Bericht In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang

@|SoulReaver| Die Tastatur hatte ich auch schon gesehen. An sich gefällt sie mir ganz gut. Jedoch nutze ich zum Navigieren regelmäßig PgUp/PgDn und auch Pos1/End. Daher würden mir diese als "echte" Tasten fehlen.
Aber das Konzept "mit keypad auf der Baubreite einer TKL" finde ich interessant.

Hm ja ist ein Argument. Ich benutze die ja nur zu Gamen. Sollte ich dann eine Teuere gute nehmen, wird dies dann für Aufbau Spiele verwendet. Benutze ja auch für Anno1800 zb. eine Logitech MX irgendwas eine Büro Maus. Zum Basteln braucht man keine Gamingmaus. Dennoch bin ich gespannt was die Tastatur taugt.

So angekommen und ich muss euch sagen grotten schlecht. Die Tasten viel zu weich im Anschlag und schlicht und einfach nicht mal für Tetris gut. fühlt sich irgendwie wackelig an. Harte Aussage aber das ist gar nichts und muss ich zurück senden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach guck, hier gibts auch Custom Tastaturen Nerds. :)

hier mal meine Keychron K8
Foam, Tapemod, Stabs Lubed normal Keys are Boba U4T 62g, lubed and filmed modifier Keys are Boba U4T 78g slow spring, lubed and filmed Spacebar is an OUTEMU Silent Forest with a manually hardened spring (more than 78g), lubed

und meine Keychron Q1
Akko Lavender Purple (+78S Spring) Outemu Silent Forest (+78S) for Spacebar, Backspace, Enter, Alt and Tab. Durok V2 Stabs (Krytox + Dielectric Grease) Keychron Carbon Keycaps

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Caduzzz
|SoulReaver| schrieb:
Ja bzw. Welchen Link meinst du?
|SoulReaver| schrieb:
So also zunächst mal danke an euch für´s Helfen. ich kann mich nicht endscheiden. desshalb habe ich mir mal schlagt mich nicht diese Lösung bestellt, bis ich weiß was ich will. Um´s Geld geht es da nicht wirklich, ja schon auch ei wenig. Bei mir ist es so ich verwende meine Peripherie lange da kann es dann schon was kosten. Bis ich das heraus gefunden habe wird es diese Lösung wohl tun. Farbe nun ja ich schau auf den Monitor ;=) Mal sehen wie die geht.

Naja du schreibst kaum Anschlag, hast aber eine Tastatur mit roten Switches bestellt.
Heißt linear mit ca. 0 Federdruck

Wenn du "Anschlag" haben möchtest brauchst du taktile Switches.

Rot ist für FPS wo ich so wenig wie möglich Gegendruck beim Tastendrücken haben möchte, um so schnell wie möglich zu sein.
Wenn du jetzt jedes Auslösen spüren willst, brauchst du wie oben gesagt taktile Switches (nicht braun oder blau)

Als Einstieg würde ich dir die Durock T1 empfehlen, die sind aber nicht Serienmäßig in einer Tastatur zu finden.

Wärst du also wieder bei Barebone Tastatur im Format deiner Wahl
Switches
Keycaps.

Ist aber sicher auch sinnvoller, als irgendeine Tastatur zu kaufen und dann zu sagen, die Switches wären Mist (was man ja an deiner Aussage:
|SoulReaver| schrieb:
So angekommen und ich muss euch sagen grotten schlecht. Die Tasten viel zu weich im Anschlag und schlicht und einfach nicht mal für Tetris gut. fühlt sich irgendwie wackelig an. Harte Aussage aber das ist gar nichts und muss ich zurück senden.
sehr gut sieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hm wahre Worte.... Ich dachte die Tasten wären etwas härter mit den Federn. Weich mag ich es nicht wirklich.

die 70€ Aliexpress Keycaps sind heute angekommen. (Dye Sub PBT)
IMG_20220520_151123.jpg

IMG_20220520_151320.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
auf deinem 2. foto sieht man die hintergrundbeleuchtung extrem durchscheinen, obwohl es nicht gewollt ist. das spricht leider nicht grade für die qualität der caps. pbt hin oder her, die dinger sind zu dünn und sorry, aber 70 euro nicht wert.

achso.
mir egal.
die qualitaet is jedenfalls meilenweil besser, als die der corsair pbt keycaps fuer 35€. (und beide sind 1.6mm dick)

Anders: welchen weißen PBT Caps scheinen denn nicht durch?

dropback schrieb:
Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg. :D

1653153496035.png

Nicht meins, aber vom DC-Server gemopst. Da sahen die Glorious Keycaps hingegen blickdicht aus, oder auch die Akko BOW.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen,blickdicht sind die nicht.
IMG_20220523_160030762_HDR.jpg

Also meine günstigen PBT-Keycaps von YMDK auf Amazon scheinen nicht durch, außer da wo sie es sollen.
Selas schrieb:
Anders: welchen weißen PBT Caps scheinen denn nicht durch?

Anhänge

• CAPS93302.jpg
    CAPS93302.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben