News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RaptorTP schrieb:
Der Preis für jährlich ist noch immer falsch ;)
Hab ich in der ICQ Gruppe bereits erwähnt.
Habe ich jetzt angepasst und mir einen Reminder gesetzt, das zum Jahreswechsel wieder zu ändern. (In der ICQ-Gruppe bin ich nicht.)

mylight schrieb:
Macht den Hinweis doch bitte in eine einfache kleine Box und nicht zentriert mitten in das Bild. Oder gibt es da Vorschriften [...]
Oh ja: https://iabeurope.eu/iab-europe-transparency-consent-framework-policies/

"[...] the Framework UI’s must be displayed prominently and separately from other information, such as the general terms and conditions or the privacy policy, in a modal or banner that covers all or substantially all of the content of the website or app."

(Und davon abgesehen ist es ja durchaus sinnvoll, dass der Nutzer jetzt vor eine klare Wahl gestellt wird. Es wäre nur wie schon einmal geschrieben Selbstmord gewesen, damit als einzige Website voranzupreschen.)

calluna schrieb:
Bei CB würde ich nur für die Tests direkt bezahlen, die finde ich gut, aber eben nicht 48 Euro im Jahr.
Für dich sind es nur 35 Euro pro Jahr. ;) Jetzt aber los: https://www.computerbase.de/pro/

0x8100 schrieb:
was mir in der erklärung fehlt, ist die begründung, warum man auf diese lösung von cookielaw bzw. cookiepro zurückgreift. wo ist der vorteil für computerbase sich von einem externen dienstleister abhängig zu machen (+gebühren?) inkl. den heute aufgetretenen problemen?
Was hinter den ganzen Consent Management Plattformen (Liste) steckt, ist das TCF-Framework, also eine Möglichkeit mit der an der Werbeauslieferung beteiligte Unternehmen via JavaScript abfragen können, ob der User für sie Consent gegeben hat. Dafür hat das IAB mit dem TCF einen Standard geschaffen. Wenn man eine eigene "Private Use" CMP entwickeln möchte, dann muss man die zertifizieren lassen (und 1200 Euro pro Jahr zahlen, aber das ist nicht das Problem, die allermeisten CMPs sind noch deutlich teurer). Ich würde nicht ausschließen, dass das für ComputerBase in der Zukunft eventuell eine Option sein könnte. Mit dem Wissen, dass wir jetzt haben, könnte man das eventuell angehen. Das hängt aber auch davon ab, wie gut die jetzige Consent-Lösung funktioniert.

AmmokK schrieb:
Ich habe seltsamerweise alles deaktiviert bei euch - weil ich finde dsa guter Content gepaart mit dezenter und nicht übertriebener Werbung belohnt werden sollte - sehe aber dennoch keine Werbung Oo
Schau mal in die Konsole der Entwickler-Tools deines Browsers (Strg+Shift+J). Da steht bestimmt etwas von blockierten URLs. Das liegt vermutlich an einem Browser-Add-on (kannst du ja mal testweise abschalten) oder an einem DNS-Filter wie Pi-Hole in deinem Netzwerk.

Psychodelik schrieb:
Wieso trackt ihr die Leute ?
Zitat aus der News: "ComputerBase ist auf die Einnahmen durch Werbebanner angewiesen, gut bezahlte Werbebanner gibt es nicht ohne Tracking [...]". Aber forsche mal weiter, du bist da was Großem auf der Spur! ;) [Wegen des letzten Absatz in deinem Beitrag verkneife ich mir weitere Antworten, das ist bei Leuten wie dir leider reine Zeitverschwendung.]

• Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, AbstaubBaer, BrollyLSSJ und 8 andere
new Account() schrieb:
Ich glaube die Gesellschaft wäre besser, wenn bezahlte Werbung ganz wegrationalisiert werden würde.
Sämtliche Werbung, die wir anschauen, zahlen wir nämlich über den Produktpreis mit.

Zurück bliebe Mundpropaganda ohne Möglichkeit sich Nutzerschaften zu erkaufen.

Und dennoch wirkt sie, sonst gäbe es keine. Dumme Endanwender.

Und stimmt, früher gab es keine Werbung und alles was einem erzählt wurde hat gestimmt. Hach wie war das so schön...

Miuwa schrieb:
Die ist aber schon klar, dass CB das tracking nicht erst jetzt eingeführt hat, sondern dich jetzt nur offensiver darauf hinweist? Falls dir das bisher nicht bewusst war, dann zeigt das, dass das Gesetzt sein Ziel erreicht hat, den Nutzer dafür stärker zu sensibilisieren. Scheint so, als ob die EU hier ausnahmsweise mal was richtig gemacht hat.

Bewegt sich im Internet und wundert sich das er/sie/es getrackt wird.... Bestimmt einer von den Leuten die sich darüber empören darüber das sich facebook und Co erdreisten die Daten zu verkaufen und nicht ein kostenloser Dienst an der Gesellschaft sind! XD

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und new Account()
atlas77 schrieb:
wenn ich das nicht tue kann ich den Dienst nicht nutzen,
CB Abo? Letztlich weinst du doch hier grade nur rum, weil du etwas kostenlos haben willst, was nie kostenlos war. CB hat dich schon immer getrackt und hat nie einen Hell daraus gemacht sondern sogar auf die notwendigkeit hingewiesen. Wenn dir dieses Konzept nicht gefällt, hättest du CB nie besuchen dürfen die letzten 2 Jahrzehnte...

Larnak schrieb:
Nennst du den Preis für ein Brot beim Bäcker oder die Kosten für eine Fahrt mit dem Taxi auch "Wegzoll"?

Es ist ja absolut legitim, anderer Meinung zu sein, auch das System als ganzes nicht zu mögen, aber warum muss es immer gleich so eine respektlose und einfach absurd falsche Ausdrucksweise sein, mit der die Kritik vorgetragen wird? Klar, das soll dazu dienen, das Problem drastischer, und die Personen dahinter ruchloser dastehen zu lassen, um so die Aufregung stärker zu rechtfertigen - aber zumindest bei mir bewirkt das genau das Gegenteil, eben weil das einfach eine unsinnige Zuspitzung ist.

Beim Bäcker? Das wiederum finde ich unseriös. Der Bäcker kann nämlich nicht einen Teig für einen Brot machen, in den Ofen schieben und dann für jeden Kunden der vorbeikommt ein eigenes Brot aus dem Ofen ziehen.

Ja klar war das zugespitzt. Aber ganz trocken mal aufgezählt. Zuerst war das "Internet" nur für die Nerds die auf Boards Informationen ausgetauscht haben, irgendwann wurde es dann von den Verlagen entdeckt die mit gratis Inhalten ihre Printverkäufe pushen wollten, zugleich gab es eine Verschiebung in den semi-professionellen Bereich bei Onlinemedien, das Printgeschäft ging insgesamt zurück, Verlage haben reagiert mit Newsrooms, billige, schnelle Eilmeldungen und Werbedeals die Kunden an den Rand des Wahnsinns trieben, Kunden reagierten mit Werbeblockern, Verlage mit mehr Werbung und weniger Mittel für Websites, ein weiterer Qualitätsschwund, die wirtschaftsfreundliche Politik sieht sich gezwungen zugunsten der Kunden Verlage zu zwingen ihre Datenweitergabe offenzulegen, Verlage lassen nun Kunden ganz offen zustimmen oder bestehen auf Zahlung eines Obulus, für qualitätsgeminderten Content.

Ich schätze der Markt muss sich gesund schrumpfen. Nicht nett, aber das ist die Wirtschaft zu ihren Konsumenten nunmal auch nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und new Account()
Ich hab hier Edge mit AdBlock auf dem Handy. Der Dialog kam genau ein Mal.

Dabei fällt mir auf das ich immer öfter an Handy hier bin wo ich den AdBlock eigentlich nicht ausschalten will... Wird wohl doch mal Zeit für Pro ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Steffen
Wenn man die Kommentare in dem Thread liest könnte man den Eindruck gewinnen, CB hätte versteckt durch die Hintertür Ad-Tracking eingebaut um den Usern ihre privaten Daten zu stehlen.

In Wahrheit wurde ein Banner beim Betreten der Seite eingefügt, der jeden eindeutig und unübersehbar darauf hinweist, dass dem Besucher der Website 3 Möglichkeiten geboten werden.

1. Verlassen der Seite
2. Akzeptieren des Trackings und der Personalisierten Werbung
3. Bezahlen um ohne Tracking und ohne Werbung die Inhalte der Seite zu sehen.

Somit bleibt von den kritischen Posts nüchtern betrachtet nicht viel mehr übrig als: "Mimimi ich will alles gratis."

Schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bullbumba
Das Fenster geht nicht mit Firefox Nightly 83a1, sodass man Computerbase mit diesem Browser nicht mehr sehen kann.

beercarrier schrieb:
Ja klar war das zugespitzt. Aber ganz trocken mal aufgezählt. Zuerst war das "Internet" nur für die Nerds die auf Boards Informationen ausgetauscht haben,
Das ist ein Mythos und schlicht falsch. Das Internet ist wie sovieles mehr oder minder ein militärisches/wissenschaftlich gedachtes Produkt, was den Weg in den zivilen Sektor gefunden hat. Und es war nie für NErds gedacht, die hatten nur das erste Interesse daran, weil was wollen Unternehmen dort, wo niemand ist? Klar musste das Netz erstmal sich verbreiten, damit es marktwirtschaftliche Relevanz hat. ist doch bei jedem Medium so....

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Steffen schrieb:
Zitat aus der News: "ComputerBase ist auf die Einnahmen durch Werbebanner angewiesen, gut bezahlte Werbebanner gibt es nicht ohne Tracking [...]". Aber forsche mal weiter, du bist da was Großem auf der Spur! ;) [Wegen des letzten Absatz in deinem Beitrag verkneife ich mir weitere Antworten, das ist bei Leuten wie dir leider reine Zeitverschwendung.]
Nur schön dass man das Tracking laut eurer Datenschutzseite doch blocken kann.
Wenn Sie keine nutzungsbasierten
Werbeeinblendungen über XANDR mehr erhalten und die weitere Erhebung von Nutzungsdaten über XANDR verhindern möchten, können Sie den folgenden Opt-Out-Link nutzen, um der Datenverarbeitung durch XANDR für die Zukunft zu widersprechen.

Edit Dazu ist es egal ob mit oder ohne Tracking die Werbung ist immer vorbei an meinen Interessen.

Steffen schrieb:
Schau mal in die Konsole der Entwickler-Tools deines Browsers (Strg+Shift+J). Da steht bestimmt etwas von blockierten URLs. Das liegt vermutlich an einem Browser-Add-on (kannst du ja mal testweise abschalten) oder an einem DNS-Filter wie Pi-Hole in deinem Netzwerk.

Ah da standen ein paar Sachen drin. Nach kompletter Deaktivierung beider AddOns ist die Werbung nun auch wieder da. Dummerweise ist das wieder bewegliche Werbung... Ich hasse Unruhe :/
Gibt es keine Möglichkeit die Werbung mittels einem AddOn in einem anderen Fenster zu laden so dass es dennoch Geld für die gewünschten Seiten generiert aber sie eben nicht zu sehen? Da gibt´s doch bestimmt was, wir sind im Internet!

Mustis schrieb:
Das Internet ist wie sovieles mehr oder minder ein militärisches/wissenschaftlich gedachtes Produkt, was den Weg in den zivilen Sektor gefunden hat.
Tja ok, das sowas an Uni´s entsteht wer hätte das gedacht. Ich wollte hier auch nicht im Detail auf die Geschichte des Internets eingehen, sondern nur herausstellen das es eine zivile Nutzung gab bevor Verlage und andere Wirtschaftsunternehmen die Nutzungsrechte sowie das Nutzungsverhalten änderten.

Steffen schrieb:

Bitte noch mehr Beleidigungen und Sticheleien gegenüber usern per Zitat, und das von einem Administrator wohlbemerkt, gibt mir echt zu bedenken !

Gruß PSYCHO

Es geht nicht primär um CB, sicher kann ich/jeder hier ein Pro Abo abschliessen,

diese Fenster werden jetzt bei diversen Webseiten angezeigt, und oft gibt es da nicht die Möglichkeit für Werbefreien Content zu bezahlen, sondern nur
Tracking oder Tschüß.

und das ist nicht Danke EU, sondern schämt euch EU,

Klar wurde ich schon immer getrackt, nur da brauchte ich meiner Verfolgung nicht zustimmen.
Und das ist für mich sehr wohl ein Unterschied.

grincat64 schrieb:
Ich sags mal klipp und klar - wird dieses Popup nicht dezenter gestaltet, dann sieht mich CB nur noch in Ausnahmefällen.
Keine Site die ich derzeit aufrufe hat einen so penetranten Hinweis wie CB.
Jungs! In allen Ehren aber so nicht, sorry.
Das ist ja nicht die Wahl von CB. Was sie unter Kontrolle haben ist die technische Umsetztung und da gabs (gibts noch?) wohl einzelne Probleme.

