Mustis schrieb:
Eben. Nur genau das wird derzeit unterminiert von vielen Webseiten indem man bei Aktzeptieren nicht wie vorgesehen nur essentielle Cookies aktzeptiert sondern alle. Erst wenn man auf Einstellungen (oder andere Bezichnungen klickt) kommt man zu einm Dialog, wo man aktzeptieren kann, dass nur essentielel Dinge aktiviert sind. Das ganze noch schön garniert mit dick fett grünen button für ersteres und sanft grauen, kaum sichtbaren Buttons für letzteres. Genau so sollte das nicht aussehen und ist bewusst so gestaltet, dass der von dir genannte Effekt nicht eintritt. Das ist das Problem, aber das kapieren leider zu wenige.
Dazu steht in dem Link bei Heise ja auch was. Gleichwertige Optionen: Weniger als 50% zustimmung. Versteckte Optionen: >80% Zustimmung.
Afaik wurde das aber auch nachgebessert, dass die Optionen gleichwertig präsentiert werden müssen. Läuft meine ich noch eine Übergangsfrist, müsste aber kommen.
Magellan schrieb:
Da könnte sich genausogut jede Website hinstellen und sagen "kostenlos gibts nicht, mit allem Tracking oder gar nicht" und genau das ist ja nicht mehr legal.
Soweit ich es verstanden habe ist es legal, wenn man eben den Zugang zur Website versperrt, wenn Tracking nicht zugestimmt wird. So wie hier.
Nur so Banner am unteren Rand & trotzdem Tracken geht nicht.
scooter010 schrieb:
Sehe ich auch so. Nur den 2. Teil deiner Aussage, kann ich nicht nicht ganz nachvollziehen und klingt, sry dafür, eher nach Ausrede. In jeder Redaktion wird es einen Redakteur geben, der bzw. dessen Artikel einem nicht genehm sind. So viel lese ich von Volker hier garnicht, als dass ich dessen Position als relevant für so einer Entscheidung betrachten.
Kommt halt immer drauf an, was ein Redakteur treibt. Ich lese keine CPU Tests hier, daher weiß ich nicht genau, was gemeint ist.
Solang es sich im journalistischen Rahmen bewegt und eben nur eine andere Meinung ist - ok, dass muss es geben, das finanziere ich auch gerne mit. Ich hab sogar ein FAZ Abo, obwohl ich meist mit der Meinung da nicht übereinstimme. Aber es ist halt wichtig, nicht nur in der eigenen Bubble zu sein, und mal was zu lesen, was einem nicht nach dem Mund redet.
Was anderes ist es, wenn da keine journalistischen Standards mehr sind und einfach nur Schwachsinn geschrieben wird (Bild
hust). Da sollte man keinen Cent hingeben.
scooter010 schrieb:
@MaverickM Ich stimme zu, die EU hat es verbockt. Sie hätte Tracking grundsätzlich verbieten müssen, ebenso wie den Handel mit Kundendaten, die Weitergabe an Dritte, sofern sie nicht Auftragsverarbeiter sind (z.B. Banken). Diese Dritte dürfen diese Daten aber überhaupt nicht verwenden, außer für den expliziten Auftragszweck. Nichtmal statistisch auswerten.
Kundendaten dürften nur verwendet werden, wenn es unmittelbar im Interesse des Kunden liegt (beispielsweise Gesundheitsdaten und einer health app) und dann auch mit der exklusiven Zweckkopplung, ohne Auswertung durch den Dienstanbieter.
Nur dann wäre 80% der Internetwirtschaft tot, denke ich.
Das wäre halt auch eine sehr weitreichende Einschränkung der informationellen Selbstbestimmung. Mancher will halt auch, dass seine Daten an dritte gehen, schaut sich gerne eine Website an & bezahlt mit Daten usw. Und auch wenn du und ich das dumm finden, wenn jemand es will, soll er es machen können.
Nur sollte weder das eine noch das andere einem aufgedrückt werden, sondern man sollte informiert entscheiden können, ob man das will oder nicht.