News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scooter010 schrieb:
Genau da ist deine Meinung falsch.

Ich bin kein jurist aber imho darf man den User nicht vor das Ultimatum "mit Tracking oder gar nicht" stellen.
Wenn eine kostenlose Seite angeboten wird dann muss die zwingen auch ohne Tracking möglich sein.
Eine Bezahlversion als einzig Trackingfreie Version hebelt das nicht aus.
Entweder CB streicht die kostenfreie Version ganz (können Sie nicht machen weil die Website in null komma nichts in der Bedeutungslosigkeit versinken würde) oder diese muss auch ohne Tracking angeboten werden.

Da könnte sich genausogut jede Website hinstellen und sagen "kostenlos gibts nicht, mit allem Tracking oder gar nicht" und genau das ist ja nicht mehr legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Yogi7777 schrieb:
Diese EU Richter sind eine absolut unzumutbare Katastrophe.
Ich hoste meine Seiten alle ausschließlich in der Schweiz und werde mich so lange wie es nur geht, weigern meine Besucher mit diesem Mist zuzumüllen. Wenn es sein muss, ziehe ich vor Gericht.
Dir ist schon klar das du dann deine Seiten einfach für Besucher aus der EU blocken musst?
Ist egal wo du hostest.
Vor Gericht ziehen kannst du machen, wirste halt verlieren wie andere sture Leute vor dir auch. Wenn du das Geld hast..
Die Rechtssprechung ist eindeutig.
Sei außerdem froh. Die EU sind auch die Bösen, die die Vorratsdatenspeicherung für uns blockieren.
 
Mit etwas Mühe kann man einige der Sachen, die über CSS gesteuert, werden mit passenden Addons deaktivieren.
 
Mustis schrieb:
Wie sähe die den deiner Meinung nach aus? Die Alternative wäre Google für die EU zu sperren oder wie willst du Google dazu bekommen, Tracking freie Werbung einzuführen als Standard?

Jap, genau so. Tracking verbieten und gut ist. Alternativ eventuell optionales Tracking mit Opt-In direkt beim Tracking-Anbieter und ein Verbot für schlechtere Konditionen für nicht-Tracker Werbung. Wir brauchen kein Google, aber Google braucht uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Yuuri schrieb:
Firefox Nightly (83.0a1 Safe Mode/ohne Addons) [...]
Yuuri schrieb:
Ich kann das Problem in Firefox Nightly 83.0a1 (2020-10-06) reproduzieren. Ich finde spontan keine Lösung und würde erstmal noch ein paar Alpha-Versionen abwarten (scheint ja die allererste Alpha von Firefox 83 zu sein). Wenn das Problem in Firefox 83 Beta noch existieren sollte, dann werde ich dabei schauen. In Firefox 82 Beta ist alles dufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri
@Magellan Ich sehe es genauso wie du. Ich fürchte nur, dass unser "Rechtsempfinden" nicht den rechtlichen Tatsachen entspricht. Recht ist nicht Gerechtigkeit, hat Vater immer gesagt.
 
flappes schrieb:
Das ganze Netz wird zugepflastert mit Hinweismeldungen. Ich bin einfach nur noch angenervt von dem ganzen Quatsch.
Man akzeptiert doch eh alles.
Jap teilweise besuche ich Seiten wo ich gefühlt erstmal haufenweise akzeptieren muss. Teilweise ist es so das erstmal das ganze Smartphone Bildschirm mit Hinweisen eingenommen wird :D

Ich find's bei CB aber nicht schlimm wenn da diese Meldung kommt. Hab mich nur heute das erste Mal als ich das sah gewundert.
 
Bei mir funktioniert jetzt, dass im FF nicht nach jedem Reload zugestimmt werden muss. Danke für das schnelle Fixen.
 
GUN2504 schrieb:
Ich kann nur jedem die Pro Mitgliedschaft empfehlen!

Definitiv empfehlenswert wenn man sich überlegt wieviel Content man hier geboten bekommt.

Ich persönlich habe mein Abonnement nicht verlängert, da ich nicht mehr bereit bin Volker Rißkas Anti-AMD-Kampagnen mitzufinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Capet
Arkada schrieb:
Definitiv empfehlenswert wenn man sich überlegt wieviel Content man hier geboten bekommt.
Sehe ich auch so. Nur den 2. Teil deiner Aussage, kann ich nicht nicht ganz nachvollziehen und klingt, sry dafür, eher nach Ausrede. In jeder Redaktion wird es einen Redakteur geben, der bzw. dessen Artikel einem nicht genehm sind. So viel lese ich von Volker hier garnicht, als dass ich dessen Position als relevant für so einer Entscheidung betrachten.
 
Tut das Not, das Cloudflare beim Setzen eines Consents beteiligt ist? Das läuft dem eigentlichen Sinn der Aktion doch zuwider.
 
GUN2504 schrieb:
Ich kann nur jedem die Pro Mitgliedschaft empfehlen!

Ich mag Abo´s nicht - spende aber gerne und werde dies nächstes Jahr wieder tun, so ein Aufruf erfolgt. B.t.w. - warum wird kein Spendenkonto angegeben?
 
Hatte mich auch gewundert darueber, besten Dank fuer die Erklaerung, dass die Konsenserklaerung fuer Nicht-CB-Pro-Abonnenten notwendig ist :).
 
Termy schrieb:
Wir brauchen kein Google, aber Google braucht uns.
Mit der Meinung stehst du ziemlich allein da. Leider hat die EU versäumt, in die Entwicklung einer Suchmaschine zu investieren. Wir brauchen Google. Ohne Google gäbe es keine brauchbare Suchmaschine in der EU und 80% aller Handys dürften hier nicht mehr vekrauft werden...

Also imme rlangsam mit den großen Tönen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Syrato schrieb:
@RNG_AGESA echt jetzt? Du besuchst eine Internet Seite täglich und schreibst 2 Artikel pro Tag (ja du), aber du würdest ja sicher gerne umsonst arbeiten!
Ich bin auch erst seit kurzem Pro Mitglied, welche Gründe es auch hat und ob man es sich Leisten kann/will ist egal! Aber sicher nicht CB verteufeln, weil sie Geld verdienen müssen um zu überleben!
wäre CB zb. in einem ABO-netzwerk aus hunderten websites, darunter mindestens 10 weitere für mich relevante, wäre ich bereit zu zahlen..
einzelne websites nicht.. (100te rechnungen unterschiedlicher sites machen transparent und arm)
 
DarkSoul schrieb:
Eigentlich sollte man meinen dass Benutzer so was ablehnen und die Anbieter (der Werbung) endlich aufhören mit Tracking & Co. Daten von Menschen zu erpressen. Stattdessen beugen sich die Benutzer und beschimpfen die falschen.

So ganz passt die Aussage aber halt nicht. Das, was die EU vorschreibt, ist halt grober Unfug. Denn das hier nervt nur Nutzer. Stattdessen hätte man verbindliche Richtlinien aufstellen sollen, die Tracking generell unterbietet oder einschränkt. Eine Verbindlichkeit, den Browser-Einstellungen ("Do-Not-Track" etc.) zu folgen etc..

Statt eine ordentliche Grundlage zu schaffen, hat man es für beide Seiten versemmelt. Ehrliche/Seriöse Webseiten-Betreiber müssen unnötigen Aufwand für die Implementierung solch einer Lösung betreiben, und Nutzer werden durch nervige Hinweise gegängelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
MaverickM schrieb:
Das, was die EU vorschreibt, ist halt grober Unfug. Denn das hier nervt nur Nutzer.
FALSCH! Was die EU vorschreibt ist richtig und notwendig. Wer den Nutzer nervt, sind die Seitenbetreiber und Werbenden. Du verdrehst Tatsachen.

MaverickM schrieb:
Ehrliche/Seriöse Webseiten-Betreiber
Gibt es (zwangsweise) nicht (auch CB nicht)! Da keiner auf trackende Werbung verzichten kann der überleben will, da sie zum Standard erhoben wurde. Und das ist auf dem Mist von Google und der Werbeindustrie gewachsen, nicht auf dem der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, chartmix, nsc und eine weitere Person
Bei mir scheint es jetzt auch zu gehen! Einmal auf zustimmen geklickt und jetzt kommt nichts mehr. Topp Gschäft! 👍
 
blackbirdone schrieb:
Dir ist schon klar das du dann deine Seiten einfach für Besucher aus der EU blocken musst?
Ist egal wo du hostest.

Wir prüfen gerade ein neues Werbesystem das lokal auf unserem eigenen Server läuft und ohne Tracking arbeitet. Das bedeutet aber ein grösseren Aufwand um das System zu betrieben, dafür fallen wir nicht unter diese Rechtssprechung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Selber schrieb:
Du vielleicht. Ich mach mir da schon immer Gedanken, ob ich das auch wirklich möchte. Alles muss man ja nicht mit seinen Daten finanziell unterstützen.

Wenn du da wirklich so sensibel bist, solltest du dich nicht auf die Angaben der Seiten verlassen, sondern selbst per Scriptblocker, Adblocker und mit strikten Cookie-Richtlinien im Browser dagegen vorgehen.

Es gibt diverse Seiten, die gar keinen solchen Dialog haben und trotzdem munter auf Tracking setzen oder einen Dialog haben, der falsch umgesetzt wurde und schon trackt, bevor du überhaupt zustimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben