Bericht In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang

Einfallslos^99 schrieb:
@blackiwid Es gibt ja auch nicht nur einen Hersteller für ergonomische Layouts.
Siehe ZSA Moonlander.
Ja aber da kann ich auch nicht auf PBT? Keycaps wechseln und 365 Dollar ist ne ganze Stange, die TEK kostet momentan nur 200 Dollar und kann auch zwischen 3 Tastern den eins Raussuchen.

Sicher zum Teil einfach auch ne hyper Luxus Frage aber zum anderen wie gesagt die Keycaps sind bei den ergonomischen oft ein Problem.
 
Kurzer Einwurf: Gibt es ultraflexible paracord USB-Kabel, wie wir sie von Gaming-Mäusen kennen, auch für Tastaturem (also, ähm, einfach als USB-Kabel, an denen keine Mäuse dran hängen)? Die mag ich recht gerne, weil sie auf dem Schreibtisch nicht nerven.

Normale braided USB-Kabel sind oft sehr steif (wie zum Beispiel das Kabel, bei meiner Keychron bei lag), und von den coiled cables bin ich nicht überzeugt, weil ich meine Tastatur recht viel bewege und ich glaube, dass mich die coil stören würde.
 
@blackiwid Die kommen ja schon mit PBT Keycaps: "The Moonlander comes with high-quality keycaps made of doubleshot PBT plastic. You can get them either with letters ("printed"), or just lines for the light to shine through ("blank")."

Ja der Preis ist heiß, aber alles was sich ergonomisch schimpft, hat einen hohen Preis (siehe Drehstühle zB.).
 
Blödes Hobby. Kann locker zehn Tastaturen mit den Switches ausstatten, die ich in den letzten zwei Jahren gekauft habe. Dabei habe ich nur eine Tastatur oO.
 
Vor einigen Seiten habe ich mich beklagt, dass es kaum Tastenkappen für deutsche ISO-Nutzer gibt.

https://pimpmykeyboard.com/ hat mehrere Sets mit vollständigen Modifier-Kits (soweit ich das bisher überblicken konnte). Die haben sogar ganz ausgefallene Sachen, zum Beispiel Sets im DSA-Profil - und jetzt haltet euch fest - Sets im DSA-Profil mit ISO-Enter-Taste. Ja, ich weiß. Ich dachte auch, mich hat ein Einhorn getreten.

Es ist gibt sie also; Hersteller, die kreative Tastensets (außerhalb des OEM-Profils) verfügbar halten und mit Modifier-Kits für viele verschiedene Nutzer produzieren. Dieser verschifft zwar aus den aus den USA, aber ich habe wieder etwas mehr Hoffnung gesammelt, dass ich aus meiner Keychron K4 noch was machen kann.

By the way, sind Keychron-Besitzer anwesend, die niedrige Tastenprofile oder gar Low-Profile-Switches verwenden? Ich würde gerne die Höhe meiner Tasten etwas reduzieren. Wäre die Verwendung von niedrigen (klassischen, nicht Low-Profile) Tastenprofile oder gar Low-Profile-Switches mit Tastaturen wie der Keychron K4 problematisch?

P.S.: Ich hoffe, dass jemand eine Antwort auf meine Frage von oben bezüglich flexibler braided USB-Kabel hat.
 
czuk schrieb:
Ich frage mich ja, wie man die letzten 40 Jahre nur ohne auskommen konnte...
Ich mich auch!!

Als meine GMMK TKL dann im Versand stecken blieb, ich aber "dringend" fuer den Uebergang eine andere Tastatur brauchte und feststellte, dass alle ollen Tastaturen die hier so rumfliegen (z.B. hinterm Server angeschlossen sind) zwar streng genommen Mechas sind, aber nicht die genau richtigen Layouts und Switches haben... das war eine Tragoedie!

Und als ich dann beruflich unterwegs war und mein Macbook mal mit Tastatur verwenden musste... das war richtig schlimm!

Aber Spass bei Seite: Schoener Artikel. Habe mich selber noch nicht an die richtigen "Customs" gewagt, aber habe bisher dirverse Boards mit unterschiedlichen Switches da - Blues fuer Arbeit, Kailh Speed Copper am PC, Browns gelegentlich, Cherry Reds am Server (notgedrungen... war ueber...) - es reizt mich schon mich da richtig reinzuhaengen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Interessantes Thema. Danke für den Bericht und die vielen Beiträge. Ich frage mich, ob Tastaturen mit lubed switches anfälliger für Verschmutzung durch Staub sind und dadurch die Lebensdauer leidet / der Pflegeaufwand steigt. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Sehr unwahrscheinlich, dass das ein Problem wird. Der gelubte Bereich befindet sich komplett IM Switch. Der Drecke/Staub müsste erst einmal unter deine Keycaps, dann in den Keycap an die "Decke" des Keycaps und dann besteht nur die Möglichkeit, dass sobald du die Taste drückst, dass der Stem nach unten gedrückt wird und dann der Staub/Dreck dur den minimalen Schlitz in den Switch gelangt.

Davon ab gibt es sogenannte Box-Switches, bei denen diese Möglichkeit komplett verhindert wird.

Bei den Stabs sieht das tatsächlich etwas anders aus. Da könnte es tatsächlich passieren, dass sich da auf Dauer Dreck/Staub sammelt. Stabs können zum Glück easy gereinigt werden, sogar auch bei gelöteten Tastaturen.

Da man sowieso nicht so viele Stabs auf einer Tastatur hat, wäre der Aufwand der Reinigung minimal.

TLDR: Mach dir darüber keine Gedanken (außer die Tastatur wird in einer SEHR schmutzigen Umgebung verwendet... Werkstatt etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rwp
Lange habe ich auf eine mechanische Tastatur verzichtet da allesamt zu laut waren.
Wenn ich Zocke (meist habe ich Kopfhörer auf) stört es meine Frau meist extrem.
Ich hatet bis hin zu silent Schaltern alles ausprobiert in allen Preisklassen bin dann aber doch bei
meiner altbewehrten Cherrry Evolution geblieben.
Da diese aber bei mir meist nach zwei Jahren defekt ging habe ich mich nun auf die logi g815 eingelassen.
Was mir hier entgegenkommt ist die geringe Bauhöhe incl. dem reduzierten Auslöseweg (mit Linear Switches).
Und siehe da, sie gefällt mir immer besser :-) Sie ist auch nur geringfügig lauter.
Preislich ist das für mich aber oberstes Limit. (Maus g303 SE + g815 280.- Euronen)
Machbar als custom made?
 
joel schrieb:
Preislich ist das für mich aber oberstes Limit. (Maus g303 SE + g815 280.- Euronen)
Machbar als custom made?
Geringe Bauhöhe bei Customs ist schwierig. Am geringen Auslöseweg kann man aber arbeiten. Andere Stems und / oder Federn, damit die Switches eher auslösen, wären eine Möglichkeit. Für 280 EUR kannst du dir auch schon eine gute Tastatur selber bauen, die auch leise ist. Ich habe mir vor kurzem eine Keychron Q2 mit Gateron Boxed Ink Switches gebaut. Die Kombination ist bei mir an sich schon sehr leise. Wenn ich den Boden mit Alubutyl auslegen würde, dann wäre sie auch ohne Silent Switches kaum hörbar.
Die Q2 gibt's als Barebone bei Alternate für 129 EUR. Switches kosten dich ca. 50 EUR. Den Rest kannst du dann für Keycaps einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Für meinen Teil benötige ich keine custom Tastatur. Im Sortiment von Ducky ist alles drin, was ich brauche. Aktuell bin ich mit der Ducky One 2 SF PBT, MX RGB RED happy. Ich hätte noch lieber die MX Silent Red gehabt, aber die war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar.

Weiß jemand zufällig, wann es die One 3 SF in anderen Farben als 'daybreak' und 'quietschgelb' geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer der nächste schritte wäre z.b. ne varmilo, dann biste ganz nah am rabbithole :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So erging es mir auch... Zuerst Ducky... "Super, kann nicht besser werden"... dann Varmilo... "Wow sogar eine Steigerung, super".... Dann Custom... "Warum hab ich Geld für Ducky und Varmilo ausgegeben?"

So in der Art...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, dropback und Thorrior
Die Ducky One 2 war auch meine letzte "normale" Tastatur. Danach kam das erste Barebone und dann die Customs. Und auch wenn die Ducky eine gute Tastatur ist, ich könnte nicht mehr zurück.
Gerade wartet eine Mode 80 darauf, zusammengebaut zu werden. Ich kann mich gerade nur nicht dazu durchringen, 90 Switches zu luben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
So erging es mir auch... Zuerst Ducky... "Super, kann nicht besser werden"... dann Varmilo... "Wow sogar eine Steigerung, super".... Dann Custom... "Warum hab ich Geld für Ducky und Varmilo ausgegeben?"

So in der Art...:freak:

Same way... 😂
 
cm87 schrieb:
Dann Custom... "Warum hab ich Geld für Ducky und Varmilo ausgegeben?"

So in der Art...:freak:

OldZocKerGuy schrieb:
Wenn ich nach meinem WASD keyboard direkt zu ner custom springen möchte, wie stelle ich das am besten an? Also welche Shops wären denn für die Teile zu empfehlen?

Mir schwebt ein >=100% ANSI Layout vor, Kabelgebunden, Switches so etwas wie MX blue in silent (vielleicht zealio v2 62g oder holy panda) und keycaps mit Bezug zum Universum / Space / Physik, z. B. https://salvun.com/collections/keycaps/products/milkyway-satellite-pre-order aber mit kräftigerer Schrift oder https://geekhack.org/index.php?topic=115039.0

Wie würde ich mir das denn möglichst günstig zusammenkaufen? So, dass ich möglichst keine Teile zu viel über habe ;)
 
Vor einer Woche war die Welt noch in Ordnung. Ich tippte auf meinem Cherry MX-Board 3.0 mit Blues und war zufrieden... Und jetzt grübele ich ob die Keychron Q3 mit weißen Teleport-Keycaps und Zealio Switches eine gute Kombi für mich wären... Vor einer Woche kannte ich noch keine dieser Firmen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, dxxtn und Thorrior
Astrogath schrieb:
Vor einer Woche war die Welt noch in Ordnung. Ich tippte auf meinem Cherry MX-Board 3.0 mit Blues und war zufrieden... Und jetzt grübele ich ob die Keychron Q3 mit weißen Teleport-Keycaps und Zealio Switches eine gute Kombi für mich wären... Vor einer Woche kannte ich noch keine dieser Firmen :freak:
Kleiner Tipp: Lauf weg, solange du noch kannst!
Wenn du nur ein bisschen so veranlagt bist, wie viele, die in dem Hobby drin stecken, dann kannst du dich schon mal nach einem Zweitjob umschauen. Jetzt wird's teuer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Astrogath
austin-powers-dr-evil.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior und Gurkenwasser
Zurück
Oben