News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EL-SANTO schrieb:
Nutze ADGuard im Chrome. Hab den kurz deaktiviert, zum bestätigen des Hinweis, und dann wieder aktiviert
Danke das hat bei mir am Handy auch geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Wichtiges Update für diejenigen, bei denen der Consent-Dialog bei jedem Seitenaufruf erscheint: Auch wenn das Laden der im Hintergrund arbeitenden Consent-Management-Platform von cookielaw.org fehlschlägt (weil sie vom Netzwerk oder Browser-Add-ons blockiert wird und auch für den Fall dass die CMP mal down sein sollte), dann wird der Consent-Dialog jetzt maximal einmal pro Browser-Session angezeigt. Man sieht den Dialog dann also vermutlich später (beim nächsten Besuch) wieder, kann aber erstmal wie gewohnt auf ComputerBase surfen.

Wie weiter oben geschrieben ist die Hauptursache des Problems höchstwahrscheinlich, dass irgendwas (Netzwerk oder Browser-Add-on) die Domain cookielaw.org blockiert. Schaut da mal bei euch nach, wenn der Consent über eine Browser-Session hinaus gespeichert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, cremor, Valeria und 4 andere
Autokiller677 schrieb:
Besonders bei Seiten, wo man vieles vom Tracking auch abwählen kann (gibt ja da durchaus Abstufungen, nicht nur "Tracking oder Geld" wie hier), klickt weniger als die Hälfte blind auf ja, wenn die ander Option ähnlich einfach ist.
Eben. Nur genau das wird derzeit unterminiert von vielen Webseiten indem man bei Aktzeptieren nicht wie vorgesehen nur essentielle Cookies aktzeptiert sondern alle. Erst wenn man auf Einstellungen (oder andere Bezichnungen klickt) kommt man zu einm Dialog, wo man aktzeptieren kann, dass nur essentielel Dinge aktiviert sind. Das ganze noch schön garniert mit dick fett grünen button für ersteres und sanft grauen, kaum sichtbaren Buttons für letzteres. Genau so sollte das nicht aussehen und ist bewusst so gestaltet, dass der von dir genannte Effekt nicht eintritt. Das ist das Problem, aber das kapieren leider zu wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Yuuri und scooter010
nagus schrieb:
Danke EU! So ein Blödsinn, echt. Wahnsinn was diese Idioten in Brüssel treiben.
Dummes Zeug labern... ich überlege gerade welcher der Politiker meinte, dass der Datenschutz nicht zum Schutz der Daten dienen soll (oder so ähnlich). Da wäre ich fast vor Lachen aus dem Stuhl gefallen und hätte mir am liebsten gewünscht, dass dem eine ne aufgerollte Zeitung durch das Gesicht schlägt.

Cookie Consent und alles andere was da hoch kommt, nervt ab und an wirklich. Ja, es ist schön dass man darauf hingewiesen wird und dieses vielleicht auch akzeptieren muss, aber wehe man will mal schnell was auf dem Handy suchen und der Cookie Consent kommt hoch :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Meiner Ansicht nach ist die Integration bei Computerbase so aber nicht rechtskonform.

1. Man hat keine Wahl mit Werbung aber ohne Tracking zu surfen, normal muss eine auf die technisch/funktional notwendigen Dienste reduzierte Option geboten werden - und das optionale Pro Abo entbindet imho nicht davon.
2. Es gibt diverse Opt Out Links, es ist aber klar definiert dass der Default ohne Datenweitergabe sein muss und nicht umgekehrt.

Edit: Offenbar eröffnet die Wahl zur Bezahlversion da doch ein Schlupfloch ob das nun im eigentlichen Sinn des Gesetzes ist oder nicht sei mal dahingestellt. (siehe spätere Beiträge)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Valeria, Forum-Fraggle und 2 andere
flappes schrieb:
Das ganze Netz wird zugepflastert mit Hinweismeldungen. Ich bin einfach nur noch angenervt von dem ganzen Quatsch.
Man akzeptiert doch eh alles.
Also ich klicke bei der Auswahl das trackking immer aus. Wenn du das nicht machst ist es ja dein Problem

Bei CB muss ich trackking jetzt zustimmen. Ich kann mit nicht vorstellen das das so erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Forum-Fraggle
Ich unterstütze euch gern mit meinem Pro Abo aber ich hätte dann doch eine Frage:
Wenn ihr bei CB Pro keine Google Analytics macht, wie erfasst ihr stattdessen unser Verhalten? Ich hab nämlich nichts gegen anonymisiertes Tracking. Würde ich sogar per Opt-In anchecken :).

#basTi schrieb:
Wenn ihr bei CB Pro keine Google Analytics macht, wie erfasst ihr stattdessen unser Verhalten?
Steffen schrieb:
Wir hab ein relativ einfach eigenes Analytics-System. Das schaut einmal täglich über das Access-Log drüber, speichert einige aggregierte Werte wie z.B. meistgenutzte Browser, meistaufrufene Seiten, … (nichts nutzerspezifisches) und verwirft das Access-Log dann. Also keinerlei "Tracking", sondern nur eine Erhebung aggregrierter Werte, sodass wir am Ende des Tages sagen z.B. können, welche Seiten am häufigsten aufgerufen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und #basTi
Danke für das Update, ohne zb NoScript im Web zu surfen geht gar nicht, viel zu unsicher. Wenn das so geblieben wäre, wäre Computerbase für mich gestorben.

Magellan schrieb:
und das optionale Pro Abo entbindet imho nicht davon.
Genau da ist deine Meinung falsch. CB hat ab sofort eine Paywall hochgezogen. Man darf die Seite nur gegen Bezahlung sehen (CB Pro). Alternativ kann man in die Datennutzung einwilligen. Da es kein grundsätzlich kostenloses Angebot mehr gibt, ist auch die DSGVO gewahrt. Gibt ja keinen Nachteil, wenn man die Datenerfassung ablehnt. Ich bin aber auch der Meinung, dass das gesetz so nicht gemeint war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, bnoob, KamfPudding und eine weitere Person
Desktop Firefox 81.0.1
uBlock Origin deaktivieren
Privacy Badger aktivieren
= kein Dialog mehr!

@RNG_AGESA echt jetzt? Du besuchst eine Internet Seite täglich und schreibst 2 Artikel pro Tag (ja du), aber du würdest ja sicher gerne umsonst arbeiten!
Ich bin auch erst seit kurzem Pro Mitglied, welche Gründe es auch hat und ob man es sich Leisten kann/will ist egal! Aber sicher nicht CB verteufeln, weil sie Geld verdienen müssen um zu überleben!

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, bnoob, ComputerJunge und 5 andere
Ihr handhabt sowas immer ultra transparent und verständlich. Find ich super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Jan
Syrato schrieb:
Aber sicher nicht CB verteufeln, weil sie Geld verdienen müssen um zu überleben!
Hier ist das Spannungsfeld: Freies Internet vs. ohne Moos, nix los.
Vielleicht könnte CB darüber nachdenken, im consent-Banner eine dritte Option anzubieten: Headlines & tl;dr ohne Zustimmung und Tracking? So kann man sich grobe Informationen weiterhin kostenlos holen und wer Details und Hintergründe möchte, der muss eben zahlen oder akzeptieren.

scooter010 schrieb:
Genau da ist deine Meinung falsch. CB hat ab sofort eine Paywall hochgezogen. Man darf die Seite nur gegen Bezahlung sehen (CB Pro). Alternativ kann man in die Datennutzung einwilligen. Da es kein grundsätzlich kostenloses Angebot mehr gibt, ist auch die DSGVO gewahrt. Gibt ja keinen Nachteil, wenn man die Datenerfassung ablehnt. Ich bin aber auch der Meinung, dass das gesetz so nicht gemeint war.
Ah, Danke. Hatte ähnlich wie @Magellan gedacht in #135.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben