Bericht In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang

cm87 schrieb:
Ich hab mit einem MX Board angefangen... Dann Ducky, anschließend Varmilo und jetzt eben Custom... :D
Den Unterschied merkt man einfach.
Was für Unterschiede sind es denn die man merkt zwischen Ducky, Varmilo und eine Custom?

Ah, fast vergessen: Gehört der Mecha Diskussions-Thread nicht auch mit zu dem Bereich "weitere Links"? o:

@Mr.Smith84 gaaanz grob verallgemeinert: Ducky gute Verarbeitung, Varmilo (meiner Meinung nach) nochmal etwas besser, Custom eine Welt für sich.
Ducky = Audi
Varmilo = Mercedes Benz
Custom = RollsRoyce

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Caduzzz
..dafür hab ich leider zwei seeehr linke Hände. Aber vielleicht kommt das eines Tages mal. Und.. im Moment habe ich da keine Lust drauf, muss ich auch gestehn.^^

Phoenixxl schrieb:
Wenn man Geld für sein Hobby ausgeben möchte und nicht mehr weiß wie, dann landet man zum Beispiel hier.
:)
naja wenn man guckt, was eine Corsair K100 oder K95 oder irgendwelche Logitech, Razer, Roccat Tastaturen mittlerweile kosten bei nicht so guter Qualität, ist eine Costum Tastature kaum mehr bzw sind ihr Geld wert.

Eigentlich ein total cooles spannendes Thema, auf das ich eigentlich total Bock hätte. Nur kommt für mich in Sachen Schreibgefühl (was zu 90% an der flachen Form und dem kurzen Hubweg liegt) nix an meine 8 Jahre Apple-Tastatur ran. Ich hab mechanische Low-Profile-Tastaturen (Logitech) für die Spielerechner, aber Hub und Gesamthöhe sind bestenfalls ein Kompromiss. Mechanisch und Ultraflach schliessen sich wohl aus - oder hat da jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
cypeak schrieb:
ich tippe wahrscheinlich nicht annähernd so gut und schnell dass ich auch die einfachste mecha ausreizen würde - bestenfalls kann ich noch klicky-blues von den linearen reds oder taktilen browns unterscheiden, aber das wars dann auch.
ich wette so geht es der großen mehrheit der user, welche sich letztenendes denken "ist doch nur ein keyboard..."

Ich kann die auch nicht ausreizen, aber ich stehe auf sauber definierte Druckpunkte die auch über Jahre so bleiben.

Corros1on schrieb:
Die einzigen Switche, mit denen ich nix anfangen kann, sind diese taktile-akustischen Switches, bei dem Geklicke beim schnellen Schreiben wird man ja wahnsinnig.

Geklicke? Musik ist das. :cool_alt:

Flynn82 schrieb:
Also ich bin auch eher Jäger und Sammler.

Schlimm wird es, wenn man Kappensätze hortet und sie nicht nutzt, weil es sie nicht mehr gibt (z. B. von alten Cherrys) und man nicht riskieren will das sie Spuren von Nutzung bekommen könnten. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
akuji13 schrieb:
Schlimm wird es, wenn man Kappensätze hortet und sie nicht nutzt, weil es sie nicht mehr gibt (z. B. von alten Cherrys) und man nicht riskieren will das sie Spuren von Nutzung bekommen könnten.
hehe, so gehts mir mit meiner Time Machine Artisan :D
Eine nutze ich, die andere ist verpackt im Schrank. Und da Tritium drin, leuchten sie um die 20 Jahre lang.
4dCGy1l.jpegESC05_0002-1_1024x1024_2x.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Affenzahn, Boggle und 2 andere
Oooo ja Artisan, bis jetzt habe ich diesen widerstanden, aber es juckt fürchterlich in mir. :rolleyes::p

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
die eine wird kommen, welche dich mit einem diabolischen Lächen in diesen Bereich vom rabbit hole hineinbegleitet.. :D

Bei mir wars eben das rechte Renderbild. So einfach un doch so toll, ..musste ich haben. ^^

Trimipramin schrieb:
hehe, so gehts mir mit meiner Time Machine Artisan :D
Eine nutze ich, die andere ist verpackt im Schrank. Und da Tritium drin, leuchten sie um die 20 Jahre lang.

Ich wünschte ich hätte von meiner Ducky Nuka Cola Leertaste 2 Stück, dann könnte ich auch eine nutzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ja das kenne ich auch, deswegen landen solche Keycaps bei mir am Schreibtisch aufgeschnallt auf nem Tester, bloß nicht benutzen, könnten ja sonst abgenutzt werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und akuji13
Sollte meine Ducky Shine 7 jemals den Geist aufgegeben, werde ich mir auch eine Custom Tastatur gönnen!

@cm87 danke für die den Artikel!
P.s. ich freue mich auf den Winter und die neuen RAM Tests mit aktuellen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ranayna schrieb:
Die neue muss dann entweder eine Full im US Layout sein, oder zur Not eine TKL + separates Num-Pad.
Leider habe ich als zusaetzlichen Wunsch einen Drehregeler zur Lautstaerkeregelung. Und den habe ich bei keinem einzigen Custom Full bis jetzt gesehen...
Deswegen ist es bei mir eine KBD8X mit nem Laneware NumPad geworden... das NumPad hat den Drehregler ;)

• Gefällt mir
Mensch da kommst über die letzten Jahre mal wieder etwas aus dem Thema raus und dann kommt wieder so nen Artikel der einen rückfällig machen könnte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Trimipramin, akuji13 und eine weitere Person
Ja ich möchte ebenfalls den Autor @cm87 loben, dieser Test geht auch glatt als Community Guide durch :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben