News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seltsamerweise alles deaktiviert bei euch - weil ich finde dsa guter Content gepaart mit dezenter und nicht übertriebener Werbung belohnt werden sollte - sehe aber dennoch keine Werbung Oo
uBlock ist deaktiviert, windscribe ebenfalls.
Mir firefox konnte ich die Werbung noch sehen, seit Wechsel zu Chrome aber nicht mehr.

Hab mich schon gewundert das es nicht schon längst umgesetzt wurde, gab es da eine Schonfrist?
Mich nervt das auch total ab, da es echt überall im Netz kommt.
Allerdings gibt es da rechtlich keine andere Möglichkeit.

wuschipuschi schrieb:
Gebe da Flappes aber recht, teilweise muss man eh immer alles akzeptieren, weil man dann irgend nen Dienst oder Seite nicht nutzen kann. Daher Akzeptiert man eh alles
Nope, muss man eben nicht. Ich hab immer die Wahl den jeweiligen Service nicht zu nutzen und ich tue das z.T. dann auch bewusst, weil es mir eben nicht alle Webseiten es wert sind einen weiteren Datenpunkt im Trackingprofil diverser Konzerne zu erstellen, selbst wenn mich der inhalt prinzipiell schon interessieren würde. Alternativ gibt's dann eben so wie hier noch die Möglichkeit statt mit Daten, mit Geld zu bezahlen.

Ich finde diese Reglung durchaus sehr gut, dass auch der Unbedarfte Nutzer explizit darauf hingewiesen wird, dass er diese ganzen "kostenlosen" Angebote im Internet eben auf andere Weise bezahlt.

Generell finde ich es sehr schade, dass sich heutzutage Anzeigen ohne Tracking scheinbar überhauptnichtmehr rentieren.

AmmokK schrieb:
Mir firefox konnte ich die Werbung noch sehen, seit Wechsel zu Chrome aber nicht mehr.

Schau mal in die Konsole im Chrome unter "Netzwerk", was alles geblockt wird. Bei Firefox (ohne Add ons) sehe ich, dass viele Anfragen an bestimmte Adressen, die typisch fürs Tracking sind, geblockt werden.

Ich hab mir den Pro Account letztes Jahr zu Weihnachten gegönnt und bereue NICHTS! Computerbase darf man ruhig unterstützen! Wenn es zwei Jahre günstiger gäbe als 1 Jahr, würde ich auch das buchen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und Steffen
Forum-Fraggle schrieb:
Es gibt sehr gute Alternativen. Duckduckgo z.B.
Für mich leider nicht. Weil diese Suchmaschine leider nicht so umfangreich das findet, wie es googel tut. Zudem war ihr Ansinnen nie das Trackingfreie suchen, das kann sich also jederzeit ändern bzw. die Suchmaschine ganz verschwinden, da ist keine finanzielle Kraft dahinter wie bei Google, deswegen wird es niemals aufholen. Zudem nutzt es Yahoo und Bing mit und der eigene Crawler ist nicht konkurrenzfähig. Zudem sitzt auch DuckDuckgo in den USA. Ohne Bing und Yahoo wären die Suchergebnisse noch schlechter. Außerdem wurde auch dort getrackt wie dieses Jahr bekannt wurde....

Solange hier die EU nicht aktiv wird und eine eigene Suchmaschine aufbaut, sind wir a) auf Amerika angewiesen was das angeht und b) insbesondere auf Google und ein Verzicht auf Google, Bing und Yahoo würde zu signifiknat schlechteren Suchergebnissen führen.

