News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bislang haben wir mit einem „Cookie-Banner“ am unteren Seitenrand über Werbung und Tracking informiert. Laut aktueller Rechtssprechung genügt das nicht mehr, sondern Websites müssen vor dem Laden der Werbung und des damit einhergehenden Tracking die Einwilligung des Besuchers einholen

würde es dann nicht auch reichen wenn die consent-meldung einfach statt der werbung an entsprechender stelle erscheint, und die werbung erst geladen wird wenn man draufklickt?

Autokiller677 schrieb:
Wenn man nicht eingeloggt ist, wird schon ein Skript von Cookielaw nachgeladen, bevor man überhaupt eine Zustimmung gegeben hat, oder sich als Pro-Nutzer anmelden kann.

Als Pro-Nutzer zahle ich extra dafür, nicht getrackt zu werden, und das keine Daten unnötig an Dritte abfließen, und dann kommt sowas.

Sorry, das geht gar nicht! Bitte ändert das, so das erst nach der Zustimmung für Tracking verbindungen zu Trackern aufgebaut werden!
Die CMP zu laden ist technisch notwendig, um den Consent-Dialog anzeigen zu können. Deine IP-Adresse wird dabei natürlich dorthin übertragen, aber du wirst von der CMP nicht getracked. Wie am Ende der News geschrieben, kannst du dir https://www.computerbase.de/forum/login/?check=1 bookmarken, um das Problem zu umgehen: "Diese URL prüft, ob man angemeldet ist und leitet entweder auf die Startseite weiter oder zeigt das Login-Formular an (das der installierte Passwortmanager ausfüllen kann)." (Auf der Login-Seite gibt es aus diesem Grund keinen Consent-Dialog.)

Highspeed Opi schrieb:
Bis zum Erstellen dieses Themas musste ich dieses Fenster 4x sehen / bestätigen, weil es bei jedem Klick auf irgendeinen Button (ComputerBase, Forum, Thema erstellen, etc.) erneut kommt.
Der Lord schrieb:
Mhh.. wurde in den letzten Minuten etwas geändert? Denn auf einmal klappt es bei mir. Bis davor kam auch bei JEDEM Seitenaufruf das Popup erneut... auf einmal bleibt es weg.
Stunrise schrieb:
Bei jedem einzelnen Click in CB kommt der Dialog aufs neue. Bei Golem z.B. klappt das wenigstens für ein paar Stunden, also kann es wohl kaum nur an der Konfiguration des Users liegen.
Little John schrieb:
Ist das jetzt ein technischer Fehler, dass bei jedem Seitenwechsel - z. B. im Forum - dieser Hinweis erscheint oder dauerhafter Standard?
jk1895 schrieb:
Bei mir scheint es jetzt auch zu gehen! Einmal auf zustimmen geklickt und jetzt kommt nichts mehr. Topp Gschäft! 👍
Wie weiter oben gesagt, ist das Problem teilweise behoben, ganz beheben könnt ihr es nur selbst, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ent-dialog-nicht-vorbei.1973328/post-24713042 :)

knorki schrieb:
War dem nicht so, das bei Ablehnung dennoch die Seite brauchbar bleiben darf/muss, das Cookies bzw. Tracking dann halt nicht erfolgen darf?
scooter010 schrieb:
Ich war bisher der Meinung, dass die DSGVO Nachteile aufgrund des ablehnens der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Weiterleitung personenbezogener Daten ("Tracking") verbietet? Aka, eine solches "akzeptiere Tracking" oder keine Nutzung ist nach DSGVO unzulässig?
Magellan schrieb:
Meiner Ansicht nach ist die Integration bei Computerbase so aber nicht rechtskonform. [...]
Chris007 schrieb:
ich dachte immer man muss auch einen opt out bieten.
Hier ist ja anscheinend nur friss oder stirb?
Wenn man eine Alternative zum Tracking anbietet (bei uns ComputerBase Pro), dann ist solch ein Dialog wie es ihn auf ComputerBase jetzt gibt nach aktueller Auffassung rechtskonform und auch das IAB (das die TCF Policy pflegt und durchsetzt) hat uns grünes Licht gegeben. Gibt es seit ein paar Wochen zum Beispiel schon auf Spiegel, Zeit, Golem und Gamestar. (Wir mussten in Details einen Schritt weiter gehen als diese Websites, weil das IAB inzwischen die Richtlinien verschärfst hat, die anderen Websites müssen in Details noch angepasst werden wurde uns gesagt.)

GML schrieb:
Hätte ich nicht bereits CB Pro, dann würde das wie bei Golem dazu führen, dass ich das Angebot nicht mehr nutze. Solch erpresserische Methoden (entweder du gibst uns alles oder du musst bezahlen) sollten meiner Meinung nach abgelehnt werden.
Man könnte es auch so sehen: Im Gegensatz zu deinem Zeitschriftenladen, der dich zur Zahlung zwingt (Erpesser! :king:), gibt es bei uns alternativ dazu eine kostenlose aber mit Tracking verbundene Variante. ;)

GML schrieb:
Solange euer Niveu bleibt und ihr bei der Technik bleibt (und nicht auch noch anfangt Politik mit reinzumischen), habt ihr aber CB Pro weiter auf sicher ;)
Danke! :)

ReactivateMe347 schrieb:
Könnt ihr nicht einen Get-Parameter einrichten, der Einverständnis erteilt? sowas wie https://www.computerbase.de/?trackme=1 ?
Nein, das würde der TCF 2.0 Policy widersprechen.

