Bericht In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang

@Hatsune_Miku

Ja Logitech ist P/L seitig mit das schlimmste was man sich als Mecha auf den Tisch stellen kann. Habe auch noch nie wirklich gutes von denen gehört. Hol dir mal ne Ducky. Also auch bitte nicht Razer oder dergleichen. Corsair wäre noch ok, aber probier mal ne ducky und ich glaube Red Switches könnten dir gefallen.

Auf Logitech bin ich nur von den Mäusen begeistert.

sverebom schrieb:
Dennoch, wenn man durch die vielen Sets scrollt, dann sieht man viele Trends und gemeinsame Nenner:
  • Profil irgendwo zwischen OEM und XDA. Wenn man clever ist, nimmt man ein Profil, in dem die Tasten die gleiche Höhe haben, damit die Nutzer die Tastenkappen nach Wunsch und Bedarf platzieren können.
  • Serifenlose Fonts mit mittig platzierten Beschriftungen scheinen sehr beliebt zu sein. Ebenso kommen Texte statt Piktogramme gut an.
  • Einige Farbschemen tauchen immer wieder auf, zum Beispiel 'Dolch'. Im Idealfall kann man aber aus Farbpaletten.

Es muss doch möglich sein, da einen gemeinsamen Nenner zu finden, für den sich eine konfigurierbare Serienfertigung mit dauerhafter Verfügbarkeit lohnt.

Profil ist einfach eine Geschmacksfrage. Wie Hosenschnitt, Schuhform oder Würze.
Worauf sich nahezu jeder einigen kann: Cherry. Deshalb sind auch 8 von 10 GBs für GMK Cherry.
Aufgrund der langen Wartezeiten gibt es mehr und mehr Hersteller die Cherry-Like Profile anbieten, aber the real deal gibt's nur bei Cherry oder GMK.

- Font
Wie überall gibt es auch hier gewisse Standards. Entweder links nach oben versetzt wie Cherry oder mittig, dafür größer wie bei SA. Da kommt es auch darauf an ob man Sublegends braucht (z.B. Katakana oder Kyrillisch) oder gar Sub-Sub wie das µ@ und €.
Bei einer großen mittig, platzierten Schrift sehen Sublegends meist blöd aus. Aber nicht jeder braucht sie.
Ein gemeinsamer Nenner wird hier schwer zu finden sein.

Dazu kommen noch so Faktoren wie Tooling und Rechte. Entweder ich mache meine eigene Schriftart (Enorm Zeitaufwendig wenn man es richtig machen will) oder ich muss eine bestehende Lizensieren. Dann müssen die Lettern ja noch auf die Kappe; Die Negative halten nicht ewig und müssen auch erstmal in entsprechender Qualität gefertigt werden. Da gilt das gleiche wie für Keycaps: Je öfter ich es produzieren lass, desto günstiger wird es. Um die Kosten niedrig zu halten hat man also üblicherweise eine Standard Font. Alles darüber hinaus darf der Kunde eben bezahlen (ca 30-50$ pro Grafik = pro Buchstabe für die Form).

- Farbschemata
Da gibt es tatsächlich Klassiker und die gibt es sogar in-stock.
White on Black, Black on White und Dolch findet man eigentlich immer irgendwo.

Aber als Händler muss man auch das Risiko einkalkulieren. Um einen guten Preis zu bekommen (=mehr Marge) brauch ich hohe Stückzahlen. Von einem pinken Fairy-Set kann ich vllt mit Glück viele absetzen, vllt liegen die aber auch 2 Jahre auf Lager und binden Fläche und Geld.
Better safe than sorry: WoB, BoW, Dolch.

Es gibt mehr und mehr in-Stock Sets in verschiedenen Profilen, aber qualitativ hochwertige kosten zu viel um da Experimente wagen zu können. Das geht bei einem 30$ ABS Set aus hauchdünnem Plastik vllt eher.

Mit der Zeit werden sich da sicher einige finden die man in-stock anbieten könnte weil sie gut genug laufen. Olivia wär ein Kandidat dafür.
Aber das Risiko muss sich auch erstmal lohnen.

- Kitting
Ein Kunde möchte so wenig wie möglich bezahlen und vor allem so wenig wie möglich für Kappen bezahlen, die er nicht braucht.
Wenn ich zum Beispiel eine Tsangan Bottom Row hab (1,5U statt 1,25U Alt+Strg, 7U statt 6,25U Spacebar), würde ich bei einem Standard-Kit lauter nutzlose Modifier mitkaufen.
Tsangan in's Basekit legen macht aber auch nicht zwingend Sinn, da alle nicht-Tsangans dann eine Nutzlose Bottom-Row mitkaufen müssen.

Und DA einen gemeinsamen Nenner zu finden ist noch schwerer, da jede Kappe mehr die Kosten und damit auch den Preis nach oben treibt.

Man könnte und müsste alles Aufsplitten:
Alphanumerical ohne Mods und F-Tasten
Mods für Fullsize
Mods für 60, 65 und 70%
Tsangan
Colevak
Dvorak
NORDE (für ö,ä,ü,<>,ß etc.)
Ortho (gibt's auch wieder in zig Layouts)
Ergo (Auch hier: Verschiedenste Layouts)

Jetzt: Wie viel Bestell ich wovon?
Wie viele Dvorak Kits verkauft man denn?
Definitiv weniger als Standard-Alphas, aber wie viele genau?
Alles was auf Lager liegt verursacht laufende Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Trimipramin und dropback
SeniorY schrieb:
Teleport hat neben den klassischen BoW und WoB jetzt auch was neues im Angebot...

Anhang anzeigen 1213288

Ich wollte auch PBT mit ISO-DE für mein Keychron Q3 und bei der kleinen Auswahl bin ich auch bei Teleport gelandet. Ich mag die glatten PBT Keycaps sehr und die Printqualität und Lautstärkenreduktion sind absolut OK.

Ich benutze Boba U4 Switches die extrem LEISE sind und ein ordentliches Stück Sorbothane im Gehäuse, das fast alle Tastengräusche schluckt. Flexibel ist das Q3 so nicht mehr, dieses Feature hat mich aber groß nicht interessiert, fands eher irritierend.

Anhänge

• Keychron_Q3_ISO_Teleport_ISO_PBT_Boba_U4.jpg
    Keychron_Q3_ISO_Teleport_ISO_PBT_Boba_U4.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Einfallslos^99
TKL oder 75%. Sollte aber ein "Knob" haben für Volume aber auch ein ISO-DE Layout haben. Für Mediatasten reichen Play/Pause oder Mute.
Dazu weil ich "Gamer" bin, sollte die Latenz gering sein.
Desweiteren will ich Tasten mit beleuchteten Buchstaben für die Benutzung in der Dunkelheit. RGB selbst ist mir da egal, es reicht auch eine LED Farbe.
Solange das alles zutrifft, kann man über Design und Keycap Farben etc reden.

Die von Keychron mit Knob hatte ich im Auge, leider ist die soweit ich weiß nicht ISO-DE.

Ich habe mir letztens eine K70 TKL Champion gekauft, weil die um 50€ reduziert war. ^^
Ja keine Custom, aber ansonsten alles was ich so will. Ich hatte auch eine Apex Pro TKL/DE (auch keine Custom) im Auge, die ist aber schon länger überall ausverkauft.

Mir persönlich viel zu teuer, aber ich finds trotzdem gut, wenn sich da jemand austoben kann :cool_alt:

theGucky schrieb:
TKL oder 75%. Sollte aber ein "Knob" haben für Volume aber auch ein ISO-DE Layout haben.
Ein Post über deinem ist der Keychron Q3 in ISO-DE layout zu sehen, gibt es nur als Barebone, aber die Keychron Keycaps sind ja nicht preisverdächtig mit den Printfehlern und ob man die Gateron's haben möchte, die sich wie billigste Cherry-MX anhören, ist die Frage.
Standard ISO layout, zu dem alle Keycaps passen und volles QMK/VIA Support, mit dem man Keys via GUI einfach ändern kann, was man auch sollte dank Keychrons Genialität mit einem CORTANA Key, was ein Quatsch. :)

