News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Steffen schrieb:
Vermutlich blockiert bei euch irgendwas (eventuell auch das Netzwerk) die Domain cookielaw.org.

Aber wenn es andere Seiten hinbekommen, sollte es auch hier möglich sein.
Bei mir tritt der Fehler immerhin bei jedem Browser auf.

Edge
Firefox
Brave
Vivaldi
Chrome
Tor

Hätte ich mehr Browser, wäre es wahrscheinlich nicht anders.
 
Bei jedem einzelnen Click in CB kommt der Dialog aufs neue. Bei Golem z.B. klappt das wenigstens für ein paar Stunden, also kann es wohl kaum nur an der Konfiguration des Users liegen. Trotz Whitelist für cookielaw.org
 
RNG_AGESA schrieb:
witzig
spiegel.de habe ich seit monaten nicht mehr benutzt, also seit das cookie-desaster da losging und ich vermisse nichts. ganz im gegenteil (ob jetzt bush oder trump corona haben..... who cares)
auch CB ist nur ein klick vom vergessen entfernt
Jap, so ging es mir mit golem.de, zeit.de usw.
Defacto wird man gezwungen, für eine Seite zu bezahlen, ider für News facebook oder gogle news nutzen zu müssen.
 
Steffen schrieb:
Leider (und das meine ich ernst) ist das alles andere als ein einfacher Banner. Im Hintergrund arbeitet eine CMP, die das TCF 2.0 Framework der IAB implementiert. Da gibt es eine laaange Policy, Mitgliederbeiträge, Audits... zum :kotz:. Kannst du ja mal nach googeln.

Danke für die Antwort. Kannst du auch noch zu meinem Edit Stellung nehmen (https://www.computerbase.de/forum/t...log-nicht-vorbei.1973328/page-6#post-24712839), dass selbst bei Pro-Usern Daten dahin abfließen, bevor man sich einloggen kann?

Denn man sieht ja, bei mir blockiert uMatrix das Skript von Cookielaw und das Banner lädt soweit korrekt & ich kann den Link zum Login anklicken. Zumindest für die technische Funktionalität ist das Skript da noch nicht nötig, könnte das nicht erst beim Klick auf die Zustimmung nachgeladen werden?
 
Weder auf dem Desktop noch auf dem Handy Probleme. Einmal weg geklickt und gut ist.
 
Dummfrag:
Ist das jetzt ein technischer Fehler, dass bei jedem Seitenwechsel - z. B. im Forum - dieser Hinweis erscheint oder dauerhafter Standard?
 
Steffen schrieb:
Vermutlich blockiert bei euch irgendwas (eventuell auch das Netzwerk) die Domain cookielaw.org.
Ja, das kann sein. Drittanbieter-Cookies werden bei meinem FF generell blockiert und werden auch grundsätzlich nicht erlaubz, da Sicherheitsrisiko. Habe nur das zugrundeliegende Problem, dank CB-Pro, nicht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dass die großen alle sammeln, weiß jedes Kind auch ohne diese Banner. Und fast jeder klickt auf "erlauben", weil das Banner keine neuen Informationen enthält.
Nein, die Masse weiß es nicht. UNd von den informierten klickt nicht jeder auf erlauben. Wie kann man nur derartig in seiner persönlichen Blase gefangen sein und seine Denke als derart allgemeingültig sehen. Das ist ja krank...
 
pseudopseudonym schrieb:
Das kann man ja Blockieren, wenn man will.
Absurderweise erschwert die EU mit ihrem Mist das aber.

Ja das ist korrekt (mache ich auch so). Dennoch will ich nicht zu einer pauschalen Einwilligung genötigt werden um die Seite zu benutzen. Des weiteren helfen Browserblocker halt nur im Browser und haben keinen Einfluss auf die Daten, die vom Betreiber erhoben und weitergegeben werden. Und genau da kann man bei diversen anderen Angeboten viel genauer definieren ob man das möchte (und an wen). Es ist traurig, dass etwas wovon man im Internet gerne wegmöchte nun versucht wird zu erzwingen.

PhilAd schrieb:
Dir ist anscheinend nicht klar, dass du vorher auch 'alles' gegeben hast und es einfach kein alternatives Bezahlangebot gab und auch keinen Hinweis, dass du bis dato alle Infos die man bekommen kann herausgibst ...

Nur weil es vorher keinen Hinweis gegeben hat, heißt es nicht, dass du niemandem Informationen herausgegeben hast.

Durchaus ist mir das klar - damals wurde man aber nicht zu einer vollen Zustimmung genötigt. Und auch wenn: Nur weil es vielleicht mal schlechter war, muss es deswegen immer schlecht bleiben? Zudem der neue Zustand eine Verschlechterung des bereits Schlechten Zustandes ist was Tracking etc betrifft (Friss oder Stirb Mentalität mit Schutzgeldoption).
 
Mustis schrieb:
Das ist ja krank...
Was glaubst du, was meine unwissende Mutter macht, wenn sie diese Banner bald über all sieht?
 
@Yuuri wenn du dir das 2 Jahres Abo für CB gönnst, wären das nicht einmal 3€ pro Monat! Habs mir auch geksuft und jetzt ist die Seite gefühlt noch schneller ;)
70€ für 24 Monate, https://www.computerbase.de/pro/ sehr zu empfehlen! @Krautmaster ;)
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei mir passiert das wenn ich es nicht erlaube das Websiten Cookiedaten speichern und lesen dürfen. Nutze allerdings den Brave Browser mit Werbeblocker an...
Eventuell gibt es beim Chrome das auch?!...

Bei mir passt es jetzt auch. Nutze ADGuard im Chrome. Hab den kurz deaktiviert, zum bestätigen des Hinweis, und dann wieder aktiviert. Hinweis kommt nicht mehr und Werbung gibts auch keine. :daumen: Hat er sein Cookie wohl fein abgelegt... Mir Latte solange ich die Werbung nicht sehe und die meinen Rechner quält....
 
pseudopseudonym schrieb:
Was glaubst du, was meine unwissende Mutter macht, wenn sie diese Banner bald über all sieht?
Auch deine Mutter ist nicht der Nabel der Welt. Aber auf jeden Fall wird ihr damit eher bewusst, dass es ALternativen gibt oder was da abläuft oder das man die Seite vll einfach wieder schließt als ohne.

Aber erneut für dich: Die Schuld trägt nicht die EU oder die DSGVO. Die Schuld liegt bei den Werbenden/Werbeanbieter, die diese System aufgebaut haben und sich nun weigern, sich alternativen zu überlegen, die der Gesetzgebung folgen und Daten nicht mehr als kostenloses Material betrachten, dass man ungefragt und nach eigenem Gusto erheben und auswerten darf.

Wenn dir einer in der echten Welt den ganzen Tag folgt und notiert wo du wann wie was gemacht hast, würdest du das doch auch weder hinnehmen nocht gutheißen...
 
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pseudopseudonym schrieb:
Dass die großen alle sammeln, weiß jedes Kind auch ohne diese Banner.

Nein. Gerade technisch unbedarftere User wissen das nicht unbedingt, bzw. es ist ihnen nicht bewusst, auf welchen Seiten es überall passiert. Manche Zeitunsseiten tracken einen auch als zahlender Abonennet lustig weiter, man muss sonst zusätzlich noch ein "AdFree" Abo abschließen oder so Späße.

Oder man hat sich bei einer Seite einmal informiert, da gabs noch kein / wenig Tracking, und plötzlich ändert die Seite es und setzt viel Tracking ein. Soll ich jetzt jeden Tag die Datenschutzbestimmungen aller Websites auf neue Lesen?

Nein. Wenn man sowas einführt oder ein Nutzer das erste mal kommt, muss deutlich informiert werden.

Und fast jeder klickt auf "erlauben", weil das Banner keine neuen Informationen enthält.

Falsch.

Besonders bei Seiten, wo man vieles vom Tracking auch abwählen kann (gibt ja da durchaus Abstufungen, nicht nur "Tracking oder Geld" wie hier), klickt weniger als die Hälfte blind auf ja, wenn die ander Option ähnlich einfach ist.

Autokiller677 schrieb:
Jaja, die gefühlten Wahrheiten.

Hier mal ein paar Daten zu diesen Gefühlen (hervorhebungen durch mich):

https://www.heise.de/news/Online-Ad-Summit-Was-tun-ohne-Cookies-4909399.html


Wenn es halbwegs einfach gestaltet ist, klickt weniger als die Hälfte blind auf ja.
Gut, wenn die Alternative ein Bezahlmodel ist und man sonst gar nicht nutzen kann, werden mehr Leute zustimmen. Ich verlasse solche Seiten dann halt.
[...]
 
Bei mir funktioniert es und ist bis jetzt nur einmal angezeigt worden.
Das trotz Pi-Hole im Netzwerk und entsprechend konfigurierter Browser (Vivaldi) mit Erweiterungen.
 
GML schrieb:
Durchaus ist mir das klar - damals wurde man aber nicht zu einer vollen Zustimmung genötigt. Und auch wenn: Nur weil es vielleicht mal schlechter war, muss es deswegen immer schlecht bleiben? Zudem der neue Zustand eine Verschlechterung des bereits Schlechten Zustandes ist was Tracking etc betrifft (Friss oder Stirb Mentalität mit Schutzgeldoption).
Ja, aber kostenlos ist im Internet nichts. Die Bezahlung ist eine andere ... Manchmal bezahlt man sogar mit beidem ... Android Smartphones sind ein schönes Beispiel ... Selbst bei E2E-Verschlüsselten Diensten wie WhatsApp ist das so ... da eben mit deinen Meta-Daten.
 
pseudopseudonym schrieb:
Was glaubst du, was meine unwissende Mutter macht, wenn sie diese Banner bald über all sieht?
Meine hat mir dann Screenshots geschickt und mich gefragt was das ist und ob sie auf Ja klicken kann.

Nicht jeder klickt ja und Amen, wenn er eigentlich nicht versteht, was er da bestätigt.
 
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die ganze Welt lacht DTland aus...
 
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