#basTi schrieb:
Ich unterstütze euch gern mit meinem Pro Abo aber ich hätte dann doch eine Frage:
Wenn ihr bei CB Pro keine Google Analytics macht, wie erfasst ihr stattdessen unser Verhalten? Ich hab nämlich nichts gegen anonymisiertes Tracking. Würde ich sogar per Opt-In anchecken :).
Wir hatten schon immer auch unser eigenes Analytics-System. Das trackt aber keine einzelnen Nutzer und kommt ohne Cookies aus. Jeder Seitenaufruf landet in einem Access-Log, das wir um kurz nach Mitternacht verwerfen, nachdem wir einige aggregierte Werte erhoben und gespeichert haben (z.B. wieviele Seitenaufrufe welcher Artikel hatte, welche Browser und Betriebssysteme wie oft genutzt werden etc). Das ist natürlich deutlich weniger mächtig als Google Analytics.

Stunrise schrieb:
Der button Privacy Center öffnen hat übrigens keine Funktion.
https://www.computerbase.de/datenschutz/
Blockierst du cookielaw.org? Das Privacy Center kann man nur öffnen, wenn das Laden der CMP funktioniert. Ich werde dort noch eine Fehlermeldung einbauen, wenn das Laden der CMP fehlschlägt.

Der Kabelbinder schrieb:
Tut das Not, das Cloudflare beim Setzen eines Consents beteiligt ist? Das läuft dem eigentlichen Sinn der Aktion doch zuwider.
Die von uns genutzte CMP wird von Cloudflare gehostet, da bleibt dieses Cookie dann leider nicht aus. Es gibt andere CMPs, aber die haben dann andere Nachteile. Das Thema ist leider echt komplex.

MaverickM schrieb:
Würde voraussetzen, dass die Seite das auch tatsächlich ordentlich umgesetzt hat... Da wäre ich mir keineswegs immer sicher.
Da muss man natürlich im Einzelfall drauf schauen. Wir laden die Anzeigen-Scripte erst, nachdem Consent gegeben wurde.

0x8100 schrieb:
so wird z.b. script.ioam.de schon geladen bevor du zugestimmt oder abgelehnt hast.
Soweit ich weiß wertet die INFOnline GmbH (Betreiber von ioam.de, dient zur Erhebung der Reichweite einer Website durch die IVW und die AGOF) den Consent via TCF-API selbst aus, sodass man das Script direkt laden kann. Zudem erfolgt hier kein Tracking zu Werbezwecken, sondern es handelt sich ausschließlich um eine Reichweitenmessung, noch dazu durch ein deutsches Unternehmen, sodass das in puncto Privacy denke ich 10x weniger brisant ist als Ads. Ich mache mich da aber nochmal schlau. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, PietVanOwl, tuccler und 10 andere
Looniversity schrieb:
Juristen, die alles auf Papier entwerfen und entscheiden, und noch nie eine Zeile Code gesehen haben.
Man musste zuvor keine einzige Zeile Code gesehen haben, um die mittelfristigen Konsequenzen in der Praxis zu antizipieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: memberofmayday
Der gleiche Mist wie schon vor einiger Zeit auf Golem.de - Es Nervt tierisch diese Wegelagerei mit Verweis auf "Pro-Abos"! 🤬
An dem Tag, an dem mein Adblocker (sage jetzt nicht welcher!) diesen Banner nicht mehr blocken kann, hat ComputerBase einen Leser weniger!
Bei Golem habe ich bereits die Konsequenz gezogen.

ShiftyBro schrieb:
Das Google Analytics bei Pro Nutzern deaktiviert wird ist nicht saustark, es ist traurig, daß dies nicht von Anfang an praktiziert wurse. D.h. Nutzerdaten speichern könnte immer noch bei Pro Nutzern möglich sein. Da bleibe ich lieber bei Blockern.

Jemand eine Idee warum ich keine Werbung angezeigt bekomme?
1602069553796.png

Add-Blocker ist natürlich aus. Habe es auch schon im privaten Modus ohne Addons probiert, selbes Ergebnis.
Ich kann leider auch nicht sagen seit wann das so ist, vor ein ein paar Wochen hatte ich hier definitiv noch Werbung. Heute ist mir aufgefallen dass uBlock auf CB wieder eingeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lugge
Bob.Dig schrieb:
Der Dialog kommt aber bei jedem Klick bei mir, immer und immer wieder, ein Bug?
Ja bei mir auch, jedes mal wenn ich die Seite neu aufrufe.
Ich finde es auch traurig, in welche Richtung sich gerade das Internet auch entwickelt. Von Journalismus (Spiegel ...) über Videoportale (Youtube ..) bis hin zu Spielen wird alles zu zugekleistert mit Werbung, Tracking oder Bezahlungsmöglichkeiten

grincat64 schrieb:
(...)
Keine Site die ich derzeit aufrufe hat einen so penetranten Hinweis wie CB.
(...)
Heißt nicht, dass die anderen es richtig (sprich: gesetzeskonform) machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
cartridge_case schrieb:
Aber war der Sinn der ganzen Gesetze nicht der, dass ich als User es eben ablehnen kann? Oder wie ist das gemeint?
Der Wortlaut der DSGVO ist dahingehend, so weit ich mich erinnern kann, das der Zugang zur Webseite nicht verhidnert werden soll indem man sagt ohne Tracking darfst du die Seite nicht benutzen. Wie die ALternative aussehen kann, darüber verliert sie kein Wort. Es steht auch nirgends in den Überlegungen, die die DSGVO begleiten, dass im Sinne der DSGVO nur kostenfreie Alternativen vorhanden sein dürfen! (wäre auch bisschen blöd, weil dann müssten alle Inhalte, die immer schon bezahldienste hatten, nun kostenfreie Zugänge erlauben...)
Daher auch die derzeit geltende Auffassung, dass ein Abo Dienst als ALternative reicht. Man hat dann 3. Möglichkeiten. Tracken aktiv zustimmen, Seite nicht nutzen oder dafür bezahlen. Der Zugang zur Seite ist jedenfalls unabhäöngig von tracking möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Steffen und cartridge_case
Infi schrieb:
würde es dann nicht auch reichen wenn die consent-meldung einfach statt der werbung an entsprechender stelle erscheint, und die werbung erst geladen wird wenn man draufklickt?
haha .. das will man natürlich nicht.

Es soll ja jeder Depp einfach stur auf akzeptieren drücken, damit man ihn dann mit Werbung zuballern kann.
Computerbase ist eine Firma die Geld verdienen will und kein Wohlfahrts Verein, der die Bevölkerung über aktuelle Computer Technik informieren will ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mhh, komisch, ich sehe keine Werbung bin aber auch kein Pro User. Werde ich nun gesetzlich gesperrt?

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Aber war der Sinn der ganzen Gesetze nicht der, dass ich als User es eben ablehnen kann? Oder wie ist das gemeint?
Man bedient sich eines... Workarounds. CB ist von nun an ein kostenpflichtiges Angebot welches unter Bedingungen kostenlos sein kann. Diese Bedingung ist: Werbung mit Cookies, Tracking.
Damit umgeht man dir das Ablehnen anbieten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und cartridge_case
Chris007 schrieb:
haha .. das will man natürlich nicht.

Es soll ja jeder Depp einfach stur auf akzeptieren drücken, damit man ihn dann mit Werbung zuballern kann.
Computerbase ist eine Firma die Geld verdienen will und kein Wohlfahrts Verein, der die Bevölkerung über aktuelle Computer Technik informieren will ;)

man könnte es ja auch nach dem mott machen "hey, möchtest du uns unterstützen aber nichts dafür zahlen, dann klicke hier um cookies zu akzeptieren und werbung zuzulassen etc." mit einem fullscreen popup vergrault man eher die user.

• Gefällt mir
Steffen schrieb:
Schaut bitte mal nach, ob ein installiertes Add-on dazwischenfunkt, indem es das Laden der im Hintergrund arbeitenden Consent-Management-Platform (CMP) blockiert. Die wird von cookielaw.org geladen.

Das liegt an keinem Add-On, sondern daran, dass der Link kaputt ist.
Genauso wie unter https://www.computerbase.de/datenschutz/
Da ist der "Einwilligung widerrufen"-Button ausgegraut und kann nicht geklickt werden. Das "Privacy Center" öffnet sich zwar in Firefox, aber auch nur dann wenn ALLE Plugins aus sind und man kann dort auch nichts einstellen.

Testet so Zeug bitte, bevor ihr den Beta-Test mit den Nutzern macht.
Und testet so Zeug bitte auch mit gängigen Adblockern wie uBlock Origin. Aktuell lässt sich ComputerBase nicht kostenlos ohne Tracker nutzen. Bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht DSGVO-Konform ist.

Infi schrieb:
man könnte es ja auch nach dem mott machen "hey, möchtest du uns unterstützen aber nichts dafür zahlen, dann klicke hier um cookies zu akzeptieren und werbung zuzulassen etc." mit einem fullscreen popup vergrault man eher die user.
das ist aber so vorgeschrieben.. cookies dürfen nur noch nach ausdrücklicher erlaubnis gesetzt werden.
Nutzer ohne diese Einwilligung sind für computerbase nichts wert.. deswegen gibt es ja gar keine opt out option sonder nur das Bezahl Abo.
Geld regiert die Welt :freak:

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:

Haha, du hast ja "die Wahl" - genauso, wie du die Wahl hast beim Einkaufen zu bezahlen oder eben nicht zu bezahlen, aber nichts zu bekommen.

Dass Angebote kostenlos angeboten werden müssen wurde nie gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und chartmix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben