hunkygeek schrieb:
Sorry, aber das ist dann auch ein Mangel an Phantasie.
Du kannst ja gern versuchen, das der Werbeindustrie zu erklären, das wäre für uns alle gut. Ich glaube aber nicht, dass sie zuhören würde.
Einerseits müsste man dafür nachweisen, dass überhaupt ein nennenswerter Anteil der "echten Nerds", die hier immerhin zu 3/4 mit Adblocker surfen laut CB, dafür die Adblocker auch abschalten würde - ich persönlich glaube es nicht. Und zweitens ist das Tracking gerade auch abseits von reinem Umsatz wertvoll, weil man damit nachvollziehen kann, wie Menschen mit der eigenen Marke interagieren, auch wenn sie nicht kaufen.
Dazu kommt, dass Agenturen für die Ansprache von spezifischen Zielgruppen schon das extrem erfolgreiche Influencer-Marketing über direkte Partnerschaften haben, sodass die von dir postulierte Lücke eigentlich gar nicht existiert. Die mag zwar bei den sehr großen Enthusiasten existieren - da dürfte klassische Werbung aber schon deshalb zunehmend weniger effektiv sein, weil die sich ja gerade dadurch auszeichnen, dass sie sich extrem gründlich informieren und so schon wissen, was gerade gut am Markt ist (womit man dann wieder beim Influencer- und Partner-Marketing wäre in Form von Testmustern).
beercarrier schrieb:
Und arm. Wenn ich diesen werberfrei Wegzoll
Nennst du den Preis für ein Brot beim Bäcker oder die Kosten für eine Fahrt mit dem Taxi auch "Wegzoll"?
Es ist ja absolut legitim, anderer Meinung zu sein, auch das System als ganzes nicht zu mögen, aber warum muss es immer gleich so eine respektlose und einfach absurd falsche Ausdrucksweise sein, mit der die Kritik vorgetragen wird? Klar, das soll dazu dienen, das Problem drastischer, und die Personen dahinter ruchloser dastehen zu lassen, um so die Aufregung stärker zu rechtfertigen - aber zumindest bei mir bewirkt das genau das Gegenteil, eben weil das einfach eine unsinnige Zuspitzung ist.