Notiz In eigener Sache: Beim WM-2022-Tippspiel ist jetzt die Tippabgabe möglich

Red ich mit ner Wand? Ich habe doch sogar explizit diese Aussage zitiert? Diese Not und Elend, die es immer überall gibt, ist eben nicht immer so unmittelbar mit dem Event selber verbunden oder in seiner Tragweite so fundamental. Die Annektion der Krim ist schlimm gewesen, wurde aber nicht durchgeführt, um Platz für die WM zu haben. Und dann war es "nur" ein Verstoss gegen das Völkerrecht. In Quatar stehen dagegen tausende Toten, die direkt im Zusammenhang mit dem Bau zur WM gestorben sind, die Sklavenhaltung ebenso und es wird gegen Menschenrechte verstoßen.

Das hat schlicht nicht die selbe Tragweite...
 
In meinen Augen eine schlechte Entscheidung. Große Sportereignisse sind immer auch politische Ereignisse und in diesem Fall ein sehr schäbiges.
Auch wenn cb natürlich nicht intendiert ein Zeichen für diese WM zu setzten, so tut cb es so trotzdem…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER, Vitche und -equal-
Schwierig, das Pflaster. Auch wenn es eine laute Mehrheit zu geben scheint, die boykottiert, dürfte es wieder zu hohen Einschaltquoten an allen Empfangsgeräten kommen. Nur um da mal die Erwartungen zu dämpfen. Aber schön, dass wir über Moral, Politik und Exklusion sprechen. Auch wenn wir das natürlich gemütlich in Richtung eines anderen Landes machen können.

Ein Tippspiel mehr ändert auch nichts mehr.
 
Erkekjetter schrieb:
Und wo haben dort derartige Menschenrechtsverletzungen stattgefunden? Wo gabs dort tausende Tote? Wo so offenkundige Ablehnung von Homosexualität etc? Wo gabs es dort Sklavenarbeit?

Sorry, deine 10s hättest du sinnvoller investieren können, denn deine beiden Beispiele belegen meine Aussage exakt. Und das heißt nicht, dass diese WMs nicht auch kritikwürdig waren. Sie wurden aber auch entsprechend kritisiert.
Der Überfall auf ein anderes Land und die Führung eines Krieges in "Separatistengebiete" während einer solchen Großveranstaltung erachte ich nicht nur als Menschenrechtsverletzung sondern auch als Bruch mit dem Völkerrecht. Du hast einfach nur eine beschränkte Sicht auf die Dinge. Was Russland damals zur Zeit der WM bereits vom Stapel gelassen hat, war in jedem Belangen schlimmer, als alles was man Katar bis hierher vorwerfen kann.
 
Nordm4nn schrieb:
Diese WM gehört in meinen Augen auf allen, egal welchen, Kanälen boykottiert
So ist es!

Man fragt sich aber dann schon, warum es z.B. nun CB nicht schafft, die Finger davon zu lassen? Besonders heuchlerisch finde ich z.Z., dass alle glauben, wenn sie vorher nochmal die Absurdität, die Menschenausbeutung, die Korruption etc. ein bisschen thematisieren und anprangern, kann man danach Business-as-usual machen. Die Öffentlich-Rechtlichen überschlagen sich gerade mit kritischen Berichten - und ab 20.11. senden sie dann alle brav. Sorry, ein Sportjournalist, der in Katar mit versteckter Kamera die übelsten Missstände anprangert, aber auch ab dem 20. die Spiele kommentiert, ist ja wohl das Allerletzte!

CB, es hätte euch auch gut gestanden, das Ganze eben einfach zu ignorieren und nicht auszuschlachten. Auch wenn es 'nur' ein Tippspiel ist, es befeuert euer 'Geschäft' mit Hilfe eines Events, das es einfach nicht geben dürfte.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER, FeelsGoodManJPG, p4z1f1st und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Sie wurden aber auch entsprechend kritisiert.
Und auch die Medien den ganzen Mist im Hintergrund gezeigt haben. Mach das mal als Presse in Katar im Rahmen der WM, deine Akkreditierung ist schneller Geschreddert und du Ausgewiesen als Du gucken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Ich schau die WM, ich habe auch mal getippt.

Vielen Dank @CB

Das Ding ist durch. Da hilft kein Boykott von Einzelnen.
So schau ich dann, im Kreise von einigen Bekannten, mindestens die Spiele mit deutscher Beteiligung.

Bin gespannt wann der erste Sender "rekordverdächtige" Einschaltquoten meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
LamaMitHut schrieb:
Also hattest du Gewissensbisse als du dir eine GPU mit so hohen Verbrauch gekauft hast?
Nein. Die GPU hat niemanden getötet, jedenfalls bis jetzt, und der hohe Verbrauch tötet auch niemanden. Wenn es dir darum geht, dass Windkraftwerke 2 Billionen Insekten und tausende Greifvögel pro Jahr töten, muss ich sagen, dass ich bei meinem Stromanbeiter war um einen Kernenergievertrag zu bekommen um Kosten zu sparen (weil günstigste Stromerzeugung) und kein CO2 ausgestoßen wird. Leider bietet er keinen an, was dann aber wirklich nicht meine Schuld ist.

Wenn es dir um den Stromverbrauch generell geht, kann ich dir sagen, dass ich sie undervolted habe und sie je nach Spiel 110W (WoW), 250W (BF1) und 350W (Hellblade) verbraucht. Klar könnte ich den OLED auch mit 60Hz betreiben, habe ich aber keine Lust zu, denn für 4k120 hab ihn gekauft. Die 6900XT die ich vorher drin hatte konnte kein Freesync oder VRR über HDMI2.1 (kann AMD immer noch nicht). Daher der Wechsel von 6900XT zu 3090.

Je nachdem wie man deinen Post ließt kann es sein, dass du Stromverbrauch generell verteufelst. Da du aber online bist, muss ich dich fragen ob du ein schlechtes Gewissen hast?
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Kaufen wir kein Nutella mehr wegen dem Palmöl?

Deiner Auflistung stimme ich voll und ganz zu, nur das Ding mit Palmöl ist halt, es gibt keine effizientere Pflanze. Wenn du Palmöl durch z.B. Sonnenblumen ersetzen möchtest brauchst du 3x so Fläche und entsprechend mehr Abholzung. Die Alternative wäre Überbevölkerungsabbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
D. ACE schrieb:
Was Russland damals zur Zeit der WM bereits vom Stapel gelassen hat, war in jedem Belangen schlimmer, als alles was man Katar bis hierher vorwerfen kann.
ISt halt Quatsch und das es ein Bruch mit dem Völkerrecht war, hatte ich explizit geschrieben. Aber ein Gebiet zu annektieren, bricht genau welches Menschenrecht?

Bevor man anderen eine beschränkte Sicht unterstellt sollte man a) den Beitrag des Angesprochenen komplett erfassen und b) fit in der Faktenlage zu dem Thema sein...
 
Q-wulf schrieb:
Da hat sich Computerbase jetzt mal ganz klar positioniert.

Die Adblock-Ausnahme für CB nehme ich hiermit wieder raus.

Das doch Quatsch, nur weil CB nicht deiner Meinung entspricht und dem Nutzer die Wahl lässt, willst du weiter deren Inhalte konsumieren, ohne für deren Bezahlung in irgendeiner Weise aufzukommen?

Dann hab wenigstens den A.... in der Hose und boykottier CB komplett, wenn dir das so gegen den Strich geht.

CB lässt den Leuten hier die Wahl und betont, dass dies ohne weitere Werbung oder Gewinne geschieht, es bleibt also bei dieser einen Meldung. Es ist nur ein Tippspiel, jeder kann frei entscheiden, ob man mitmacht oder nicht. Die die mitmachen, würden die WM so oder so schauen, ob es das Tippspiel nun gibt oder nicht.

Halte hier einige Reaktionen für echt überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Iqra, tic-tac-toe-x-o und 4 andere
@FreedomOfSpeech anscheinend ignorierst du meinen Kommentar in dem ich dich erwähnt habe komplett. Es ging mir um die Anfeindungen gegenüber denen, die nicht zu 100% beim Boykott mitmachen.
 
Wie war die Rechnung, pro Spielminute der WM gab es 3 Tote für den Bau der Stadien. Schon nice, dass ihr zu so nem Event ein Tippspiel macht. Wirklich angemessen, aber ist ja Tradition gell? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER
Erkekjetter schrieb:
ISt halt Quatsch und das es ein Bruch mit dem Völkerrecht war, hatte ich explizit geschrieben. Aber ein Gebiet zu annektieren, bricht genau welches Menschenrecht?
Du weißt schon, dass es in Luhansk und Donezk nicht erst seit Februar 2022 zu kriegerischen Auseinandersetzungen durch russische Truppen und pro-russischen Separatitsten kam? Die ganze Kacke da unten läuft schon seit mind. 2015. Und zu denken, dass bei der Krim-Annektion keine Menschenrechte verletzt wurden, also alles äußerst friedlich von Statten ging, ist mehr als nur naiv. Nach wie vor bestätigst du deine engstirnige Sicht auf die Faktenlage und disqualifizierst dich damit selbst.

Wer 2018 Fußball geschaut hat und es jetzt nicht tut, macht sich nur lächerlich.
 
D. ACE schrieb:
Und zu denken, dass bei der Krim-Annektion keine Menschenrechte verletzt wurden, also alles äußerst friedlich von Statten ging, ist mehr als nur naiv.
Erneut, welches Menschenrecht wurde konkret gebrochen? Bring doch mal die Fakten satt irgendwie zu versuchen, meine Person zu diskreditieren. Und inwiefern häng die Annektion der Krim konkret mit der WM 2018 zusammen?
In Quatar sind Menschenrecht beim Bau für Stadien zur WM 2022 gebrochen wordne, hängen also unmittelbar mit der WM zusammen. Auch hier ist ein ganz konkreter und klarer Unterschied.
D. ACE schrieb:
Wer 2018 Fußball geschaut hat und es jetzt nicht tut, macht sich nur lächerlich.
Nö, macht er sich nicht. Aber konkret in Bezug auf meine Perosn: Ich habe weder 2018 die WM geschaut noch werde ich 2022 die WM schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich werde weder tippen, noch mir ein Spiel ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@LamaMitHut

Ich hab bis jetzt niemanden deswegen angefeindet, auch wenn ich gerne würde. Aber ich hab mittlerweile so viel Lebenserfahrung, dass ich sagen kann, dass man einen gemeinsamen Boykott niemals hinbekommt. Schon gar nicht wenn soviel Geld im Spiel ist.

Die Moral ist eindeutig. Sowohl Katar, als auch Islam mit seiner Sharia sind nicht menschenrechtskonform. Trotzdem möchte der Vorsitzende der grünen Bundestagfraktion Teile der Sharia in Deutschland einführen.
Auch bei den Russlandsanktionen herrscht 0 Einigkeit, sonst würde die gesamte Welt hinter der Ukraine stehen.
Dass die EU gegen Einzelpersonen (die nichts mit dem Krieg zu tun haben) vorgeht weil sie russisch sind und deren Vermögen eingefroren hat und beschlagnahmen wird ist eigentlich nicht mit unserer Rechtsauffassung vereinbar. Trotzdem wird es getan. Jeder kocht sein eigenes Süppchen wie es ihm in dem Kram passt. Von einer geeinten Welt kann man sich verabschieden. Die sonstigen Sanktionen Deutschlands werden auch nur durchgeführt weil es den Grünen in die Karten spielt.

An der Uni gab es einen Kurs mit 42 Leuten. Ein Professor der für eine Vorlesung eingetragen war ist nicht erschienen. In unserer Whatsapp Gruppe habe ich vorgeschlagen, dass man bei der Kursleitung anfragt, diese Unterrichtsstunde nicht in der Klausur abzufragen. Keine Einigung möglich weil 3 Querschläger.

Fazit: Selbst wenn für die gesamte Gruppe etwas Positives zu erzielen ist, kommt es nicht zur Einigung.
Selbst dieses Fussball-Tippspiel zeigt dies auf. Es wird nicht einmal abgestimmt. Wie in der Politik. Volksentscheide auf Bundesebene werden verteufelt wie es nur geht.
 
ICh werde am Tippspiel nicht teilnehmen... egal ob es was zu gewinnen gibt oder nicht. Das ist mein Boykott zur WM. Anschauen werde ich es auch nicht.
 
Zurück
Oben