Bericht In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang

MonteSuma schrieb:
Hier meine zweite, leider noch ohne richtige keycaps... Die kommen in ein paar Monaten #pbtfansbasin

Anhang anzeigen 1213073
Hmm, wieso kommt mir das Modell irgendwie bekannt vor.. :D
Screenshot_20220428-150241.jpg

Bin selbst noch auf der Suche nach passenden Keycaps, das Tao Hao 40 Euro PBT Set, das ich mir für den Anfang geholt hatte, gefällt mir nicht so wirklich und war auch qualitativ (wenig überraschend) nicht so prall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Einfallslos^99 schrieb:
@OldZocKerGuy habe die auch auf der GMMK Pro, sind vom Gefühl her super (ungelubt), aber die sind echt verdammt laut und sehr clacky das Geräusch. Kannst du das bei dir bestätigen?

Ja sind sie.
Habe ich auf der Q1 Knob aktuell gelubed und mit PC plate um den Sound etwas tiefer zu bekommen. Es ist nicht gerade leise, aber schon ein sehr guter Klang.
Und das Gefühl der CJ ist schon echt mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Einfallslos^99
@Flynn82 Ich werde die Ersatz CJ Switches mal luben und dann vergleichen, bevor ich den ganzen Batch lube. Meine sind auf der GMMK Pro auch mit der PC Plate. Wenn die nicht leiser werden dadurch, verkaufe ich sie. Ich schiele schon lange mit den Alpacas. :cool_alt:

Danke für den Artikel, sehr spannend.

Gibt es ne gute Liste von ISO De Keycaps? Am besten PBT. Hab aktuell nur taiHao von Candykeys und natürlich Teleport Caps gefunden. Die Tai Hao sind allerdings nix..

Farbe eher Clean.
Danke im voraus für die Tipps ;)

Pimpmykeyboard hat SA in uniform Row 3, ABS und SA-P fully sculpted in PBT.
Muss einem aber gefallen, ist eher für gezielte Tipper als Umherrutscher.

Vor einigen Jahren habe ich eine FILCO Majestouch Tastatur gekauft. Damals dachte ich "180 EUR für eine Tastatur... ich bin ja verrückt". Aber wie so oft im Leben gibt es nach oben keine Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
RaptorTP schrieb:
der Artikel kommt ja wie gerufen !!!

"In den Kaninchenbau" <- genau da am Eingang befinde ich mich gerade xD ... follow the white rabbit

Heute sollte mein Switch-Tester ankommen <3
Geht mir genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr cooles Artikelthema. Danke dafür. Über 15 Jahre PC-Bau-Erfahrung aber noch nie eine Tastatur selber gebaut. Wird Zeit mal ein paar Wissenslücken zu dem Thema zu schließen, deswegen freue ich mich schon auf die weiteren Artikel.

Schöner Einstiegsartikel......ins Thema, oder auch ins rabbithole ;)

Habe die Kommentare nur kurz überflogen, aber es scheint ja einige Interessierte zu geben.
Kommt zu uns in den Sammler, ist eine ganz entspannte Mechacommunity hier im Forum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, cm87 und Trimipramin
Jau, Sammler = hier

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, RaptorTP und Caduzzz
Wow, das ist ja mal ein Artikel! Toll gemacht 👍
Ich interessierte mich zwar bis jetzt (fast) nicht für das Thema mechanische Tastaturen und kenne nichtmal die Unterschiede der verschiedenen Konstruktionsprinzipien, aber jetzt ist doch mein Interesse geweckt - muss nur Zeit finden mir das mal in Ruhe durchzulesen. Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Quarzi is doch wieder da? o: ..ey..ich krieg au nix mit.. häng immer nur im discord rum.. @Quarzer <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Einfallslos^99 schrieb:
@Flynn82 Ich werde die Ersatz CJ Switches mal luben und dann vergleichen, bevor ich den ganzen Batch lube. Meine sind auf der GMMK Pro auch mit der PC Plate. Wenn die nicht leiser werden dadurch, verkaufe ich sie. Ich schiele schon lange mit den Alpacas. :cool_alt:
Naja riesig wird der Unterschied nicht sein. Sind ja ab Werk schon sehr gut, ist also nur nochmal ein minimales Bisschen oben drauf.
Vielleicht mal black ink v2 anschauen, die sind etwas leiser meine ich. Oder halt direkt silent switches, deren Haptik aber einfach immer gewöhnungsbedürftig ist durch das Gummi.
Letzten Endes hab ich deswegen auch schon vier Tastaturen um alles abzudecken... einfach gaga

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Hab eine Keychron, würde gern den Sound der Tasten etwas dämpfen. Hab den body schon mit Schaumstoff ausgefüllt und das hat was gebaucht. Jetzt muss ich mich an die Tasten ran. Leider noch keine Zeit. Leider noch keine Zeit gehabt mich

Anhänge

• 477D6239-5C0E-4B3D-8524-9C04E9FEBB4A.jpeg
    477D6239-5C0E-4B3D-8524-9C04E9FEBB4A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 239
Tape Mod schon drin? Bringt manchmal erstaunlich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Caduzzz schrieb:
Trotzdem muss ich nochmal kurz meckern^^. Warum hat man denn nicht Fotos des eigenen Forums / der User hier genommen?
Gibt sicher eine große Schnittmenge der Userschaft. Ich bin mal so frei und schmeiße mein Gedöns auch in den Thread. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Einfallslos^99
Gibt es Beispiele für mechanische Custom-Tastaturen als echte Low Profile Umsetzung? (als im Idealfall noch flacher und weniger Hub als die Logitech-G-Serie)

Zurück
Oben