Merkuras schrieb:
Ich wäre durchaus nicht abgeneigt, für ComputerBase Geld zu zahlen, aber mir fehlt dabei irgendwie der Mehrwert. Ich sehe doch jetzt schon keine Werbung und Tracker sind auch geblockt, also wo ist der Mehrwert für den Kunden?
Und, abseits von Jans Antwort, zusätzlich auch, dass Inhalte nicht hinter Paywalls verschwinden werden, weil es anders nicht mehr geht. Denn das Spiel aus Werbung und Adblockern hat genau dazu geführt, dass man auf sehr vielen Websites jetzt nur noch die Hälfte lesen kann, wenn man kein Abo abschließt. Das wollen wir nicht, darauf arbeiten wir nicht hin, die Adblocker-Nutzer langfristig aber schon. Und ich gebe an der Situation keinesfalls nur den Adblock-Nutzern die Schuld, die Werbeindustrie hat auch vieles falsch gemacht, was dazu geführt hat, wie einige hier ja auch schon gesagt haben.
Aber Paywalls sind Wege, denen man sich bei den AdBlock-Raten heutzutage irgendwann nicht ewig entgegenstellen wird können, wenn sich gerade die Stammleser nicht darum scheren, ob die von ihnen genutzte Plattform langfristig gegen die Konkurrenz bestehen kann, gleichzeitig aber am lautesten schreien, was man alles für sie verbessern soll.
Warum schreiben so viele Websites völlig themenfremde Inhalte? Warum findet man plötzlich bei Google Links zu IT-Seiten, wie man ein Paket an eine Drogerie zurückschickt und ob Versand-Apotheken gut sind? Inhalte, die auf der Website selbst gar nicht verlinkt sind, sondern nur über Google gefunden werden können. Weil die Adblock-Rate bei Nutzern über Google, die solche Inhalte suchen, eklatant geringer ist. Und da geht es nicht nur um 10 oder 20 % weniger.. Auf ComputerBase gibt es keinen Inhalt, der nicht über die Startseite läuft und nur für die Google-Suche geschrieben wurde.
Der Ansatz von ComputerBase, nicht alles mit Werbung zu fluten, keine Layer einzusetzen etc. pp., ist leider auch sehr wenig effektiv, wenn Adblocker pauschal alles überall sperren und nicht je Website einzeln aktiv vom Nutzer entschieden werden muss. Dass Nutzer explizit CB freigeben, ist eben doch die Ausnahme.
Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz und alle, die heute Adblocker nutzen, weil es ihnen kurzfristig ja nur Vorteile bringt, können sich morgen nicht beschweren, wenn überall im Netz die Paywall kommt und sie ohne zu zahlen gar nichts mehr lesen können.
(Gute) Inhalte im Internet waren nie kostenlos und werden es auch nicht, nur die Art der Bezahlung verschiebt sich und wird für den Nutzer spürbarer.