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NewsIn eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei
Also Stand heute haben diese "Aufklärungen" nichts bewirkt, außer dass Nutzer jetzt in 99% der Fälle die ausdrückliche Zustimmung für die Sammelei geben. Ob das nun so viel besser ist? Entsprechende Browser-Plugins muss man auch erstmal kennen, derweil wird mit Button-Gestaltungen wie folgend Bauernfängerei betrieben. Zielführend sieht anders aus.
Folglich muss sich nun auch auf ComputerBase jeder Besucher in einem neuen „Consent-Dialog“ entscheiden, ob er ComputerBase wie gehabt mit Werbung und dem damit einhergehenden Tracking nutzen möchte (die Einwilligung wird für ein Jahr gespeichert und kann in der Datenschutzerklärung jederzeit widerrufen werden) oder ob er alternativ dazu die werbefreie Variante ComputerBase Pro bevorzugt.
Oder einfach auf Deutsch übersetzt: Kostenlose Nutzung von ComputerBase ist nicht.
Werbebasierte Nutzung ohne Tracking ist nicht.
Das hat mit der Rechtsprechung nichts zu tun! Das ist eine typische Management-Entscheidung.
Man kann sich auch ohne Tracking mit Werbung finanzieren!
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass diese Variante vor Gericht standhalten würde (bin ja aber kein Jurist). Auch den Umstand dass meine Tracking-Daten wohl 4€/Monat Wert zweifele ich stark an.
Das ganze macht es mir persönlich sehr schwer euch finanziell zu unterstützen, und das obwohl ich sehr genau weiß wie viele kompetente Redakteure bei euch sitzen und erstklassiges Material liefern.
Und um diesen Worten auch Taten folgen zu lassen werde ich mir als nächstes die 'Pro'-Mitgliedschaft zulegen.
Wenn die Situation aber in 12 Monaten immer noch so ausschaut wird es das letzte Mal gewesen sein.
P.S. Das Umgehen eurer Sperre ist simple genug (eine CSS-Klasse + ein DOM-Element), danke dafür. So hatte ich zumindest genug Zeit mir zu überlegen wie ich damit umgehen will.
Dann muss man aber andere Wege finden.
Beispielsweise eine Browser-Schnittstelle. Ich lege einmalig beim Browser fest, welche Daten gesammelt werden dürfen und welche nicht. Diese Daten können von der Webseite abgefragt und automatisch übernommen werden ohne dass ich was tun muss. Diese nervigen Fenster erhalten dann nur noch die, die da nix hinterlegt haben.
Das wäre auf jeden Fall besser als die Lösung die wir jetzt haben.
Ich finde es schade, dass Computerbase und auch Golem sich der Werbeindustrie beugen (müssen...) und lieber den User mit sowas nerven anstatt auf datenschutzfreundlichere Werbeformen setzen (weil diese wohl nicht genug Geld abwerfen...).
Naja, wenns die Meldung eingeloggt nur einmal im Jahr gibt ändert sich am Status Quo nix. Notfalls surfe ich halt nur noch im Privatmodus.
Mal schauen, wann sich die uBlock-Community dazu was einfallen lässt(/lassen kann).
Eigentlich ist die Transparenz aber ein Abo wert. Golem hat mit dem Shit schon vor zwei Wochen angefangen... Da habe ich das als Bild.de-2.0-Move empfunden.
witzig
spiegel.de habe ich seit monaten nicht mehr benutzt, also seit das cookie-desaster da losging und ich vermisse nichts. ganz im gegenteil (ob jetzt bush oder trump corona haben..... who cares)
auch CB ist nur ein klick vom vergessen entfernt
Ich war jetzt gerade auf deren Seite und so eine penetrante Nachricht kam auch. Dort habe ich auf akzeptieren geklickt und sie ist verschwunden. Erneutes laden der Seite oder Klicken auf einen Artikel zeigte diese Meldung nicht erneut. Bei CB ist auf jeden Fall etwas kaputt.
Wenn die das schaffen, schafft das CB auch! Ich glaube an euch!
Also ich versuche tatsächlich eben nur das notwendige zu akzeptieren und manchmal spare ich mir sogar den Seitenbesuch. Ich finde es manchmal echt schwierig 'nur notwendige' cookies zu akzeptieren. Ich glaube das wird auch bewusst kompliziert und versteckt gemacht, damit man genervt ist und letztenendes 'alles akzeptiert'.
Wiedermal n Schuss der EU, der nach hinten losgeht - Leute, die sich mit entsprechenden technischen Mitteln gegen das Tracking wehren gucken jetzt in die Röhre, weil sie bei jedem Aufruf von sinnfreien Bannern belästigt werden.
Die Umsetzung hier auf CB ist zwar (wie immer ) mit das beste in der Richtung das ich gesehen habe, die neue rechtliche Regelung sorgt aber eben für genau das Gegenteil von dem was sie (angeblich) erreichen will - wann bekommen wir endlich mal Kompetenz in die Politik?
Da bist du wohl der einzige Nutzer. Ich hab Golem aus meinen Seiten gekickt, als ich das Popup minütlich bekam und nichts mehr funktionierte, ja nicht mal das "Popup" (was eigentlich ne eigenständige Seite ist/darstellen soll) schließen konnte.
Bin teilweise nicht weiter als dahin gekommen:
Wohl haben sie nun aber irgendwas gemacht, immerhin lande ich nun wieder auf der eigentlichen Seite.
Man muss halt auch bedenken, dass Golem das bestimmt schon seit zwei Wochen o.ä. hat. CB hat es nunmal gerade eben erst eingeführt. Gebt Steffen auch ein bisschen Zeit...
Eurer Tracking Fenster hat einen Bug, wie es scheint.
Bis zum Erstellen dieses Themas musste ich dieses Fenster 4x sehen / bestätigen, weil es bei jedem Klick auf irgendeinen Button (ComputerBase, Forum, Thema erstellen, etc.) erneut kommt.
Selbst nachdem dieses Thema erstellt wurde, wurde es erneut (5.tes Mal) angezeigt.
Quasi nach jeder Änderung des Links / Adressenleiste, sogar wenn man "zurück" geht und die vorherige Adresse aufgerufen wird oder per "F5" die Seite neu lädt, erscheint dieses Fenster erneut, immer und immer wieder.
Getestete Browser:
Edge
Firefox
Chrome
Vivaldi
Brave
Tor
Wenn es wie auf Golem in Beitrag #132 sein wird, dass man sogar 2-5 Sekunden warten muss bis man es anklicken darf, muss ich diese Seite auch meiden.
Auf Golem muss man dieses Fenster zumindest ein einziges Mal wegklicken. Hier Permanent...
Mich würde tatsächlich mal die Justizia dazu interessieren.
Es steht geschrieben, das eine Webseite unbrauchbar gemacht werden und bleiben muss, bei nicht-akzeptieren?
War dem nicht so, das bei Ablehnung dennoch die Seite brauchbar bleiben darf/muss, das Cookies bzw. Tracking dann halt nicht erfolgen darf?
Klar, letztendlich hat der Webseitenbetreiber das Hausrecht. Ich habe aber leichte Zweifel das "akzeptieren, bezahlen oder pech" die Rechtsgrundlage ist.
Ja, das stimmt, ist bei mri auch so.Bei CB kommt das bei jedem Seitenaufruf .Dafür bei Golem diese Golem Act Ab/Umfrage, weil ich u.a mit Ad Blocker im Internet Unterwegs bin.
Ich denke das wird schon in ein paar Jahren soweit sein, weil Browser Third-Party-Cookies immer stärker limitieren und bald ganz abschaffen werden. Safari ist dabei Vorreiter und zwingt andere nachzuziehen. Google bemüht sich im Zuge dessen darum, dass Online-Werbung damit zurechtkommt. Gab es erst gestern einen weiteren Blog-Eintrag von Google zu: https://blog.chromium.org/2020/10/progress-on-privacy-sandbox-and.html
Und genau sowas wäre ohne die EU und die DSGVO vermutlich nie oder erheblich langsamer gekommen. Aber die blöden EU Politiker, die scheiss DSGVO, die doofen EU Richter.
Ich kann es nicht mehr hören. Leute, die keine Ahnung von Thema haben, die nichtmal rudimentär sich auskennen mit dem Thema Onlinewerbung/DSGVO/Eu maulen rum und hacken auf einer für die User besten Dinge herum nur weil es etwas umbequemer geworden ist und man einen Klick mehr machen muss (wenn es korrekt funktioniert, aber das ist ja ohnehin das Ziel). Die andere Sache wäre, das man ohne erheblichen manuellen Aufwand von Filtern und Plugins gar keine Möglichkeit gehabt hätte sich gegen Tracking und Co zu wehren.
Und die ganzen Dialoge die jetzt hochploppen und dazu verleiten sollen ständig alles anzunehmen sind nicht Folge der DSGVo sondern widersprechen ihr an sich und das wird mit sicherheit nicht folgenlos bleiben. Die Schuld daran tragen hier ausschließlich die Werbenden bzw. Seitenbetreiber die meinen jetzt besonders clever zu sein und auf diesem Wege die Leute irreführenderweise dazu zu bringen, Tracking und Werbung wieder zu aktzeptieren. Darüber regt man sich nicht auf. Sondern über das Werkzeug, dass das verhindern soll und welches so umgangen werden soll von Leuten, die mit unseren Daten machen wollen, was sie für richtig halten.....
Darauf läuft es hinaus.
Ein nicht unerheblicher Teil der Nutzer wird sich kommend die Adresse sparen. Wenn es das ist was sie wollen und vor allem solange es noch andere Quellen gibt die dezenter mit den Fensterchen hantieren und umgehen... das können sie haben!
Hätte ich nicht bereits CB Pro, dann würde das wie bei Golem dazu führen, dass ich das Angebot nicht mehr nutze. Solch erpresserische Methoden (entweder du gibst uns alles oder du musst bezahlen) sollten meiner Meinung nach abgelehnt werden. Da ist es mir dann auch egal, wenn die Werbebranche nicht einsehen will, dass Datensammlerei etwas ist, dass nicht gerne gesehen wird.
Solange euer Niveu bleibt und ihr bei der Technik bleibt (und nicht auch noch anfangt Politik mit reinzumischen), habt ihr aber CB Pro weiter auf sicher