@Dortmunderjungx von welchem Kabel spricht der Support denn, wenn sie sagen, dass du das prüfen sollst?
Die entscheidende Meldung in den Ereignissen der Fritzbox ist "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." und zusätzlich die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" bzw. "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.".
Nun bin ich kein absoluter Experte auf dem Gebiet, aber meinem Wissen nach wird eine DSL-Internetverbindung (wie aus den Logs erkennbar) hergestellt, indem sich das Modem mit dem DSLAM (ein Gerät im Verteilerkasten in deiner Straße) verbindet und synchronisiert und damit eine grundsätzliche DSL-Verbindung aufbaut. Sobald diese Verbindung steht, loggt sich die Fritzbox mit deiner Userkennung und dem Passwort (von 1und1) über das Protokoll PPPoE in das Netz ein und bestätigt damit, dass man einen aktiven Vertrag hat und das Internet nutzen darf. Nach erfolgreicher PPPoE-Authentifizierung erhält man von 1und1-Servern die IP-Adressen, Gateways, DNS-Server usw.
Wenn die Fritzbox meldet, dass die DSL-Verbindung oder -Synchronisierung unterbrochen ist oder fehlgeschlagen ist, dann ist die Verbindung zwischen dem DSL-Anschluss (kleiner grauer Stecker) an der Fritzbox, über die TAE-Dose, über den Post-Anschluss (Hausanschluss für Kupfer-DSL), über die Leitung in der Straße zum DSLAM im Verteilerkasten gestört.
Nun könnte das rein theoretisch an der Steckverbindung vom DSL-Kabel zur Fritzbox liegen, aber auch an dem Hausanschluss. Wenn dort aber nirgends an den Kabeln gezogen wurde und die TAE-Dose zuletzt nicht manipuliert, dann kommen durchaus die Straßenverkabelung und der Verteilerkasten in Frage. Auch ein DSLAM kann eine Störung haben, vielleicht sogar durch Rüttelplatten gestört werden.
Während die Meldungen zu PPP- bzw. PPPoE-Zeitüberschreitungen auf Probleme hinter dem DSLAM hindeuten können, vermute ich hier aber eher, dass sie nur eine Folge der instabilen Verbindung zum DSLAM sind. Aber den Support bei 1und1 könnte man trotzdem etwas sticheln und zum Arbeiten anregen, indem man denen mal sagt, dass die DSL-Verbindung zum Verteilerkasten bestanden hat, aber die Einwahl per PPPoE in eine Zeitüberschreitung gelaufen ist. Das müsse ja dann an denen liegen, den die DSL-Verbindung zum DSLAM bestand
Aber man kann leider selbst kaum was machen. Du kannst versuchen Fehler auszuschließen und dem Support bzw. dem Techniker erzählen, was du schon alles unternommen hast, was nicht geholfen hat.
Z.B. das DSL-Kabel von der TAE-Dose zur Fritzbox auf Schäden prüfen (Katze dran genagt?) und ein neues Kabel verwendet. Verkabelung am Hausanschluss auf Schäden und Feuchtigkeit geprüft. Hinweis, dass die Ausfälle unabhängig vom Wetter passieren und der einzige Zusammenhang die Bauarbeiten sind. ... Sowas eben.