Notiz In eigener Sache: Beim WM-2022-Tippspiel ist jetzt die Tippabgabe möglich

Finde die Entscheidung nachvollziehbar und gut begründet. Werde selber die WM nicht gucken und beim Tippspiel nicht mitmachen.
Hätte es auch super gefunden, wenn der DFB die WM boykottiert, das wäre aber absolutes Wunschdenken, ist ja alles Geld getrieben.
Trotzdem akzeptiere und respektiere ich die Entscheidung seitens CB, so kann am Ende jeder selbst entscheiden, was er tun möchte.

Seit meiner Kindheit wurd ich mit Fussball geflutet. Bin froh das ich mir das nicht mehr antun muss.
Jeder der beim Kickspiel mit machen will soll das gerne tun.

Gestern Abend gab es eine längere Reportage über Katar gerne lesen oder anhören

https://www.deutschlandfunk.de/katar-strategie-fussball-wm-100.html

Für alle anderen die keine Reportage lesen und hören wollen

1668672483094.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, JustAnotherTux, Intruder und 16 andere
Man hätte vielleicht originellerweise stattdessen die Ergebnisse der obersten Nicht-Profi-Liga der nächsten Spieltage tippen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Nihil Baxxter, DaDare und 2 andere
Steffen schrieb:
Wir können nicht erwarten, dass jedes Mitglied der ComputerBase-Community diese Entscheidung so teilt. Wir hoffen aber, diese Entscheidung hier nachvollziehbar begründet zu haben.

Hättet doch eine Abstimmung machen können. Demokratie und so... könnt ihr immer noch.
Ergänzung ()

w0nd4bra schrieb:
Das Tippspiel ist hier halt Tradition seit Jahren, von daher geht das in Ordnung.
Karneval und andere Traditionen werden auch wegen anderen Gründen, z.B. Golfkrieg und co abgesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, .fF, Muntermacher und 3 andere
_Cassini_ schrieb:
Hätte es auch super gefunden, wenn der DFB die WM boykottiert, das wäre aber absolutes Wunschdenken, ist ja alles Geld getrieben.
Also dass Fussballer Fußball spielen wollen, leuchtet mir noch ein. Viel schlimmer finde ich, dass unsere öffentlich rechtlichen für die Übertragungsrechte ~200.000.000€ hingeblecht haben.

Je weniger Aufmerksamkeit für die WM, desto besser. Daher hätte CB ruhig auf das Tippspiel verzichten können. Aber eigentlich ist auch jeder Komentar dazu einer zu viel (also auch meiner ^^).
Gibts nicht irgendeine eSport-Alternativ-WM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sobber und FreedomOfSpeech
Finde auch, dass man die WM komplett boykottieren soll. Je weniger interesse da ist umso mehr wird das hoffentlich der Fifa und den öffentlich Rechtlichen zu denken geben.

Aber die Fussballverrückten werden es sich trotzdem geben. In der Arbeit gibt es auch Kollegen denen es völlig egal ist ob dort Leute sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidykid und FreedomOfSpeech
Nordm4nn schrieb:
Diese WM gehört in meinen Augen auf allen, egal welchen, Kanälen boykottiert
Werden Gelder denn zurückgebucht, weil sie an Fernsehquoten hängen? Nicht? Und wird die Fifa sich an TV-Quoten orientieren zukünftig? Auch nicht? Dann ist so ein Boykott ja richtig sinnvoll.

P.S. Wieso nicht Kicktipp? Tippe sicherlich sämtliche Ergebnisse nochmal ab...

Als ob hier alle nach ihren hohen moralischen Ansprüchen leben würden. Im Grunde ist es euch doch auch egal, wie viel Blut an euren Konsumgütern klebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Iqra, Yamazaki und 2 andere
Überhaupt einfach mal wieder ein großes Dankeschön an euch, CB, dass ihr das so transparent (wie von euch gewohnt bekannt) kommuniziert! Das ist weiterhin nicht selbstverständlich und zeigt mir immer wieder, wieso ich eure Berichterstattung so gut finde.
Ich muss auch nicht immer mit speziellen Entscheidungen übereinstimmen, ihr liefert nichtsdestoweniger 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: tidykid, Vitche, Jan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidykid, ErnestoHoro, JustAnotherTux und 3 andere
@Ash1983 das nicht, jedoch würden ein "größerer" Boykott (sprich, durch mehrere größere Fußballnationen) zu niedrigeren Einschaltquoten und eher negativen Medienaufmerksamkeit führen, wodurch die nächsten potenziellen Gelder für weitere Turniere niedrigere bleiben würden (Beispiel: Weil durch das geringe Interesse die TV-Anstalten ggf. nicht mehr bereit sind so viel Geld für die Ausstrahlrechte ok die Hand zu nehmen).
Mal davon ab, dass der Weltsport eh nichts mehr mit Sport zu tun hat. Ist eine reine Geldmaschinerie.

