Bericht In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang

Einfallslos^99 schrieb:
@machiavelli1986 Hat aber auch so seine Vorteile, nachdem die Dame des Hauses wegen der

Die größte Herausforderung in diesem Hobby ist es mMn an ISO-DE Layout zu bleiben und nicht auf ANSI-US Layout zu wechseln, da die meisten Keycaps für ANSI erstellt werden und Keyboards mit Hotswap

Dieser Zug ist für mich schon längst abgefahren, da ich mit CH-Layout es noch viel schwieriger hätte:-D DE-Layouts hab ich auch auf einer früheren Ducky und meiner Tastatur fürs Geschäft. PBT CH-Layout gibt es nur sehr sehr wenig. Für die Keychron Q1 gibt es freundlicherweise von Keychron ein Retro Keycap Set PBT im CH-Layout. Das kommt ganz stimmig daher, die nutze ich auch zum Schreiben.
Ansonsten für Custom Builds, primär zum Zocken und Spass, bin ich auf ANSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Einfallslos^99
Hab mich vor kurzem auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Schlussendlich gab es aber trotzdem eine Ducky.
Der Grund dafür war, dass es quasi kein Angebot für Keycaps im schweizer Layout gibt (was leider auch nachvollziehbar ist).

Passender Artikel, ich bin schon seit einigen Monaten am Überlegen ob ich nicht endlich selber was zusammenstelle inklusive Wechsel auf EN Tastaturlayout :D

Eine nornale Tastatur aus dem Supermarkt tuts auch. Zugegeben die alten mit größerem Stecker als PS2 hätte ich damals besser nicht für nen 5 er verkauft. Die waren cool.

Schöner Artikel. Besitze derzeit folgende ISO.DE-Tastaturen:

1. Vortexgear TAB90M (96%-Tastatur mit MX Silent Red zum Eingeben großer Zahlenmengen)
  2. Ducky One 2 SF (65%-Tastatur mit MX Blue und RGB fürs Gaming)
  3. Varmilo VA69M V3 Black (65%-Tastatur mit MX Red und weißen LEDs für den Windows-Zweitrechner)
  4. Ducky x Varmilo Miya Pro Mac (65%-Tastatur mit MX Blue und weißen LEDs für beruflich genutzte Apple-Rechner)
  5. Mode 65 (65%-Tastatur mit Hot-Swap Kailh Box White für den Windows-Hauptrechner)

Auf dem Wunschzettel stehen noch eine 75%-Tastatur mit Bluetooth wie etwa die Vortexgear TAB75 sowie eine ergonomische Tastatur wie die ZSA Moonlander, die Dygma Raise oder die Kinesis Advantage 2. Leider habe ich bis heute keine Ducky Mecha SF im ISO.DE-Layout beschaffen können, die die One 2 SF ersetzen könnte. Hoffentlich wird es von der One 3 SF eine Mecha-Version geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin auch erst seit kurzen dabei und habe mir eine KBD8x MK2 geholt mit U4Ts Switches Lubed.
Macht spass die Dinger zusammen zu bauen.
Ist aber auch kein günstiger Hobby.
Ich hatte ja schon vorher keine günstige Keeb K100 aber es liegen für mich einfach Welten zu dem neuen Custom Keeb.

Finde die custom tastaturen schon geil. Mich machen besonders die mit holzhandballenauflage heiss, aber sind die nicht etwas hart für den comforr? Derzei4 habe ich eine m750 und die auflage isr so schön gepolstert

Ne, man gewöhnt sich meiner Meinung nach sehr gut an die "Härte", denn die Hände haben da ja ein "körpereigen verbautes Polster" an der Stelle, wuhu :D

Nächste Handballenablage wird aber dennoch etwas anderes als Holz, da ich meine mal abschleifen müsste und neu ölen, ..aber zu faul für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Es ist nicht nur customs an sich relevant, sondern auch wie gut die entsprechenden Komponenten verbaut wurden. Kurz gesagt: gutes Modden macht eine Mecha nochmal besser:

• Federwechsel
  • Federn luben
  • Stabis luben
  • O-Ringe oder GMK-Dämpfer
  • Case dämpfen

Diese Punkte wären für die zweite Runde interessant. Oder auch welche Lötkolben empfohlen werden. Am besten auch Entlöt-Werkzeug

Ich habe eine limitierte Ducky Black Mamba von der Stange mit Cherry Clear-Switches. Hier im Forum gebraucht für 120 gekauft.

Dann habe ich diese in fähige Finger eines Users gegeben, der mir Federn gewechselt, alles gelubet und gestickert hat. Ich selbst habe dann noch mit GMK-Dämpfer nachgerüstet.

Ich hatte seit dem keine bessere Mecha mehr in der Hand. Der Mod hat mich zusätzlich ca. 200€ gekostet.

On Top GMK key caps in rot/grau für 150€ und schon kostet eine gehobene Mecha von der Stange mit knapp 500€ mehr als viele Handmades und ich hab nicht mal Hot Switch oder LEDs 🤪

Anhänge

• 20220403_073235.jpg
    20220403_073235.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bekomme demnächst en Custom Wrist Rest aus Resin.
Schwarz, weiß, orange da bin ich schon heiß drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Caduzzz und cm87
@Quarzer modden kommt im zweiten Teil... Polyfill, Holee Mod etc PP... Auch luben, ölen, Stabs etc... 205gO, 105er und G-Lube als Beispiel.

Dazu schöne Soundproben damit man den Unterschied super wahrnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, CoolerTypderTyp und Quarzer
Ich finde das Thema von Custom Keyboards auch sehr interessant, aber leider gibt es kaum North Facing Custom Boards :(
Alle "normalen" Custom Keyboards sind im ISO Bereich leider south facing.

csch92 schrieb:
holzhandballenauflage heiss, aber sind die nicht etwas hart für den comforr?
Ich sage mal ganz platt "nein" ;)
Trimipramin schrieb:
Nächste Handballenablage wird aber dennoch etwas anderes als Holz, da ich meine mal abschleifen müsste und neu ölen, ..aber zu faul für.
Abschleifen, auch von Hand geht so dermaßen fix. Wenn du NULL, NIENTE, NIX an Arbeitsmaterialien da hast wie Schleifpapier und Öl/Hartwachs dann kostet dich der Spaß, ggf. mit Portokosten, ganz grob geschätzt vielleicht 20€.

@DoktorOetker
GMMK Pro...(habe ich auch zwei Stück, bin sehr zufrieden ;))

@CloudConnected
Fotos sind immer gern gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
DoktorOetker schrieb:
Leider hat die auch South Facing RGB :/
Stimmt, sry.
Aber "northfacing" ist/war eigentlich üblicher.

edit: aber eigentlich ist doch "north facing" nur ein Vorteil für "bessere" Beleuchtung mit Nachteil, dass Cherry-Profil nicht passt.
"south facing" passen mehr Keycaps, aber Beleuchtung ist "schlechter"....findest du da keine Alternativen für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich deinen Gedankengang genau nachvollziehen kann :D
Ich möchte North Facing RGB für eine bessere RGB Beleuchtung. Mir ist bewusst dass bei Cherry-Profile Keycaps es zu interferenzen kommen kann, aber genau deswegen würde ich ja auch andere shine through key caps nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Zurück
Oben