Wofür genau willst du CB jetzt bestrafen? Dass sie sich an geltendes Recht halten (kann ich nicht verstehen)? Dass sie die Nutzer transparent darüber informieren, dass sie Werbung mit tracking schalten (kann ich verstehen)? Oder dass bie der technischen umsetztung wohl noch nicht alles glatt lief und deshalb bei manchen das Banner dauernd erscheint (kann ich verstehen, würde ihnen da aber noch ein paar Tage Zeit geben)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Leider ist ComputerBase Pro aus der Schweiz immer noch nicht bestellbar. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, think->write! und kim88
Psychodelik schrieb:
Bitte noch mehr Beleidigungen und Sticheleien gegenüber usern per Zitat, und das von einem Administrator wohlbemerkt, gibt mir echt zu bedenken !
Omg, fremdschämen pur. Du beleidigst und stichelst gegen CB und kommst dann mit einer harmlosen Retourkutsche nicht klar? Meine Güte, was läuft bei manchen falsch in Sachen Selbstreflektion.
beercarrier schrieb:
sondern nur herausstellen das es eine zivile Nutzung gab bevor Verlage und andere Wirtschaftsunternehmen die Nutzungsrechte sowie das Nutzungsverhalten änderten.
Das war aber blanker Zufall! Weder war das Internet als solches gedacht noch was das die Intention als es der öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Im Gegenteil. 1989 wurde ganz konkret das Netz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht mit der Absicht, es kommerziell zu nutzen.

UNd das sollte man einfach wissen, bevor man sowas wie deine Aussagen behauptet. Denn sie sind schlicht falsch.

atlas77 schrieb:
Tracking oder Tschüß.

und das ist nicht Danke EU, sondern schämt euch EU,
Auch das ist inhaltlich schlicht und ergreifend falsch und entspricht nicht Tatsachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, chartmix, new Account() und 2 andere
höre ich da ein mimimi, dass manche auf der Arbeit nicht privat cb benutzen können?

Arkada schrieb:
Computerbase ist nicht die Wohlfahrt und 1€ im Jahr finde ich fast schon unverschämt.
Das sind 0,08€ = 8 Cent im Monat! Brutto und vor Zahlungsgebühren!
Sorry, es sollte 1 Euro im Monat heißen, das war ein Typo. 1 Euro im Jahr wäre wirklich unverschämt wenig.

Laphonso schrieb:
Wie löst Du das denn eigentlich selbst mit DEINEM Einkommen und Lebensunterhalt?

Führt Deine Arbeit bei Deinem Arbeitgeber zu Lösungen, Produkten und Services, die mit 1 Euro im Jahr finanziert werden? Und falls ja, dann bekommst Du quasi SGB Leistungen zu 100% und Steuergelder, also Hartz IV und/oder Sozisalleistungen oder Zuschüsse?

Denn das business auf Basis Deiner Logik interessiert mich akut.

Die Arbeitszeit, die hier das gesamte Computerbase Team investiert für einen - immr noch - kostenfreien Zugang zu 100% aller Inhalte, mit 1 Euro pro Jahr zu quittieren und das "angemessen" zu nennen, sehe ich als Affront, echt.
Ruhig Blut Fury, sonst gehts zum Abdecker. Wie oben gesagt, es war 1 Euro im Monat gemeint. Für eMail zahle ich das gleiche und nutze eMail mehr als CB.
Mein Einkommen löse ich durch geschickte Verhandlung, allerdings kann das nicht jeder Arbeitnehmer, da oft an Tarife gebunden. Ich bin sogesehen in einer Luxussituation, was auch daran liegt, daß es auf gewisse Weise an den Gesundheitsvektor gekoppelt ist. Da ist aber der Nachteil, daß mein Arbeitgeber genau die Probleme mit den geringen Kostenerstattungen durch die Krankenkassen zu tun hat.
Aber BTT bzw. zu Deinem Kommentar: Bevor man so poltert, sollte man nachhaken, ob man das ernst meint. Man sollte nämlich anderen zugestehen können einen Fehler begangen zu haben.
Zu 1 Euro im Monat stehe ich aber, insbesondere weil bei Einführung des Pro Accounts mal ein Link gepostet wurde, wo man nachlesen konnte wieviel durch Werbung generiert wird.

Redragonzensor schrieb:
Edit Dazu ist es egal ob mit oder ohne Tracking die Werbung ist immer vorbei an meinen Interessen.

Wenn ich bei mir im Firefox (wie gesagt, ohne Add-ons) Computerbase nicht als Ausnahme für die Aktivitätenverfolgung hinzufüge, sehe ich auch Werbung, die mich nicht interessiert.
Wenn ich eine Ausnahme für CB hinzufüge, taucht sofort Werbung auf, die mit Seiten zu tun hat, die ich zuvor besucht habe. ;-)

D.h. der Tracking-Schutz (ohne damit Werbug komplett zu blocken) funktioniert teilweise recht gut.

lalanunu schrieb:
Ich hab mir den Pro Account letztes Jahr zu Weihnachten gegönnt und bereuhe NICHTS! Computerbase darf man ruhig unterstützen! Wenn es zwei Jahre günstiger gäbe als 1 Jahr, würde ich auch das buchen :daumen:
Man kann ja das 1-jahres-Abo um einen Euro teurer machen... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben