Notiz In eigener Sache: Beim WM-2022-Tippspiel ist jetzt die Tippabgabe möglich

Auf der einen Seite steht der Sport. Auf der anderen Seite das "DrumHerum".
Ist Sport unpolitisch?
Lassen sich Sport und Politik trennen?
Das wird immer kontrovers bleiben. Es gab/gibt die Ausnutzung von Arbeitern in Katar (und vermutlich auch in anderen Ländern).
Auf der anderen Seite haben die vielen Kritiken zu Verbesserungen der Arbeitsbedingungen von Bauarbeitern in Katar auf den WM-Baustellen - und darüber hinaus - geholfen.
Wäre das auch passiert, wenn die WM nicht in Katar stattgefunden hätte?
Es gibt Aspekte, diese WM positiv zu sehen, auch wenn mir persönlich das T-Shirt-Gefühl fehlt! WM im Winter, wie geht das?
Mal sehen. Ich werde mir die Spiele ansehen, wenn möglich. Und danach singen wir hoffentlich alle Weihnachtslieder (auch wenn das DFB-Team dazu keinen Anlass geben sollte ...)

Und getippt habe ich hier auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich bin beim Tippspiel dabei, was in Quasar passiert passiert eben. Da wird so ein absolut lächerlicher Boykott eines einzelnen nichts bewirken, auch wenn es etliche einzelne sind. ;)
Hinzu kommt diese absolut ekelhafte, typisch deutsche, Doppelmoral wieder zu tage!
Für die WM darf niemand leiden, aber die Klamotten die man anzieht sind von Kinderblut durchtränkt und das Auto das man fährt, die Ressourcen werden von Kindern zu den LKWs getragen - ABER das können wir ja nicht verhindern und im Endeffekt juckt es ja auch nicht, solange niemand berichtet. Mit so einem lächerlichen Boykott zur WM wird was erreicht? Genau - GAR NICHTS.

Also ich lasse mir den Tippspaß nicht von scheinheiligen Moralaposteln kaputt machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und Lemiiker
Tut mir leid, aber durch den Austragungsort ist diese WM für mich nicht existent.

Gerade weil dieses Tippspiel Tradition hat, hätte man durch das Nichtstattfinden ein Zeichen setzen können.

Wer mit "Das hat ja nur mit dem Sport zu tun." argumentiert, billigt, dass unzählige Arbeiter bei der Vorbereitung dieser WM ihr Leben lassen mussten.
Ebenso verschliesst er die Augen vor nicht existenten Menschenrechten in Katar.

Alles in Allem eine (in meinen Augen) äußerst scheinheilige Einstellung und damit meine ich jeden der die WM in irgend einer Weise unterstützt.

FIFA und Werbetreibende müssen merken, dass die Entscheidung für Katar falsch war und das merken sie nur, wenn es ums Geld geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Finde es nicht gut dass hier Werbung für die WM gemacht wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Die WM zu boykottieren sollte diesmal angesichts einer lächerlich schwachen Nationalmannschaft nicht schwer fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, UrlaubMitStalin und sudfaisl
Steffen schrieb:
Aber wir stellen diesmal keine Sachpreise in den Mittelpunkt, machen auf die Kritik an dieser WM aufmerksam und rühren möglichst wenig die "Werbetrommel" (keine News-Updates).
Danke!
Hat ja auch nichts mit Technik zu tun.
Schlimm genug, dass es ständig in der Tagesschau kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich freu mich drauf! Haters gone hate. Ich bin offen für neue Fußballkultur, so wie damals in Südkorea/Japan und Südafrika. Am besten hole ich meine Vuvuzela aus dem Schrank und ärgere beim Deutschlandspiel meinen boykottierenden Nachbar 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
@Steffen ich verstehe die Entscheidung und wenn man möchte sollte man spielen.
Ich werde alles, das mit der WM Katar und Fifa zu tun hat, nicht anrühren.

Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn man das Tippspiel komplett ausgesetzt hätte, aber da ich kein Fußballfan bin sagt sich das natürlich leicht.

GUN2504 schrieb:
Jetzt bei der Fußball WM schwingen wir die moralische Keule, weil auf Fußball kann man ja „verzichten“ ;)
Du tust so als wäre das verwerflich. Man kanns ja auch umgekehrt sagen: Noch nicht mal die WM, auf die man ohne Einschränkung der Lebensqualität verzichten kann will man boykottieren.
Generell ist doch nichts verwerflich daran, dass man bei Protesten/Sanktionen/Boykotten immer die Gewichtigkeit des Anlasses, die Wirksamkeit der Maßnahmen und die Nachteile die einem selbst dadurch entstehen abwägt.

D. ACE schrieb:
Wer 2018 Fußball geschaut hat und es jetzt nicht tut, macht sich nur lächerlich.
Also wenn man einmal nicht den Mund aufgemacht hat sollte man ihn dann auch den Rest seines Lebens halten? Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ist zwar alles total schrecklich aber geguckt wird dann trotzdem.

Ich finde dieses Verhalten einfach nur ekelhaft.

Was für ein Zeichen soll das setzen?

Absoluter Boykott auf allen Ebenen ist das einzig wahre Mittel.

Ich tippe dieses Jahr nirgends. Normalerweise laufen auch die 3 Spiele täglich bei uns nebenbei im TV. Dieses Jahr nicht. Kein Bock, sorry. 🙂

memorx schrieb:
Leider ist Fussball kein Sport mehr sonder nur noch ein Mittel bez. Platform um Geld in der Oberschicht zu verlagern. I'm out.
Ja, aber das trifft leider auch auf PC Spiele zu.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Und wo haben dort derartige Menschenrechtsverletzungen stattgefunden? Wo gabs dort tausende Tote? Wo so offenkundige Ablehnung von Homosexualität etc? Wo gabs es dort Sklavenarbeit?

Sorry, deine 10s hättest du sinnvoller investieren können, denn deine beiden Beispiele belegen meine Aussage exakt. Und das heißt nicht, dass diese WMs nicht auch kritikwürdig waren. Sie wurden aber auch entsprechend kritisiert.
Annektion der Krim war also keine Menschenrechtaverletzung und alles verlief friedlich.
Achja, die Katar WM wird auch entsprechend kritisiert, homophobe Aussagen sorgen auch für Interviewabbruch.

Und eine andere These: wenn die Wm ignoriert würde, würde man auch nicht die Finger in die Wunde halten können. Man sollte besser die Gelegenheit nutzen um ständig auf die Vergehen zu zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Nordm4nn schrieb:
Diese WM gehört in meinen Augen auf allen, egal welchen, Kanälen boykottiert
Es betrifft ja nicht mal nur die Fußball WM in Quatar.
Einfach mal in Erinnerung rufen wo in letzter Zeit andere Großereignisse stattfanden.
Fußball WM in Russland, Olympische Spiele in Russland / China, und neue F1 Strecken werden auch meist nur noch in totalitär/autokratisch regierten Ländern gebaut.
Meiner Meinung nach muss sich die ganze Sportwelt schon länger die Moralfrage stellen.
Und wer den Blödsinn der Verbände glaubt "Wir müssen auch solche Länder ins Boot holen, damit sie sich der Welt/Menschenrechte öffnen", der glaubt auch noch an das Christkind.
Dass genau dies nicht passiert sondern nur die Zeit der Bewerbe für die eigene Beweihräucherung dient, sollte man in den letzten Jahren eigentlich mitbekommen haben.
Das ich mir kein Spiel dieser WM ansehen werde war mir bereits seit Jahren klar (und nicht nur weil wir Ösis wie üblich eh wieder mal daheim bleiben müssen.... :D) bevor kürzlich diese ARD, Arte, DMAX(?) und Netflix Dokus veröffentlicht wurden.

Hier mal die Liste für Interessierte:
ARD: WM der Schande
Netflix: Fifa Uncovered
Arte: Katar - Gas und Spiele
DMAX: FIFA - Zwischen Machtgier und Korruption
Jan schrieb:
Ich tippe dieses mal nicht mit, obwohl ich gewonnen hätte.
Glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. :daumen:
Steffen schrieb:
Finde ich persönlich in Ordnung wie ihr das handhaben wollt ! 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Nordm4nn
Ich darf keinen durchgestrichenen Regenbogen in meinem Profil haben, aber hier gibt es ein Tippspiel für die wm in Katar. :daumen:
Dabei sage ich ganz klar, dass ich die Ideologie hinter dem Regenbogen nicht richtig finde, es mir aber egal ist, wer mit wem :kuss:
danach sollte man keinen beurteilen.

Die Fußballer sollten sich mal fragen, ob sie die Werte, die sie immer vertreten, für Geld einfach zu vernachlässigen sind.
Aber nach der WM kann man sich ja wieder als Gutmensch verkaufen.
Die Fist echt der letzte Laden.

Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@Steffen
Wir haben uns daher dazu entschieden, auch die Fußball-WM 2022 mit einem Tippspiel zu begleiten, dabei aber zum einen auf die sonst üblichen Sachpreise zu verzichten und zum anderen im weiteren Turnierverlauf auch keine eigentlich üblichen News-Updates nachzureichen.
Hut ab vor dieser schmalen Gratwanderung. Ich denke, die WM wird somit einerseits nicht glorifiziert, man könnte gar sagen: "gesponsored" durch eure Sachpreise, dennoch haben aber die Fußballwütigen, die ohne ihren geliebten Sport selbst auf einer Computer/Tech-Plattform nicht überleben können, immer noch ihr gewohntes Geplänkel :) Ich meinerseits gehöre zu der Klientel, die Fußball schon vor der ganzen Katar-Kontroverse nicht gebraucht hat, habe aber kein Problem damit, wenn dieser Sport als solcher - eben sportlich - behandelt und von Fans desselben auch so begleitet wird (unabhängig von der Katar-Kontroverse).

Der Gewinner und der Zweitplatzierte erhalten die Benutzertitel „Weltmeister 2022“ beziehungsweise „Vize-Weltmeister 2022“.
Na, das müsste doch wieder ein Grund für alle sein, nicht am Tippspiel teilnehmen zu wollen :) Bekommen alle bekennenden Nicht-Teilnehmer für die Dauer der WM-Phase den Titel "WM-Boykottierer"? :D Ich fände das unheimlich komisch.

Achja: @Jan erhält den Titel "Ich hätte gewonnen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
GutGilliganHyde schrieb:
Was für ein Zeichen soll das setzen?

Absoluter Boykott auf allen Ebenen ist das einzig wahre Mittel.

Und was für ein Zeichen soll das setzen, sogar ein internes Community-Tippspiel zu boykottieren? Und wem gegenüber? Der FIFA ist das egal, ob du da mitmachst, niemand hat dadurch Verluste und in Katar ändern wird das genau gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Hells_Bells und GUN2504
Genau das ist das Zeichen. Es ist eines von vielen Zeichen.
Wenn sich keiner diesen Zirkus anschaut, wenn keiner irgendwelche Merch-Sachen kauft,
wenn die WM einfach links liegen gelassen wird, dann werden die Geldgeber es sich 2 mal überlegen,
wenn die FIFA die nächste WM womöglich in Nord-Korea machen will, oder sonstwo.
Nur so bekommt man diese korrupte Bande am Kragen.

Da ist es doch bequemer einen kritischen Text zu schreiben und dennoch wie gewohnt ein Tippspiel zu machen, doch mal "ein" Spielchen zu sehen, oder nur die kleinen Sammelbildchen zu sammeln, usw...

Aber genau da liegt der Hase begraben.
Es eben viel einfacher zu sagen, dass man für gewisse Werte steht,
aber es ist was anderes auch das Rückrad zu haben und diese Werte zu verteidigen/leben.
Das zeigt diese WM einmal mehr. Leider!

Edit: Wer es dennoch schaut und dem einfach alles egal ist. Das ist dann sein gutes Recht und auch gut so.
Aber 99% der Leute, die sich das ansehen, sagen sonst nicht, dass es egal ist, oder sie solche Werte richtig finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Miuwa
w0nd4bra schrieb:
Sport bleibt Sport. Danke dafür.
Auf welchem Planeten denn? Der Sport wird schon seit einigen Jahren politisch für alles mögliche instrumentalisiert, Regenbogenbinde, hinknien gegen weiße, gendersprech was mitunter verpflichtend ist für die Spieler grade beim Frauenfußball.

Aber jetzt wo quasi offensichtlich wird dass das alles nur ein geheuchel ist mit der Moral weil einem jetzt die Gegenargumente ausgehen für die Leute die Katar zu Recht kritisieren macht man einen auf „Sport bleibt Sport“ , JETZT will man es unpolitisch auf einmal haben jetzt will man mit der eigenen Doppelmoral nicht konfrontiert werden.

Ganz im Ernst hätte man schon damals gesagt und sich dafür eingesetzt dass der Sport unpolitisch bleibt und nicht immer den Drang verspürt allen zu zeigen auf der moralisch richtigen Seite zu stehen es wäre soviel ehrlicher gewesen weil man jetzt einfach sagen könnte dass einem das drum herum nicht interessiert.
Das Problem ist nur dass die Leute einem das jetzt nicht mehr abkaufen nachdem der Sport in den letzten Jahren durch und durch politisiert wurde für jede Forderung in Richtung die Welt verbessern.

22428216 schrieb:
Wer es dennoch schaut und dem einfach alles egal ist.
Man kann es auch schauen und die Verhältnisse in dem Land trotzdem kritisch bewerten.
Ein Boykott in der Art bringt jetzt nichts mehr und hat null Effekt. Da hätte man bereits vor über 10 Jahren handeln müssen. Spätestens vor Beginn der Quali-Spiele.

Ich sehe keinen Hinderungsgrund, dieses Tippspiel hier zur Verfügung zu stellen.
Es wird ja niemand zur Teilnahme gezwungen.
Ich selbst nehme nicht teil, aber nur aus dem Grund, weil ich für Vorhersagen dieser Art absolut kein "Händchen" habe.:freak:

Auf der Arbeit veranstalten wir auch immer solche Tippspiele bei großen Turnieren. Ich lande dann meistens immer im unteren Bereich der Tippspieltabelle.
Diejenigen, die im Grunde keine Ahnung vom Fußball haben und einfach "ins Blaue" tippen, sind regelmäßig die Gewinner.

Ich analysiere und interpretiere da immer viel zu viel hinein und liege dann eben oft voll daneben.
Shit happens, aber es gibt Schlimmeres.

Viel Glück und Erfolg den Teilnehmern.

Zurück
Oben