S.Kara schrieb:Jemand eine Idee warum ich keine Werbung angezeigt bekomme?
Schaut mal in die Entwickler-Konsole eures Browsers (Strg+Shift+J), mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tauchen dort Meldungen über blockierte URLs auf (eventuell auch mit Hinweis wieso sie blockiert wurden). Da steckt dann wahrscheinlich ein Browser-Add-on oder ein DNS-Filter wie Pi-Hole dahinter.lugge schrieb:Sehe auch keine Werbung, bzw. nur graue Kästchen. Habe kein CB-Pro Abo und uBlock ist deaktiviert auf CB.
Du kannst das Tracking ablehnen, indem du ComputerBase Pro nutzt. (Wenn eine Website keine Bezahlvariante hat, dann muss sie laut aktueller Auffassung hingegen das Deaktivieren der nicht-essentiellen Cookies/Dienste ermöglichen, was Websites natürlich nur zähneknirschend tun, weil dadurch der Nutzer nichts oder kaum noch etwas wert ist, sie also quasi dazu gezwungen werden, ihr Produkt zu verschenken.)cartridge_case schrieb:Aber war der Sinn der ganzen Gesetze nicht der, dass ich als User es eben ablehnen kann?
Der Button wird nur dann aktiviert, wenn überhaupt Consent vorhanden ist, der widerrufen werden kann.Merkuras schrieb:Es geht nicht um kostenlos oder nicht, sondern darum dass der "Einwilligung widerrufen"-Button nicht funktioniert.
Seit dem Hotfix gab es einen Bug, der dazu geführt hat, dass bei denjenigen Nutzern, die cookielaw.org blockieren, der Button fälschlicherweise deaktiviert wurde. Das ist seit einigen Minuten behoben.
Bitte lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ent-dialog-nicht-vorbei.1973328/post-24713042Glub schrieb:Der Dialog taucht bei mir nach jedem Firefox Neustart neu auf und muss neu bestätigt werden. Kann so nicht richtig sein oder?
Doch, aber es ist nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, das zu erfassen und einem Nutzer zuzuordnen. Und davon abgesehen machen das doch vielleicht 5% der User.Infi schrieb:euch ist es also nichts wert, wenn ich in foren bei diskussionen über gewisse themen tests, news und andere berichte von euch verlinke?
Zunächst einmal: Dass der Consent-Dialog überhaupt angezeigt wird bevor bzw. ohne dass die CMP geladen ist, liegt daran, dass ich auch bei diesem "Feature" großen Wert auf die Performance gelegt habe und Verzögerungen beim Laden des Consent-Dialogs, wie ich es von manchen anderen Seiten kenne, wenn irgendwie möglich vermeiden wollte. Das gibt es soweit ich weiß nur auf ComputerBase.Autokiller677 schrieb:Technisch scheint es zum Laden & anzeigen erstmal nicht notwendig. Ich habe die Domain über uMatrix und uBlock jetzt komplett gekillt (siehe Screenshots), das Banner lädt trotzdem korrekt & ich kann den Link zum Login anklicken. Ich kann es nachher nochmal zuhause testen und dann auch noch per PiHole blocken.
Theoretisch wäre es nun möglich, die im Hintergrund arbeitende CMP erst dann zu laden, wenn der Nutzer auf den Akzeptieren-Button, den Privacy-Center-Button oder den Partner-Liste-Button klickt. Dann würde kein Kontakt zur CMP hergestellt, wenn man den Consent-Dialog per Klick auf den "Anmelden"-Button verlässt. Der Nachteil wäre aber, dass Klicks auf den "Privacy-Center"-Button und auf den "Liste unserer Partner"-Button nur mit Verzögerung umgesetzt werden könnten (die CMP müsste dann onclick geladen und initialisiert werden). Und auch nach einem Klick auf den Akzeptieren-Button gäbe es eine Verzögerung, sodass Anzeigen später laden und vermutlich weniger beachtet würden. Das ist es mir nicht wert angesichts der Tatsache, dass von der CMP-Domain cookielaw.org kein Tracking ausgeht.
Ich denke es muss erst schlimmer werden (jetzt durch die Transparenz und die damit einhergehenden Consent-Dialoge), bevor es letztendlich wieder besser wird.Confidential schrieb:Erst durch die "Idioten in Brüssel" konnte dieser digitale Strip eingeschränkt werden und wird transparenter, denn jetzt werden Datenschutzbestimmungen endlich leichter lesbar und für den Nutzer erkenntlich, wann seine Daten erhoben werden.
"Offen gelegt" hat das auch schon das alte Cookie-Banner: "Unsere Partner erheben Daten und verwenden Cookies, um personalisierte Anzeigen einzublenden und Messwerte zu erfassen. Mehr dazu stehtMudspike schrieb:Mir scheint nämlich auch bei euch mußte erst ein Gesetzt kommen, damit ihr auch eure beiden gewollten Finanzierungmethoden offen legt und eure Leser feststellen, das sie kein Kunde sind, sondern ein Teil des Produktes?
in unserer Datenschutzerklärung." Jetzt holen wir die explizite Einwilligung ein. Wieso nicht schon vorher? Na weil es halt Selbstmord wäre das als einzige Website zu machen und die Nutzer damit zu "nerven". Deshalb ist in so einem Fall ein Gesetz gut, dass alle Websites (die Tracking nutzen) dazu zwingt.
Zitat aus der Ankündigung von ComputerBase Pro von vor 5 Jahren: "Es entfallen auch sämtliche externen Zählpixel mit Ausnahme derjenigen von IVW/AGOF (Reichweitenmessung deutscher Websites), VG Wort (Ausschüttung von Urheberabgaben an Autoren und Verlage) und Google Analytics (Website-Statistiken, Umsetzung gemäß deutschem Datenschutz)." – https://www.computerbase.de/2015-09/computerbase-pro/Mudspike schrieb:Und ist eurer Pro - Modell komplett Werbe und Tracking frei?
Daran hat sich heute mit dem Wegfall von Google Analytics das erste Mal was geändert. Es bleiben also nur die Zählpixel der VG Wort (Ausschüttung von Urheberabgaben an Autoren und Verlage) sowie von INFOnline / ioam.de (Reichweitenmessung deutscher Websites im Auftrag von IVW/AGOF). Nichts davon wird für Werbetracking genutzt.
Wie in der News gesagt, bringt trackinglose Werbung deutlich weniger Einnahmen. Finde ich auch nicht gut, ist aber leider die Realität.Forum-Fraggle schrieb:Warum nicht trackinglose Werbung anbieten?
Forum-Fraggle schrieb:angemessen emfpände ich 1 € im Jahr
Entschuldige bitte, aber hast du schon einmal was von Umsatzsteuer und Zahlungsgebühren gehört und dann auch nur 5 Sekunden überlegt, wie viele Hunderttausende oder Millionen zahlende Nutzer ComputerBase bei diesem Preis gewinnen müsste, um auch nur eine Handvoll Redakteure und Entwickler inklusive Lohnnebenkosten (und Server + Miete etc) zu bezahlen?
Unabhängig davon sei jedem nochmal der Beitrag von Jan ans Herz gelegt: https://www.computerbase.de/forum/t...ent-dialog-nicht-vorbei.1973328/post-24713424