Also kurz: Es würde nur nicht (oder kaum) DIESER WM wehtun, sondern denen danach. Es würde definitiv Sinn machen.
Wirst du die WM verfolgen?

Finde ich nicht gut, dass CB dieser WM Aufmerksamkeit schenkt. Es ist kein „Mittelweg“, entweder Tippspiel oder nicht.

Hat mich wirklich etwas geärgert, als ich auf Twitter Werbung von euch dafür gelesen habe.

Noch ist Zeit das zu ganze zu stoppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und Kobe
Ash1983 schrieb:
Werden Gelder denn zurückgebucht, weil sie an Fernsehquoten hängen? Nicht? Und wird die Fifa sich an TV-Quoten orientieren zukünftig? Auch nicht? Dann ist so ein Boykott ja richtig sinnvoll.

Du ignorierst langristige Lerneffekte bei deiner Aussage. Es könnte z.B. so laufen (bewusst übertrieben, um den Punkt klar zu machen):
-Keiner guckts, keiner kauf Merchandise
-Die Öffis sagen: Kein öffentliches Interesse, wir kaufen keine Rechte mehr
-Die Privaten wollen dafür vielleicht nur noch ein 1/10 ausgeben
-Überall auf der Welt ist es ähnlich
-Adidas usw. ziehen sich ebenfalls zurück
-Fifia macht statt Miliarden nur noch Milliönchen

Klar wird es niemals so krass kommen. Aber das ein gesunder Boykott gar keine Ausiwkrungen haben wird, glaube ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, FeelsGoodManJPG, evilhunter und 4 andere
DenMCX schrieb:
Beispiel: Weil durch das geringe Interesse die TV-Anstalten ggf. nicht mehr bereit sind so viel Geld für die Ausstrahlrechte ok die Hand zu nehmen).
Ich denke nicht, dass die ÖR über Geld überhaupt nachdenken, man hat es, es muss ausgegeben werden, damit man nächstes Jahr wieder dieselbe Summe erhält.

Siehe @Cr4y's Kommentar direkt über dir... du reflektrierst es jetzt explizit auf die ÖR... aber sowas sollte global betrachtet werden...

LamaMitHut schrieb:
Also hattest du Gewissensbisse als du dir eine GPU mit so hohen Verbrauch gekauft hast?
Wenn ich dazwischen grätschen (höhö) darf: Du verwendest hier ein rhetorisches Stilmittel der schwarzen Rhetorik / eristischen Dialektik: Du versucht die Umstände eines anderen Menschen dazu zu nutzen, ihn zu diskreditieren und darüber zu erreichen, dass seine Aussage ebenfalls in Misskredit gebracht wird. Du diskutierst also nicht mehr über die Sache an sich.
Davon ab: Kein Mensch lebt frei von Widersprüchen. Wenn man dein Argument aufgreift und vollkommen überzieht (ebenfalls ein Kunstgriff), dann könnte man sagen: "Deine Existenz auf Erden belastet den Planeten und das Ökosystem, und damit ist jegliche Kritik von dir an Umwelt- und Menschenrechtsvergehen hinfällig. Da bleibt dir nur der Freitod und dann dürftest du kritisieren oder halts Maul".

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, JustAnotherTux, Joelg und 18 andere
LamaMitHut schrieb:
Als ob hier alle nach ihren hohen moralischen Ansprüchen leben würden. Im Grunde ist es euch doch auch egal, wie viel Blut an euren Konsumgütern klebt.
Zum einen ist das verallgemeinernd, weil du nicht weißt wer tatsächlich, wie nach seinen Werten lebt. Zum anderen ist niemand perfekt und wird in allem seinen Konsum oder handeln stets die Hintergründe abwägen. Ansonsten könnte man auch nicht durchs leben gehen. What about zu schreien hilft nicht weiter, sondern ist einfach ignorant, undifferenziert und nicht selbstreflektierend.

Dieser Fall hier ist deart offenkundig wie kaum ein anderer. Wer hier nicht aufschreit der braucht auch sonst nirgendwo aufschreien. Aber 1936 sind auch Leute zu den Spielen gekommen, obwohl jedem klar war wen sie damit unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, Veitograf, Tzk und 7 andere
Mein Interesse an Fußball nimmt seit Jahren immer weiter ab. Früher kaum Länderspiele verpasst. Champions League und Bundesliga verfolgt. Zu Spielen gefahren. Sky lief am Wochenende... Ich hab kein Sky Abo mehr. Ich fahre nicht mehr zu den Spielen und Länderspiele sind zum 😴. Die WM, mit all dem was im Hintergrund seit Jahren passiert, kommt da jetzt noch on Top. 2018 hab ich auch hier noch eifrig mitgemacht. Dieses Jahr bin ich raus. Mal sehen ob ich je zurück komme ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und p4z1f1st
Zurück
Oben