel unqualifizierten Blödsinn dazu lesen zu müssen.

Das EA dahinter steht schreckt ebenfalls ab, aber wenn die Mechaniken und noch wichtiger die Story gut ist, ist das ja kein Hinderniss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Tripleh84, Nordwind2000 und 2 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das es flopt war abzusehen und zwar völlig zu recht.
Interessanter ist die Frage:
Wieviele Flops hintereinander waren das bei EA jetzt und wie lange kann man sich das leisten? Und warum lernt man nicht aus seinem scheinbaren Fehlverhalten?
Da es gestern erst erschienen ist, kann man das noch gar nicht wissen. Aber ich glaube nicht, dass es floppt, es sieht nicht nach einem großen Budget aus und kostet 80€ auf der PS5, wo die meisten Verkäufe zu erwarten sind.

Amiga500 schrieb:
Es erscheinen immer weniger Games und die die erscheinen, sind zu 80-90% Spiele die man sich im Sale oder Gamepass antut...
Clayman79 schrieb:
Inhaltlich ist das sicher ein Spiel für einen Sale, genauso wie Forspoken.
MR2007 schrieb:
Wird wohl ein typisches Spiel, das man für 10-20€ im Sale mal mitnehmen kann.
Stefcom64 schrieb:
Werde es mir wohl irgendwann in der Software-Pyramide für Lau zulegen:D
Diese Aussagen sind mittlerweile schon sowas wie ein Meme und ich muss sagen ich verstehe sie nicht. Wird ein Spiel besser dadurch, dass es billig ist? Wenn es das Spiel jetzt nicht wert ist Zeit und Geld reinzustecken, dann ist es das doch auch nicht für den halben oder einen Viertel vom Startpreis. Es sei denn man hat das Hobby günstige aber schlechte Spiele zu sammeln und nicht zu spielen.

Die einzige Situation in der ich es auch so machen würde, ist wenn ein grundsätzlich gutes Spiel noch zig Patches braucht um technisch einigermaßen akzeptabel zu sein. Aber auch dann würde ich es nur kaufen, wenn diese Patches die Probleme tatsächlich behoben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Angiesan, Captain Mumpitz und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Dass es ein Flop auf dem Markt wird, halte ich auch für wahrscheinlich, einfach weil BG3 noch voll den Markt dominiert und Armored Core 6 die Tage ebenfalls ansteht.

Naja, BG3 dürften die meisten ernsthaften Zocker mittlerweile durchhaben und Amored Core 6 ist viel zu nischig. Man sieht weder viel Marketing noch irgendwas von einem Hype, der iwie Richtung Souls oder Elden Ring geht. AC6 kocht auf jeden Fall einige Stufen unter den großen Kalibern. Das grössere Problem ist eig Starfield als nächstes, kurz danach stehen dann Phantom (ist zwar nur ein Addon, viele dürften aber auch das Basegame nachholen, die es noch nicht gezockt haben) und AC an.

Immortals hätte man eher so im April bringen sollen, nach Hogwarts Legacy und vor Jedi und D4.

DonDonat schrieb:
PS: vielleicht wäre die Lösung für EAs Problem einfach das Spiel um 2 Monate zu verschieben. Dann ist der Markt nicht mehr so hart umkämpft?
In zwei Monaten sind doch die meisten beim dritten oder vierten BG3 Durchlauf um andere Lösungswege zu testen.
Oder spielen Starfield weil dann die Modder die gröbsten Bugs beseitigt haben.
Zudem ist die Shooter-Fraktion traditionell stark in Onlinemultiplayer verankert und spielt eher wieder CS, CoD usw. als einen eher schlecht bewerteten Shooter…

MoinWoll schrieb:
Diese Aussagen sind mittlerweile schon sowas wie ein Meme und ich muss sagen ich verstehe sie nicht. Wird ein Spiel besser dadurch, dass es billig ist?
Damit gehen zwei Dinge einher, einerseits gibt man dem Zeit zu reifen, andererseits hat man selbst bis dahin vielleicht bessere Hardware.

Zum Spiel selbst gibt es halt nicht nur schwarz/weiß/schlecht/gut, die wenigsten Spiele üpberhaupt sind perfekt. Hier klingt z. B. das Gameplay spaßig, dafür die Story eher mäßig. Für mich eine Kombination, die mir kein Vollpreis wert ist, aber trotzdem genug Interesse weckt, dass man sich das irgendwann mal anschauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und MoinWoll
Ich mag technisch ausgereifte, bugfreie und auf normaler hardware rund laufende Spiele die (on top) am besten auch noch eine schlüssige Geschichte erzählen. Damit gehöre ich definitiv nicht (mehr) zur Zielgruppe von EA.

• Gefällt mir
Traurigerweise ist das wohl der Standard heutzutage bei den großen Publishern. Eine gute Idee wird minderwertig umgesetzt aber dennoch von (zu) vielen Spielern gekauft.

• Gefällt mir
MR2007 schrieb:
Damit gehen zwei Dinge einher, einerseits gibt man dem Zeit zu reifen, andererseits hat man selbst bis dahin vielleicht bessere Hardware.

Zum Spiel selbst gibt es halt nicht nur schwarz/weiß/schlecht/gut, die wenigsten Spiele üpberhaupt sind perfekt. Hier klingt z. B. das Gameplay spaßig, dafür die Story eher mäßig. Für mich eine Kombination, die mir kein Vollpreis wert ist, aber trotzdem genug Interesse weckt, dass man sich das irgendwann mal anschauen kann.
OK, in einer solchen Situation ergibt es Sinn auf einen günstigeren Preis zu warten. Die zitierten Posts klangen allerdings nicht so, als würden sie mit einer Verbesserung bzgl. der Gameplay/Story-Kritikpunkte rechnen.

Auch eine signifikante Verbesserung der Technik nach Release würde ich bei einem EA-Spiel nicht erwarten. Dead Space Remake (heftige Traversal- und teilweise Shader-Compilation-Stutter) und Jedi Survivor (Crashes, ständige Ruckler selbst auf High-End Hardware und Konsolen, nicht nachvollziehbares CPU-Limit, kein DLSS) sind jetzt 7 und 4 Monate auf dem Markt und die großen technischen Probleme dieser aus Gameplay/Story-Sicht sehr guten Titel bestehen bis heute. Ich vermute, dass bei EA die Denkweise folgende ist: Verkauft sich das Spiel gut, ist eine Verbesserung der Technik überflüssig. Verkauft sich das Spiel schlecht, wird kein Geld mehr reingesteckt, um den finanziellen Schaden nicht noch größer zu machen, und werden die Entwickler direkt an das nächste Projekt gesetzt oder das Studio gleich dicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Tapion3388 und Czk666
MoinWoll schrieb:
Wenn es das Spiel jetzt nicht wert ist Zeit und Geld reinzustecken, dann ist es das doch auch nicht für den halben oder einen Viertel vom Startpreis.
Äh doch? Alle zwei Jahre kaufe ich mal ein neues Spiel zum Vollpreis (zuletzt FH5, und die Releaseerfahrung war grenzwertig), ansonsten gilt die Regel, dass Spiele über die Zeit immer günstiger und besser werden. Das gilt auch für BG3. Schön, dass CP2077 3 Jahre nach Release endlich mal durchgepatcht sein wird. Valhalla war zum Launch total kaputt, JS. Selbst Starfield, das im Gamepass startet, werde ich selbstredend frühestens 1 Jahr nach Release anspielen. Mirage für 60€? Nein danke. Ich kann warten.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Äh doch? Alle zwei Jahre kaufe ich mal ein neues Spiel zum Vollpreis (zuletzt FH5, und die Releaseerfahrung war grenzwertig), ansonsten gilt die Regel, dass Spiele über die Zeit immer günstiger und besser werden.
Das bezieht sich dann aber auf die technische Umsetzung. Wenn diese mangelhaft ist, das Gameplay und die Story allerdings gut sind, macht es natürlich Sinn auf eine Verbesserung der Technik zu hoffen und gleichzeitig einen entsprechenden Preisnachlass mitzunehmen. Hatte ich ja auch so geschrieben. Im Falle von Immortals of Aveum sind allerdings wohl auch Gameplay und Story nicht gut und besonders hier ist eine signifikante Verbesserung (gerade bei einem EA-Spiel) nicht zu erwarten, da das Spiel dann grundlegend umgebaut werden müsste. Klar gibt es Ausnahmen von der Regel. Spontan fallen mir BF2042 und No Mans Sky ein, wo fast alle Bestandteile dieser Spiele massiv verbessert wurden. Aber solche Ausnahmen gibt es selten und auch bei diesen wartet man meist mehrere Jahre auf die entsprechenden Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ein Spiel von EA ist, hat's mich von Anfang an kalt gelassen. :D

Zurück
Oben