News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Steffen schrieb:
Das Problem, dass der Consent-Dialog im Forum bei jedem Seitenaufruf erschien (in manchen Browsern) ist inzwischen behoben.

Also auch bei mir geht das Ding noch immer bei jedem neuen Seitenaufruf auf.

Windows 10, neuster Chrome (86)
 
Bei mir funktionierte es einwandfrei.

Windows 10 2004 + Google Chrome Version 85.0.4183.121 und neuer. (nur uBlock Origin.)
Android 10 (Nokia 7 Plus) + Microsoft Edge Browser. (integriertes AdBlock Plus)
 
Schade, dass dieser Pop-up nötig ist.

Meldung an die AdGuard Filter Maintainer ging raus und sollte dann zeitnah in den Annoyance Filters implementiert sein :)
 
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Deathless schrieb:
Das nervige Fenster trifft jedes Mal auf und nur wegen CB werde ich ganz bestimmt nicht meine Add ons deaktivieren.
Tourgott schrieb:
Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://cdn.cookielaw.org/scripttemplates/otSDKStub.js".
Die im Hintergrund arbeitende Consent Management Platform wird von cookielaw.org geladen. Die Consent-Cookies können also nur dann gesetzt werden, wenn ihr diese Domain nicht blockiert.

Deathless schrieb:
Wieso lassen sich einzelne Anbieter nicht deaktivieren?
Andere reden hier von benutzerfreundlich, für mich wäre es benutzerfreundlich, wenn es einen "Alle Anbieter deaktivieren" Knopf geben würde.
Auf ComputerBase hat man stattdessen (wie auch auf Spiegel, Zeit, Golem, Gamestar, …) die Wahl zwischen Zustimmung oder Zahlung.

RedGunPanda schrieb:
wie läuft denn das Tracking der Pro-User? Trackt ihr die zukünftig gar nicht mehr?
Wir hab ein relativ einfach eigenes Analytics-System. Das schaut einmal täglich über das Access-Log drüber, speichert einige aggregierte Werte wie z.B. meistgenutzte Browser, meistaufrufene Seiten, … (nichts nutzerspezifisches) und verwirft das Access-Log dann. Also keinerlei "Tracking", sondern nur eine Erhebung aggregrierter Werte, sodass wir am Ende des Tages sagen z.B. können, welche Seiten am häufigsten aufgerufen wurden.
 
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Könnt ihr das SDK von cookielaw.org nicht lokal hosten? Ich denke mal das sollte die meisten Probleme lösen und ist auch ein Gewinn in Sachen Privatsphäre.
 
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Am Handy geht bei mir gar nichts mehr. Sobald ich aufs Forum klicke, kommt dieser Dialog und geht nicht mehr weg...
Adblocker hab ich nicht, ist ein iPhone.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn das Gesetz wirklich auf Seiten des Nutzers wäre dann soll es den Nutzer nicht über die Datensammelei aufklären, sondern die Datensammelei an sich im Vorfeld verhindern.
Das beeinträchtigt die personelle Selbstbestimmung. Hier wird die Wahl dem Nutzer überlassen (so wie es sein soll).
Außerdem wäre das doch sehr paradox im Sinne von "freies Internet".
 
Steffen schrieb:
Die im Hintergrund arbeitende Consent Management Platform wird von cookielaw.org geladen. Die Consent-Cookies können also nur dann gesetzt werden, wenn ihr diese Domain nicht blockiert.

Mag ja sein aber Gamestar und Golem laufen bei mir ja auch ohne Probleme. Einmal zustimmen und Drops ist gelutscht... Bei euch kommt es immer wieder auf jeder Seite. Muss also irgendwie an euere Implementierung liegen.
 
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Bei mir läufts gut. MacOS mit neuestem FF drauf.
Pihole läuft auch bei mir.
Bin aber auch Pro-User und bin eingeloggt.
Bis auf wenige Seiten, werden bei mir auch immer alle Cookies weggeworfen, beim Beenden des Browsers.
Klick ich halt auf die Zustimmungs-Banner, bei den paar Seiten.
Mich stört eher, dass wenn man sich mal durchgeklickt hat um nur funktionale Cookies zuzulassen man erstmal zum "Alles akzeptieren"-Knopf gelotst wird (nicht auf CB). Selbst bei meiner Bank muss ich schon aufpassen, welche Daten die von mir haben wollen. Das geht nun wirklich keine Werbefirma was an, was ich da treibe.
Bei den öffentlich rechtlichen gibts noch keine Cookie-Banner. Gut, brauchen die wohl auch nicht wegen der GEZ-Gebühren :-)

Mich freut, dass ihr Google Analytics für die zahlende Kundschaft ausgeschaltet habt. Genau deswegen zahle ich gerne.
 
Hier mal mein Senf:

Viel Spaß am Untergang der Seite!
KEINER die die Einstellung hat: [ich klicke so was nicht, da man gewaltsam zu etwas gezwungen wird!] wird die Seite verlassen und gar nicht erst besuchen!!!
Somit brechen die Werbeeinnahmen weg und die Seite wird untergehen!!!
Man wird es an den Werbeeinnahmen sehen! Achtet mal darauf.
Siehe Beispiel eines Formumanen hier, welcher Golem nicht mehr besucht.

Schaut euch als Beispiel mal die folgenden Seiten an. DIE machen und können es anders:
https://www.geberit.de/home/ unten kommt nur eine Leiste.
https://www.kermi.de/ unten kommt nur eine Leiste.
https://www.digitalkamera.de/Meldung/ da kommt nichts.
https://www.areamobile.de/news/ da kommt nichts.
https://www.notebookcheck.com/ da kommt nichts.
https://www.pctipp.ch/ da kommt nichts.

Dieser Post spiegelt nur meine Meinung wider.

Zusatz:
Der Witz momentan ist:
Wenn man sich im Forum angemeldet hat und man geht auf den Ticker: Man bekommt IMMER WIEDER diese Anzeige. Also wird NICHTS gespeichert!!!
Entwicklung = Fehlgeschlagen!
 
Steffen schrieb:
Schaut bitte mal nach, ob ein installiertes Add-on dazwischenfunkt, indem es das Laden der im Hintergrund arbeitenden Consent-Management-Platform (CMP) blockiert. Die wird von cookielaw.org geladen.
Ich verstehe ja, dass ihr das Banner machen müsst.

Aber ist es echt euer ernst, dass man dafür noch einen weiteren Drittanbieter zulassen muss & mit Daten beliefern? Ein einfaches Banner müsstet ihr doch auch selber hosten können.

EDIT: Sogar noch mieser: Selbst als Pro-User wird man von denen getrackt, wenn man es nicht blockt!
Wenn man nicht eingeloggt ist, wird schon ein Skript von Cookielaw nachgeladen, bevor man überhaupt eine Zustimmung gegeben hat, oder sich als Pro-Nutzer anmelden kann.

Als Pro-Nutzer zahle ich extra dafür, nicht getrackt zu werden, und das keine Daten unnötig an Dritte abfließen, und dann kommt sowas.

Sorry, das geht gar nicht! Bitte ändert das, so das erst nach der Zustimmung für Tracking verbindungen zu Trackern aufgebaut werden!

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grincat64 schrieb:
Ich sags mal klipp und klar - wird dieses Popup nicht dezenter gestaltet, dann sieht mich CB nur noch in Ausnahmefällen.
Keine Site die ich derzeit aufrufe hat einen so penetranten Hinweis wie CB.
Es gibt übrigens sogar dafür Vorgaben. Wie hoch beispielsweise der Kontrast sein muss, was alles wie wo angezeigt und verlinkt werden muss etc. pp. Das halten viele (auch riesige Verlage) aktuell schlicht nicht ein und dürften ihren Dialog so gar nicht nutzen. Macht man's richtig, macht man's falsch 🤪
 
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Also ich habe jetzt im Edge, in der Adresszeile das Cookie-Zeichen angeklickt, das mir sagt, das für die Website xxx Cookies blockiert werden und habe CB da mal freigeschaltet.
Unter Websiteberechtigungen taucht dann Folgendes auf
https://[*.]www.computerbase.de:443
Trotzdem ist der Edge so eingestellt, das alle Cookies bei Sitzungsende gekillt werden.
Dadurch taucht der Consent-Dialog bei mir nicht mehr auf.
Bis CB den Dialog oder das Popup besser im Griff hat oder anders gestaltet lasse ich es mal so - gefallen tut es mir nicht. Gerade CB hätte ich eine bessere Umsetzung zugetraut. Das hier ist ja schon fast Schikane.
Wie schön wäre ein Hinweis gewesen, der mit uBlockOrigin und der Pipette zu eleminieren gewesen wäre.
 
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grincat64 schrieb:
Keine Site die ich derzeit aufrufe hat einen so penetranten Hinweis wie CB.
Dann nutzt du wohl nicht Golem, ntv etc..die haben das schon eine ganze weile.
Wird nur warum auch immer bei mir automatisch akzeptiert...und auf CB nicht.
Könnte "i dont care about cookies sein".
 
Steffen schrieb:
Die im Hintergrund arbeitende Consent Management Platform wird von cookielaw.org geladen. Die Consent-Cookies können also nur dann gesetzt werden, wenn ihr diese Domain nicht blockiert.
Genau daran liegt es. Kein 3p-content laden und schon läuft es. Ihr habt ja schon vieles sehr gut gelöst auf eurer Webseite.
 
Conqi schrieb:
Aber das war doch vorher schon genau so der Fall. Bist etwas spät dran, wenn es erst dieses Popup gebraucht hat dafür.

Ja, das stimmt. Habe sonst recht unregelmäßig die Cookies im nicht privaten Modus von allen Seiten gelöscht. Der Hinweis selbst hat mich allerdings noch einmal nachträglich mit der Nase drauf gestoßen. Wie ich schrieb: Werbung für Hardware auf CB ok, personalisiert nicht, da die Daten für diese Personalisierung ja irgendwo her kommen müssen. Und nein, für mein zukünftiges Surf-Verhalten ist CB Pro nicht notwendig.

Werbetreibende lebten früher auch nicht "von Luft und Liebe", aber eben ohne gezieltes "ausspionieren" der User-Gewohnheiten in diesem Ausmaß. Klar, Cookies gab es auch früher schon, aber auch diese wurden, dann halt im IE, regelmäßig gelöscht.

Ist ja auch alles kein Problem, erfordert nur mehr Aufwand. Nicht personalisierte Werbung lasse ich, je nach gerade benutztem Device, anzeigen. Werde aber, wie auch in den letzten Jahren, auf keinen Banner klicken. Einfach, weil mich bisher noch niemals eine Werbung interessiert hat. Informationen zu Produkten suche ich mir ausschließlich selbst im WWW zusammen, dafür braucht es keine Banner.

Gibt es denn da draußen wirklich soviele User, die auf Werbung klicken? Die Frage meine ich durchaus ernst. (Klar, je nach Vertrag reicht ein reines Anzeigen der Werbung aus, aber diesen Fall meine ich bei diesem Punkt nicht. Anzeigen kann CB bei mir die ungetrackte Werbung gern, da diese hier wirklich recht dezent gehalten ist, zumindest auf dem Smartphone.)
 
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Habe mich gerade über das Teil geärgert.
Hach, ich liebe Gesetze im Sinne des Bürgers und nah an dessen Lebenswirklichkeit.

Erinnert mich an YouTuber, die jetzt immer Dauerwerbesendung einblenden, um nicht mehr drüber nachdenken zu müssen, wann es Ärger gibt und wann nicht. Auch da eine total sinnvolle Regelung!
 
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