Amiga500 schrieb:
dass BG3 und Co nur noch aussnahmen sind.
Naja, das war doch schon ziemlich vorhersehbar, dass BG 3 eine rühmliche Ausnahme bleiben dürfte, eben mit viel Liebe zum, Detail was die D&D Umsetzung, die verschiedenen Handlungsstränge und Interaktionsmöglichkeiten (auf den Pfaden des alten BioWare und Obsidian wandelnd), wobei es grafisch auch nicht überzeugen muss, da es genretypisch durahaus gelungen ist, aber ebenb kein Grafikblender.
So gesehen werden je nach Genre auch andere Maßstäbe angesetzt und Cyberpunk mag da bspw. (nVidia gesponsort) überzeugen was neueste Grafik-Techniken angeht, aber vom Inmhalt her ist es wohl eher hinter den Erwartungen geblieben (wenn man echte Rollenspielmaßstäbe und keine Action-/Schmalspur-RPG-Maßstäbe à la Diablo IV ansetzt).
Immortals of Aveum hatte sich auch eher als Grafikblender oder maximal Action-RPG angekündigt, aber das reicht vielen ja eben auch, denn einigen ist ein BG 3, vermutlich auch ein DA 4 oder irgendwann ein SkyRim Elderscrolls Nachfolger (gut evt. auch schon ein Starfield, eben in Sci-Fi und nicht (High-)Fantasy angesiedelt) zu komplex.
So gesehen bestimmt da doch bei vielen auch der eigene Geschmack oder die eigene Erwartungshaltung mit und auch ein BGH 3 hat Computerspiel-RPGs nicht neu erfunden (man sollte bei all dem dahingehend grassierenden Hype die Kirche auch im Dorf lassen), aber seit langer Zeit wieder mit einer umfangreichen und passenden Umsetzung viele Herzen erobert.
Ein Crysis hat auch zu einem Großteil von der Optik gelebt, daran sollte man sich gelegentlich einmal zurück erinnern, wenn die eigene Erwartungshaltung wieder zum Höhenflug ansetzt, egal ob das bei Starfield, Civilization VII oder dem nächsten großen Spiele-Ding (GTA VI?) ansteht.
Ich würde mir Immortals of Aveum (in Anlehnung an Crysis als Grafikshow) irgendwann einmal gerne anschauen, auch um meine RX 6800XT voraussichtlich nur in WQHD (für 4K/UHD dürfte es ohne größere Abstriche wohl nicht reichen) einmal grafisch voll auszureizen (egal ob nun FSR3 dafür kommen wird und etwas reißen können wird, oder nicht) und mehr 1% Euro würde ich dafür vermutlich auch nicht hinbättern wollen (was ohnehin eine sehr lange Zeit dauern könnte, aber das stört mich bei meinen "Piles of Shame" nicht wirklich).
Naja, zumindest das Dead Space Remake von EA scheint da insgesamt auf der positiven Seite zu stehen (ja, ist natürlich im Prinzip nichts neues), Jedi Survivor war ja leider auf Anhieb nichts wegen der Bugs (könnte sich im Nachhinein aber vielleicht doch noch lohnen), wobei ich las, dass das letzte Need For Speed eigentlich verhältnismäßig gut gelungen sein soll, so dass Immortals of Aveum evt. wieder eine schwache Nummer werden könnte ... danach vielleicht wieder ein richtig gutes Unravel 3 (oder ein Titanfall 3) von EA, das wäre doch 'was
?