memberofmayday schrieb:
Wenn ja, dann hätte das ja nichts mit Deiner Aussage "Zählt nur für Seiten ohne Bezahlsystem für die Inhalte.", weil die so einfach falsch ist.
Du kannst gern der Meinung sein. Sie ist jedoch falsch. Was ich beschrieben habe ist gelebte Rechtspraxis, die auch durch die IAB etc. bestätigt wird. Zudem wird Steffen und die CB Geschäftsführung dazu beraten lassen haben bzw. informiert. ICh habe dir auch nur EINE Quelle genannt, die das durchaus so abeleitet, es gibt selbstredend mehr, da ich aber die These nicht aufgestellt habe, sondern nur ihr widersprochen habe, bin ich auch nicht wirklich in der Pflicht hier beweise zu führen, fehlt doch erstmal der Beweis, dass die Aussage, dass die DSGVO das so nicht erlaube, korrekt sei.
Dabei habe ich sogar den Wortlaut zitiert, es steht in der DSGVO und den begleitenden Werken dazu drin. Ich habe die mal gelesen, du offensichtlich nicht. Werde das aber für dich nicht erneut tun, so geil ist der Spannungsbogen der DSGVO nämlich nicht.

Die Sache mit der Werbung ist doch einfach:
Würden nicht Abermillionen darauf anspringen, gäbe es keine! Tun aber enorm viele, daher gibt es Werbung und wird sie auch wohl immer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Seit ich vor Jahren mir mal irgendwo was eingefangen hatte (zu Vista Zeiten), kommt bei mir die Kombination FF + NoScript + Adblock (mittlerweile UBlock Origin) zum Einsatz. Dabei steht der interne Blocker vom FF auf der höchsten Stufe. Javascript wird nur für die "Haupt"-Domains erlaubt. Windows 10 20H2, FF 81.0.1, Android 10, FF 81.1.2 werden verwendet, wenn was partout so nicht läuft kommt Edge zum Einsatz.
Bei mir kommt der Dialog 1x und seitdem nicht mehr, das ist noch akzeptabel, bei Golem war es Anfangs deutlich nerviger und Heise ist nur noch eine große Paywall.

MfG
Christian

Wenn eine solche Abfrage jetzt Pflicht ist, OK.

Was mich aber immer tierisch nervt ist, dass man mit einem Klick allen Einstellungen zustimmen kann (gefühlt inklusive dem Recht auf den Erstgebohrenen), sich für die notwendigen Rechte aber immer erst durch das Menü klicken muss. Auf Seiten, die ich regelmäßig besuche ist das ja kein Beinbruch, aber wenn ich nur mal eben schnell eine Information suche, überlege ich dann doch, ob es mir das jetzt wirklich wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Und es wird noch heftiger werden:
https://www.datenschutzkanzlei.de/neue-cookie-regelung-ueberblick-zum-entwurf-des-ttdsg/
Zitat:
Einschätzung der Datenschutzkanzlei
Die Neuregelung des § 9 TTDSG-E passt das deutsche Recht im Wesentlichen an die europarechtlichen Vorgaben an und sorgt damit für Rechtsklarheit. Die Regelung bildet insoweit auch die schon bisher durch die Aufsichtsbehörden vertretene Rechtsaufassung und Praxis ab. Es wird klargestellt, dass außerhalb der aufgeführten Ausnahmeregelungen für den Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien eine Einwilligung grundsätzlich notwendig ist. Aus den Neuregelungen des TTDSG-E hinsichtlich des Einsatzes von Cookies und vergleichbaren Technologien ergeben sich für Anbieter von Websites und Apps im Vergleich zur aktuellen Rechtslage und der erfolgten praktischen Umsetzung keine signifikanten Änderungen. Nach dem Zeitplan des Gesetzgebers soll das TTDSG bereist am 21. Dezember 2020 in Kraft treten. Da sich der Entwurf erst in der internen Abstimmung der Bundesregierung befindet, bleibt abzuwarten, ob dieses Ziel tatsächlich erreicht wird. Gleichzeitig arbeitet Deutschland auf europäischer Ebene im Rahmen seiner Ratspräsidentschaft weiterhin am Erlass der E-Privacy-Verordnung und hat hierzu aktuell ein Diskussionspapier vorgelegt. Durch die E-Privacy-Verordnung würde die Regelung des § 9 TTDSG-E verdrängt. Hier ist die weitere Entwicklung im Blick zu behalten.

Jo, unterstützt suaber den DarkMode und mal nebenher angemekrt:
Lob für den DarkMode, das ist die beste Veränderung seit Jahren.

@Psychodelik
Ich glaube diese Fragen hättest du dir sparen können :P

ihr erwähnt im Artikel was von tracking tools und ähnlichen Dingen.

Wieso trackt ihr die Leute ?

Was macht ihr mit den gesammelten Daten ?

Handelt ihr auch mit den gesammelten Daten, in dem Sie diese an Drittfirmen weiter verkauft, damit Leute Werbeanrufe und Spammails erhalten und somit das Postfach zugemüllt wird ?

Erstellt ihr Profile mit diesen Daten ?

Was genau passiert mit diesen gesammelten tracking Daten auf Computerbase ?

Wieso ist das so wichtig für euch, woher kam der Besucher, was hat er für websites besucht, warum müsst ihr tracken ?

Jetzt erzählt mir bitte nichts von "wir möchten euer surf Verhalten verbessern bla bla blub", das zieht bei mir nicht, also noch mal die Frage, wozu braucht Computerbase diese tracking und andere Verfolgertools genau ?

Durch unser Computerbase-Konsum verdient Computerbase sein Geld, also haben wir als Kunde ein Anrecht darauf zu erfahren, was mit unseren Daten auf eure Seite so alles passiert.

Bin mal auf die Antworten gespannt oder waren etwa die Fragen zu brisant, das dieser Beitrag wieder einmal durch Zensursula zensiert wird !

Gruß PSYCHO

jk1895 schrieb:
Ich habe vier Blocker am Start und die sind alle aktuell. Trotzdem kommt das bei mir.
Hab Adguard auf dem Handy. Nach dem aktualisieren der Filter, war das Fenster weg

Psychodelik schrieb:
Wieso trackt ihr die Leute ?
Wenn ich das richtig verstehe, wirst Du nicht von CB getrackt, sondern von den Firmen welche die Werbebanner schalten.

Ricul schrieb:
Schade, muss ich CB wie auch Zeit.de und SPON nun im privaten Modus des Browsers ansteuern. Erzwungenes Tracking für eine angeblich verbesserte user experience gehen leider gar nicht.
Dir ist aber schon klar, dass CB das Tracking nicht erst jetzt eingeführt hat, sondern dich jetzt nur offensiver darauf hinweist? Falls dir das bisher nicht bewusst war, dann zeigt das, dass das Gesetzt sein Ziel erreicht hat, den Nutzer dafür stärker zu sensibilisieren. Scheint so, als ob die EU hier ausnahmsweise mal was richtig gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, chartmix, Jan und 2 andere
Immer wieder lustig wenn die Leute permanent Fragen stellen, die zum Thema Datenschutza uf der entsprechenden Seite beantwortet werden.

Zeigt mir immer wie wenig Bereitschaft da ist, sich mit diesem (zugegebenermaßen komplexen) Thema auseinander zu setzen. ISt nur leider ganz typisch unabhängig vom Thema heutzutage weswegen es Fakenews, Demagogen und Dummschwätzer es so leicht haben. NOch nie waren Informationen so leicht und so vielfältig erreichbar wie heute und trotzdem informieren sich die Leute nicht mehr (und aus verlässlichen Quellen) zu einem Thema als früher bevor sie losplärren...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Jan
Man stelle sich das vor,

ich muss was akzeptieren, was mich ausspioniert, wenn ich das nicht tue kann ich den Dienst nicht nutzen,
und hinter lamentieren ist nicht, weil, ich hab ja zugestimmt,

toll, danke,

ich nenne das freiwilligen Zwang,

aber 'Der Rabe' kann das Schild von der Freiheit und Demokratie pro forma immer noch hochhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Psychodelik
hunkygeek schrieb:
liebe schaue ich mir eine Werbespot
Ich mache auf YouTube, twitch und Co mit diesen Zwangsspot sogar Ton aus und minimiere das Fenster. Ich schaue lieber möchtet in die Luft aus Werbespots

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben