Bericht In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang

hab's editiert:D

edit: ich habe "north"- sowie "south facing" Tastaturen hier. Es mag an meinem Alter liegen....aber ich finde den großen-störenden- Unterschied nicht.
Sieht für mich beides toll aus mMn.

Und da es, gefühlt mit meinem Laienwissen, immer mehr(massig) Cherry-Profile-Keycaps gibt, bin ich teils ganz froh über meine "south facing" Bretter, die sind nämlich Cherry- und OEM-Profile tauglich. (der Rest interessiert mich nicht so sehr, bzw. andere Profile/Keycapsets sind meistens eh nicht lichtdurchlässig)
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Magst du bitte einmal schreiben, welche Teile du dafür verwendet hast? Ich kenne bisher nur die typischen 2 Pin LEDs, die man durch die switches auf das PCB lötet.
Sind die 2 PIN LEDs, die sind nur eben direkt aufs PCB gelötet, die gibts in so kleinem Durchmesser, dass der Switch drüber passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
DoktorOetker schrieb:
Ich finde das Thema von Custom Keyboards auch sehr interessant, aber leider gibt es kaum North Facing Custom Boards :(
Alle "normalen" Custom Keyboards sind im ISO Bereich leider south facing.
Kennst du das XD68 von Krepublic? Das ist 65% mit ISO und North Facing LED (2 Pin), musst du aber selber löten und kein Hotswap. Hab damit meine erste Tastatur gebaut, weil ich auch North Facing LEDs haben wollte, aber jetzt benutze ich die LEDs nicht mal mehr .:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter freund von mir, ist aktuell was das angeht voll im Thema und hat sich sowas schickes zusammengebaut. Ist ein sehr interessantes Thema, mal sehen evtl. lege ich mir auch mal eines zu :D bin aber noch am zögern.
 
Früher gab es Tastaturen mit Funktionstasten auf der linken Seite. Lange nicht mehr gesehen.
Wie heißen diese Tastaturen?
 
Richtiger Thread zur richtigen Zeit :D
Bin aktuell am planen meiner Tastatur.
Favorisiere aktuell die GMMK2. Nur Keycaps find ich keine brauchbaren schwarzen für LED.
 
Nutze seit Jahren ein WASDv2 mit gedämpften MX Brown mit Schweizer Layout.
Für mein neues Büro soll aber ein 100% ANSI-Layout her, vielleicht double shot ABS in blau und weiss mit Zealio v2 62G Switches. Kennt die jemand?
 
Ich bin vor einigen Wochen auch in den Kaninchenbau hinabgestiegen. 96% mussten es sein, weil ich im Homeoffice so viele Zahlen eingeben muss, dass es nicht ohne Nummernfeld geht. Kompakt sollte sie aber bleiben. Außerdem ISO-DE, damit an den Präsenztagen im Büro nicht durchdrehe, wenn ich das Layout zwangsläufig wechseln muss.

Da gibt es nicht viel Auswahl. Die Keychron K4 ist es geworden, in der großen Version mit Hot-Swap-Sockeln.

Die Entscheidung für das Layout bereue ich mittlerweile. Es ist schon schwer genug, brauchbare Tastenkappen für ISO-DE zu finden. In 96% ist es fast unmöglich. Wenn man dann noch Sonderwünsche an die Farben und das Tastenprofil hat (soooo viele Profile), wacht man in einer einsamen Welt auf.

An die Unentschlossenen: Wechselt auf ANSI-US oder ANSI-DE. Hauptsache ANSI. Oder wenigstens ISO-US. Macht das Leben gleich viel einfacher, und wenn ihr programmiert, werdet ihr die Verteilung der Tasten lieben. Stellt gleich mal auf ISO-US, um euch an die Tastenbelegung und die Umlaute zu gewöhnen.

Leider wusste ich vor dem Kauf des Keychron K4 noch nichts von QMK/VIA. Damit könnt ihr eigene Tastenbelegungen anlegen und bspw. Umlaute über Shift- und Alt-Modifier einrichten. Hätte ich mir mal holen sollen, in einem ANSI-Layout.

Jetzt bleibe ich erst einmal bei der Keychron K4 und experimentiere mit Switches und Keycaps. PBT im DSA- oder XDA-Profil würden mir gefallen. Wünsche an die Farbe muss ich wohl hinten anstellen.

P.S.: Natürlich kommt Glorious jetzt mit einem 96%-Keyboard um die Ecke. Einen Monat früher und ich hätte es mir vielleicht nochmal überlegt mit der K4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zwei fertige Tastaturen (65% (KBD67 Lite) und 60% (komplett custom)), eine im Bau befindliche (40% (0xCB Static)) und 2 weitere schon bestellt (Ramaworks Kara und Zoom65).
Bei den Keycaps siehts ähnlich aus. Einzige doofe Sache ist, dass GMK so lange Produktionszeiträume hat, die durch Corona auch nicht kürzer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Echt ein schöner Artikel. Freue mich auf die Fortsetzung und weiterhin auf schöne Soundproben, müssen ja weiter bestellen und basteln.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und cm87
@sverebom ja... ISO-DE ist derzeit ein Krampf - bei mir war es die Gewohnheit, warum ich mich dafür entschieden habe... Naja, in den nächsten Tagen sollten zumindest die Teleport Keycaps kommen... ziemlicher stolzer Preis wurde da ausgerufen...
 
@cm87 Wirst du bei der Fortsetzung auch auf die verschiedenen Mountingstyles eingehen? Das kann mittlerweile auch schon eine Kaufentscheidung sein. Ich liebe eine gute Gasketmounttastatur, da meine Finger dadurch (da die Plate und PCB beim Drücken nachgeben) nicht so schnell ermüden.
 
75 Euro würde ich mir gefallen lassen, wenn ich dafür etwas bekomme, das meine Tastatur abrundet. Leider sind die Tasten von Teleport fürchterlich ... deutsch. Schwarzes Set, weißes Set, langweiliger Font.

Generell ist das mit den Tastenkappen so 'ne Sache, egal in welchem Layout und Profil. Die meisten Sets sind nur einmal verfügbar als Group Buy mit Lieferzeiten von bis zu 18 Monaten, und danach kannst du dir nur noch Fotos anschauen von schönen Dingen, die du nie besitzen wirst.

Mir ist klar, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Ich verstehe nur nicht, warum sich noch niemand hervor getan hat, um Tastenkappen in Serie anzubieten mit Erweiterungen für verschiedene Layouts (Hersteller wie Glorious mit den ewig gleichen Pudding-Keycaps mal außen vor).

Natürlich ist das alles nicht ganz einfach. Es gibt ja beinahe mehr Profile als Tasten auf einer Tastatur. Dazu die vielen Erweiterungen, die nötig wären, um alle wichtigen Layouts abzudecken. Und dann wollen die Leute ja auch noch etwas haben, das spannender ist als schwarz und weiß.

Dennoch, wenn man durch die vielen Sets scrollt, dann sieht man viele Trends und gemeinsame Nenner:
  • Profil irgendwo zwischen OEM und XDA. Wenn man clever ist, nimmt man ein Profil, in dem die Tasten die gleiche Höhe haben, damit die Nutzer die Tastenkappen nach Wunsch und Bedarf platzieren können.
  • Serifenlose Fonts mit mittig platzierten Beschriftungen scheinen sehr beliebt zu sein. Ebenso kommen Texte statt Piktogramme gut an.
  • Einige Farbschemen tauchen immer wieder auf, zum Beispiel 'Dolch'. Im Idealfall kann man aber aus Farbpaletten.

Es muss doch möglich sein, da einen gemeinsamen Nenner zu finden, für den sich eine konfigurierbare Serienfertigung mit dauerhafter Verfügbarkeit lohnt. Zumal die ständige Verfügbarkeit auch dazu beitragen würde, dass sich gewisse Standards etablieren und den Wildwuchs an Profilen etwas einzudämmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
sverebom schrieb:
75 Euro würde ich mir gefallen lassen, wenn ich dafür etwas bekomme, das meine Tastatur abrundet. Leider sind die Tasten von Teleport fürchterlich ... deutsch. Schwarzes Set, weißes Set, langweiliger Font.
Teleport hat neben den klassischen BoW und WoB jetzt auch was neues im Angebot...

TP1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, def_ und Einfallslos^99
czuk schrieb:
Ich frage mich ja, wie man die letzten 40 Jahre nur ohne auskommen konnte...
Ich hoffe, du hast nichts zu hause, was man nicht in irgendeiner Form wegrationalisieren könnte, weil früher(TM) ging es ja auch ohne :rolleyes: Und natürlich solltest du nichts haben, das du nur hast, weil es dir Freude bereitet. Das ist ja das Allerwiderlichste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Arcamemnon, cm87 und 2 andere
Coole Sache aber meinen Wunsch werde ich mir damit nicht erfüllen können. Ich hätte sehr gerne wieder eine G15 oder G19 mit Display und den zusätzlichen Makro- und Funktionstasten. Auch den Lautstärkeregler würde ich genau so haben wollen. Das Ganze dann natürlich mit RGB und mechanischen Tasten.
Displays kommen hier ja gar nicht vor und eine entsprechende Software müsste es ja auch dafür geben.
Ich kann leider nur auf Logitech hoffen, dass so etwas irgendwann (wieder) kommt.
Bei der MX510 musste man ja auch nur 15(?) Jahre warten 😀
 
Mr.Smith84 schrieb:
ach echt? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich damit beschäftigt. Habe eine Ducky One RGB TKL
Hab die gleiche Tastatur, welche aber anfangs noch mit ABS Kappen ausgeliefert wurde. Von Ducky gab es dann auch Mal ein PBT Doubleshot Set zum nachkaufen.
Das Gehäuse habe ich mit Moosgummi ausgekleidet, da ich das noch herumliegen hatte.
Weil die Schalter verlötet sind kann man sie nur durch auslöten bei durch heruntergedrücktem Stempel von oben schmieren. Letzteres habe ich gemacht. Funktioniert erstaunlich gut und macht aus dem pling eher ein klong.
 
Ich mag Mechanische tastaturen überhaupt nicht, verstehe bis heute auch nicht woher der Hype davon kommt. habe aber aktuell auch eine Mechanische welche ich schon 3 mal tauschen musste wegen doppelklickproblemen G915, und solche Probleme hatte ich bei keiner Rubberdome tastatur.
Logitech mag nicht das perfekte Beíspiel für Tastaturen sein, aber aufgrund der erfahrungen sehe ich für mich keinen sinn nochmal nen batzen geld für was mechanisches auszugeben.
Von der Laustärke und den Klickgefühl merke ich auch nahezu keinen unterschied.
Ich habe für Nein abgestimmt.
 
Zurück
Oben