Arkada schrieb:
Ich persönlich habe mein Abonnement nicht verlängert, da ich nicht mehr bereit bin Volker Rißkas Anti-AMD-Hatespeech mitzufinanzieren.
Es gibt immer einen Grund, um etwas nicht zu tun oder den Adblocker anzuschalten. Zweifelsohne.
Langfristig wird das aber nicht dazu beitragen, dass die Punkte, die man im Stillen (oder auch mal öffentlich geäußert) abstrafen will, abgestellt werden, sondern dass das, was man eigentlich ganz gerne hat, den Bach runter geht.
Es ist die immer gleiche Leier:
- Wir liefern euch Inhalt, den niemand mit Geld beeinflussen kann. Nicht direkt und nicht indirekt, indem wir guten Werbepartnern beispielsweise Inhalte versprechen.
- Wir brüllen nicht jeden Tag 150 Inhalte ins Netz und machen aus jeder Mücke einen Elefanten.
- Wir haben die Seite nicht mit Anzeigen zugeplastert, die den Inhalt überdecken, oder die Nutzung quasi unmöglich machen.
- Wir verarschen euch nicht in einem Consent-Dialog, der den meisten Anwendern vorgaukelt, etwas abgewählt zu haben, sondern sagen klar, was Sache ist.
- Wir bemühen uns auch an anderer Stelle um Transparenz, kümmern uns auch um die kleinsten technischen Details.
Das machen wir, weil wir diesen Platz hier im Internet, den wir und viele von euch liebgewonnen haben, aufrechterhalten wollen. Uns zwingt niemand dazu. WIR wollen das so. Und ihr auch, denke ich.
Das Internet als solches oder "walled gardens" wie Facebook entwickeln sich aber in eine andere Richtung. Die breite Masse und sicherlich auch viele von uns verhalten sich auf anderen Seiten anders, lassen mehr durch - kein Wunder, es ist ja auch nicht "unser ComputerBase".
Dabei steht außer Frage: Unser Weg wird langfristig nur weiter gangbar sein, wenn die Kompromisse, die viele Nutzer und wir selber eingehen, von einer breiten Massen getragen werden. Und dazu gehört auch, dass Stammleser entweder Pro abschließen, oder Werbung inklusive Tracking akzeptieren. Werbung ohne Tracking ist aktuell einfach noch viel zu wertlos, weil überall Werbung mit Tracking läuft.
Dreiviertel der eingeloggten Nutzer sind hier mit AdBlocker unterwegs. Dabei ist doch gerade der, der sich einloggt, gerne hier. Ein Widerspruch? Auf die einzelne Person und den Status quo bezogen sicherlich nicht. Aber langristig wird ein Schuh draus.
Die abschließende Frage ist am Ende doch: Ist ein solcher Nutzer gerne hier, weil er - wie überall anders auch - dank Adblocking keine Werbung sieht, oder weil die Plattform als solche einen Unterschied macht? Ist die Antwort "b", dann muss man sich die Frage stellen, wie man diesen Platz im Internet durch sein eigenes Handeln am Leben halten kann.
Wir fänden ein Verbot des Trackings übrigens super, weil wir glauben, als thematisch eindeutig abgegrenztes Angebot in dem Fall wieder einen klaren Vorteil gegenüber den ganzen "wir schreiben für Google über alles"-Seiten zu haben, die Werbezielgruppen nur mit dem Versprechen "über Tracking finden wir den richtigen Nutzer überall" erreichen. Aber weil das Gros eben anders tickt, wehrt sich das Gros auch mit Händen und Füßen gegen das Tracking-Ende oder baut gleich ne eigene Welt (Facebook). Portalen wie ComputerBase hilft das Null. Genau wie Adblocking ohne Griff zu Pro.