conpain schrieb:
Ein Post über deinem ist der Keychron Q3 in ISO-DE layout zu sehen, gibt es nur als Barebone, aber die Keychron Keycaps sind ja nicht preisverdächtig mit den Printfehlern und ob man die Gateron's haben möchte, die sich wie billigste Cherry-MX anhören, ist die Frage.
Standard ISO layout, zu dem alle Keycaps passen und volles QMK/VIA Support, mit dem man Keys via GUI einfach ändern kann, was man auch sollte dank Keychrons Genialität mit einem CORTANA Key, was ein Quatsch. :)
Ja aber das ist nur eine Sache abgehakt, es fehlen noch die andern 2-3 Punkte XD.
Und Gott bewahre mich vor Funktionstasten...

theGucky schrieb:
TKL oder 75%. Sollte aber ein "Knob" haben für Volume aber auch ein ISO-DE Layout haben. Für Mediatasten reichen Play/Pause oder Mute.
Dazu weil ich "Gamer" bin, sollte die Latenz gering sein.
Desweiteren will ich Tasten mit beleuchteten Buchstaben für die Benutzung in der Dunkelheit. RGB selbst ist mir da egal, es reicht auch eine LED Farbe.
Solange das alles zutrifft, kann man über Design und Keycap Farben etc reden
Keychron Q1 ISO Knob. Wenn du via Geizhals nichts findest, musst du entweder direkt bei Keychron, Keygem, Candykeys usw. gucken.
Shine through Keycaps musst du dann selbst passende suchen. Dürften nur bei den 1u bottom row rechts der Leertaste schwieriger werden.

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Es ist schon schwer genug, brauchbare Tastenkappen für ISO-DE zu finden. In 96% ist es fast unmöglich.
Schade, da ist es dann wohl auch egal wie viel Geld man bereit ist hinzulegen.

Heißt also - wer selber bauen will oder Sonderwünsche an Farben etc. hat, muss sich umgewöhnen. Wird für einige ein k.o.-Kriterium sein. Ich hatte mit dem Wechsel auf ANSI meine liebe Mühe und bin schnell auf ISO zurückgewechselt. Gewohnheit eben.

Für mich ist aber der Preis einfach zu hoch. Ich fand 100 Euro für die K8 schon (zu) teuer, hab diesen Preis notgedrungen wegen meinen Anforderungen gezahlt... zumindest ist der Akku mit etwas Mühe wechselbar und im Notfall muss eben für Switch-Tausch gelötet werden (Hot-Swap-Variante war bei deutschen Händlern schon gar nicht mehr verfügbar)

DEADBEEF schrieb:
Ich hätte sehr gerne wieder eine G15 oder G19 mit Display und den zusätzlichen Makro- und Funktionstasten.
Mir aktuell nur die EVGA Z10 bekannt, gibbet hier. (edit: Link geändert von caseking auf amazon = da 20€ günstiger, 110)

Taron schrieb:
Ich hatte mit dem Wechsel auf ANSI meine liebe Mühe
Tbh, wenn das Board QMK kann dann kannst du mit VIAL auch auf Deutsches Layout umstellen. Also die Caps bleiben natürlich ANSI, aber du kannst dann mit deutscher Belegung arbeiten. Funktioniert überraschend gut muss ich sagen. Eigentlich würde ich ja lieber bei ANSI bleiben, aber das haut in der Arbeit leider nicht flächendeckend hin.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich mag Mechanische tastaturen überhaupt nicht, verstehe bis heute auch nicht woher der Hype davon kommt. [...]
Logitech mag nicht das perfekte Beíspiel für Tastaturen sein, aber aufgrund der erfahrungen sehe ich für mich keinen sinn nochmal nen batzen geld für was mechanisches auszugeben.
Logitech ist Pferderennen mit Eseln. Nur lassen die sich das, wie alle anderen Gaming-Marken auch, teuer bezahlen.
Hatsune_Miku schrieb:
Von der Laustärke und den Klickgefühl merke ich auch nahezu keinen unterschied.
Ich habe für Nein abgestimmt.
Wenn du zwischen mechanischen Switches und Rubberdome keinen Unterschied spürst, frag ich mich welche Switches du ausprobiert hast, oder ob das nur so "mechlike" Switches waren.
Bezüglich Lautstärke: liegt halt auch daran, dass Logitech nur einen Bruchteil verfügbarer Switches anbietet. Dazu hast du dann rattelnde Stabilisatoren und ein ungedämmtes Case. Du bekommst eine mechanische Tastatur verdammt leise, wenn du es denn möchtest.
Taron schrieb:
Heißt also - wer selber bauen will oder Sonderwünsche an Farben etc. hat, muss sich umgewöhnen. Wird für einige ein k.o.-Kriterium sein. Ich hatte mit dem Wechsel auf ANSI meine liebe Mühe und bin schnell auf ISO zurückgewechselt. Gewohnheit eben.
Ja, uneingeschränkter lässt es sich mit ANSI leben. Mir fiel der Umstieg auf ANSI unter Nutzung von EurKey sehr leicht.
Umlaute sind per right alt und dem jeweiligen Vokal erreichbar, das ist logisch und sehr schnell zu verinnerlichen.
Siehe: https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/?lang=de
1651225164672.png

Egal ob ANSI, ISO, DE oder andere Länder-Layouts. Viele Sets werden auch nur über Group-Buys vertrieben und dort gibts auch oft die international Kits (zumindest immer häufiger).

WhiteHelix schrieb:
Geht aber auch genauso mit US-Internat, EurKey ist ja afaik nicht in Windows integriert?
US International hat aber u.a. die Umlaute woanders:
1651226584087.png

Ja, EurKey ist nicht in Windows integriert. Das wäre also nichts für Rechner ohne Adminrechte, bspw. auf der Arbeit, oder nur auf Nachfrage, aufgrund der Installation.
MonteSuma schrieb:
Egal ob ANSI, ISO, DE oder andere Länder-Layouts. Viele Sets werden auch nur über Group-Buys vertrieben und dort gibts auch oft die international Kits (zumindest immer häufiger).
Das stimmt zwar, aber nicht jeder hat Lust Monate bis Jahre zu warten. Besonders Einsteiger nicht, das schreckt einfach ab.
Für Einsteiger dürfte Akko bald sehr interessant werden, da Akko bald die eigenen Sets auch als ISO-DE vertreiben wird (startet im Mai). Die großen Akko-Sets haben da auch keine Schwierigkeiten mit Sondertasten, bzw. Tastengrößen (1u Alt/Control etc.).

Bei einem VIA/QMK kompatiblen Keyboard (praktisch alle Custom Boards) kann man sich ja auch Macros machen für die Umlaute. Dann ist es auch egal wo das Keyboard benutzt wird, läuft immer. So mach ich es jedenfalls mit meinen ANSI Keyboards. Meistens über die FN-Taste. Aus gewohnheit belege ich die Umlaute dann auf der Position wie im ISO DE Layout.

conpain schrieb:
ob man die Gateron's haben möchte, die sich wie billigste Cherry-MX anhören, ist die Frage.
Cherry MX sind die Urväter aller anderen Switches und nicht umsonst schon seit Jahrzenten auf dem Markt., also alles andere als billigst zu bezeichnen.
Es gibt einfach nur, seit Auslauf des Patents, viele Nachfolger die besser und/oder günstiger sind.

Zu den Gaterons: Auch wieder so eine Pauschalaussage ohne wirklich Ahnung zu haben oder?
Gateron Milky Yellow ist mittlerweile DER Einstieg für lineare Switches.
Gelubed sogar noch um ein vielfaches besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, MonteSuma, machiavelli1986 und eine weitere Person
Wirklich eine richtig doofe Aussage. Zumal Gateron sich in den letzten 3 Jahren massiv verbessert hat. Und was heisst für dich @conpain "billig" anhören? Für mich hört sich z.B. die Ink-Serie genau so an wie ich es mir wünsche. Ich habe diese Soundpräferenz noch bei keinem anderen linearen Switch entdeckt. Und wie @Arcamemnon es gesagt hat, gelubed geht Gateron definitiv steil. Es macht auch wenig Sinn bei Switches darüber zu diskutieren, es ist so extrem eine Präferenz, dass man das gehate gar nicht all zu ernst nehmen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Zurück
Oben