Notiz In eigener Sache: Beim WM-2022-Tippspiel ist jetzt die Tippabgabe möglich

Ash1983 schrieb:
Ich denke nicht, dass die ÖR über Geld überhaupt nachdenken, man hat es, es muss ausgegeben werden, damit man nächstes Jahr wieder dieselbe Summe erhält.
ja, der ÖR hat ein sehr dickes Fell was Kritik angeht. Aktuell geht es ihnen aber so schon an den Kragen. Wer dann noch eine WM in einem recht menschenverachtenden Regime mit Muli-millionen unterstützt...
Ich würde nicht sagen, dass die ÖR nach dieser WM so einfach weiter machen können. Aber wir werden sehen was passiert.

Ich tippe aus Spaß an der Tradition mit. Ich werde nur die Deutschland Spiele gucken.

Brasilien ist übrigens auch nicht für den hervorragenden Umgang mit Menschenrechten bekannt...nur mal so viel dazu.

Viel Glück den Teilnehmern, werde mich enthalten, ich unterstütze die Teilnahme in diesem Land nicht.
Werde auch keine WM gucken, erst recht nicht mit der auflaufenden Heuchlerbande die bei Gratismut ja gerne dabei sind, aber wenns ums Geld geht, da drückt man mal ein Auge zu, oder beide.

"Schade das ihr nicht klare Kante zeigt. Hätte mehr von euch erwartet."

@Cr4y @mf4t4lr @FreedomOfSpeech

Hab mich von diesem Kommentar triggern lassen, und bin wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Im übrigen geht es mir wie Oliver Kalkofe

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, Tzk, Yamazaki und 7 andere
Ich finde es gut, wie CB damit umgeht.
Am Ende ist es wie immer, es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich positioniere mich gegen die WM aufgrund massiver Menschenrechtsverletzungen, den offen homophoben und frauenfeindlichen Gesetzgebungen und den 6.500 gestorbenen Gastarbeiter*innen im Gastgeberland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Tzk, .fF und eine weitere Person
Ich verstehe nicht wie man diese WM boykottieren will. Der größte Teil der Spiele läuft eh bei Magenta TV, was nicht viele Leute wirklich haben. Die paar Spiele die im freien laufen (auch DE) kommen zu zeiten, in denen die meisten Menschen eh arbeiten. Und für den Rest muss sich Fußball immer gegen das mmn immer noch sehr gute ÖR LINEARE TV Programm beweisen. Da schau ich lieber eine Doku als Portugal vs Uru.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
LamaMitHut schrieb:
Als ob hier alle nach ihren hohen moralischen Ansprüchen leben würden. Im Grunde ist es euch doch auch egal, wie viel Blut an euren Konsumgütern klebt.
Nicht immer von sich auf andere schließen. Ich achte grundsätzlich darauf, nicht nur bei Konsumgütern. Eier ohne Kückenschreddern, Fleisch immer seltener und wenn dann aus entsprechend biologischer Haltung, Nestle boykottiere ich soweit möglich (auch ich greife hin und wieder sich mal aus Unwissenheit zu einem Nestle-Produkt, bei dem Markenwirrwarr auch kaum anders möglich) und andere Marken, die bekanntlich wenig von Nachhaltigkeit und sozialem Umgang halten.

Selbstverständlich setzt das voraus, dass man sich der Probleme bewusst ist. In einer komplexen Welt wie der heutigen alles wissen, funktioniert nicht mehr. Daraus dann abzuleiten, man heuchele bzw. achte nicht drauf ist dann eben auch nicht die Wahrheit.

Punkt ist, ich informiere mich so gut es geht und achte sehr wohl drauf. Die WM in Quatar dann mit so einem Spruch zu rechtfertigen, ist daneben...

Kann Steffen Beitrag nachvollziehen. Hätte persönlich einen kompletten Boykott zwar besser gefunden, kann aber die Argumente und die Bedingungen nachvollziehen.

Man kann nur offen, dass einfach immer mehr merken, welch korrupter Clownsverein die FIFA geworden ist. Auch zu letzt der Vorschlag an Russland/Ukraine, doch während der WM den Krieg einzustellen. Danach kann es ruhig weiter gehen, aber während der WM störts.... Oo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Veitograf, Razorex und 2 andere
FreedomOfSpeech schrieb:
Karneval und andere Traditionen werden auch wegen anderen Gründen, z.B. Golfkrieg und co abgesagt.
LtBill schrieb:
Aber die Fussballverrückten werden es sich trotzdem geben. In der Arbeit gibt es auch Kollegen denen es völlig egal ist ob dort Leute sterben.
Klar, aber dann politisiert man ja bewusst die (eigene) Veranstaltung.
Wenn es danach ginge, müsste alles und überall zu jeder Zeit abgesagt werden, um es mal komplett zu übertreiben, da immer irgendwo Not und Elend herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und FreedomOfSpeech
Da hat sich Computerbase jetzt mal ganz klar positioniert.

Die Adblock-Ausnahme für CB nehme ich hiermit wieder raus.

Code:
_-_ _,,                ,,           ,    , 
   -/  )               ||          ||   || 
  ~||_<    /'\\ '\\/\\ ||/\  /'\\ =||= =||=
   || \\  || ||  || ;' ||_< || ||  ||   || 
   ,/--|| || ||  ||/   || | || ||  ||   || 
  _--_-'  \\,/   |/    \\,\ \\,/   \\,  \\,
 (              (                           
                 -_-                       

Have fun. Don't forget to boo

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, FreedomOfSpeech, Kobe und eine weitere Person
w0nd4bra schrieb:
da immer irgendwo Not und Elend herrscht.
Das aber selten so konkret mit dem Event wie hier zusammenhängt und so massiv wie in Quatar ist es auch selten. Klassischer Whataboutismus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, FreedomOfSpeech und p4z1f1st
Eine WM die nur durch massive Schmiergeldzahlungen und geschachere lukrativer Jobs an Kinder von Funktionären ins Land geholt wurde, dass einem Backofen gleicht, ist schon ein Witz für sich.

Das dann tausende Arbeiter zu absoluten Mindestlöhnen wie Sklaven gehalten wurden und deren Leben nichts wert war, setzt dem ganzen die Krone auf.

Ich werde mir das erste Mal keine spiele der WM ansehen. FIFA und Katar können das unter sich austragen.

CB hätte hier ebenfalls klare Position beziehen können. Aber ist ja nur ein Tippspiel... oder?

A: "Lasst uns das Richtige tun!"

B: "Lasst uns das Falsche tun!"

Kompromiss: "Lasst uns das Falsche tun, nur nicht ganz so doll wie früher."

🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, 7r1c3, Red Sun und 6 andere
Erkekjetter schrieb:
Das aber selten so konkret mit dem Event wie hier zusammenhängt und so massiv wie in Quatar ist es auch selten. Klassischer Whataboutismus...
Pick dir halt nur den Teil meiner Aussage heraus, der auf dein "Argument" passt.
Klassischer NPC-Move.

Selten so konkret?
WM2018 Russland --> Krim Annexion
WM2014 Brasilien --> Fette Stadien in Nachbarschaft zu Favelas

hat mich 10s gekostet, nicht "Whataboutism" zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Kaufen wir keine Apple Produkte mehr weil diese in China produziert werden?
Kaufen wir kein Nutella mehr wegen dem Palmöl?
Kaufen wir kein günstiges Fleisch aus SüdAmerika mehr wegen der Urwaldabholzung?
Kaufen wir keine EAutos wegen der Lithium Produktion in Bolivien?
Kaufen wir keine Verbrenner Autos mehr weil das Öl aus totalitären Staaten kommt?
Gas aus Katar ist willkommen, weil wir es brauchen, Fußball halt nicht.

Es gibt so viele wichtige Themen, die ein Boycott rechtfertigen.
Machen wir aber nicht, weil die Produkte haben wollen und brauchen!

Jetzt bei der Fußball WM schwingen wir die moralische Keule, weil auf Fußball kann man ja „verzichten“ ;)
Es kommt mir so vor, das es einfach ein Platzhalter ist, damit man sich als Moralapostel aufschwingen kann und die ganze andere Scheiße die da draußen in der Welt läuft nicht boykottieren will oder kann…

Unabhängig das eine WM in Katar nichts zu suchen hat, werde ich die deutschen Spiele mit mit Freunden anschauen und natürlich auch das eine oder andere Bierchen (natürlich aus der Dorfbrauerei) dazu gönnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Lycras, Iqra und 5 andere
Bin es schon gewohnt sämtliche FIFA-Veranstaltungen zu boykottieren, deshalb nicht viel neues. Schaue jedes Wochenende Bundesliga, ignoriere aber sämtliche internationale Spiele, inkl. Finalen.

Ich hätt es deswegen auch besser gefunden, wenn die WM hier nicht stattgefunden hätte, aber der Kompromiss ist wohl ein sinnvoller.

@Erkekjetter: gute Einstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Steffen schrieb:
Die Entscheidung lautete am Ende: Tippspiel ja, aber auf Sparflamme.

Danke, super Entscheidung! :)

Ich möchte dieses Jahr davon verschont bleiben, respektiere aber auch alle die sich trotzdem auf den Sport an sich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DJMadMax
Eins kann man ja sagen.
Die Italiener haben es mit dem Boykott von vorne an durch gezogen. :lol:
Und das als amtierender Europameister!

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
w0nd4bra schrieb:
WM2018 Russland --> Krim Annexion
WM2014 Brasilien --> Fette Stadien in Nachbarschaft zu Favelas
Und wo haben dort derartige Menschenrechtsverletzungen stattgefunden? Wo gabs dort tausende Tote? Wo so offenkundige Ablehnung von Homosexualität etc? Wo gabs es dort Sklavenarbeit?

Sorry, deine 10s hättest du sinnvoller investieren können, denn deine beiden Beispiele belegen meine Aussage exakt. Und das heißt nicht, dass diese WMs nicht auch kritikwürdig waren. Sie wurden aber auch entsprechend kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Galarius und D. ACE
Erkekjetter schrieb:
Und wo haben dort derartige Menschenrechtsverletzungen stattgefunden? Wo gabs dort tausende Tote? Wo so offenkundige Ablehnung von Homosexualität etc? Wo gabs es dort Sklavenarbeit?

Sorry, deine 10s hättest du sinnvoller investieren können, denn deine beiden Beispiele belegen meine Aussage exakt. Und das heißt nicht, dass diese WMs nicht auch kritikwürdig waren. Sie wurden aber auch entsprechend kritisiert.
Nein, sie belegen meine Aussage, dass es überall und zu jeder Zeit Not und Elend gibt, egal zu welcher Großveranstaltung. Du hast nur einen Teil meiner Aussage zitiert und daraus was anderes gemacht.

Zurück
Oben