Ash1983 schrieb:
Ihr hattet jetzt 12 Jahre Zeit, etwas dagegen zu unternehmen, es war euch aber 11 Jahre und 50 Wochen lang mehr oder weniger egal und jetzt sind alle, die die WM nicht boykottieren, schuldig? Naja, jeder, wie er kann.
In meinen Augen sind die, die sie gucken / nicht boykottieren, natürlich
nicht schuld!
Schuld ist die FIFA.
Wer von uns hätte denn in den letzten 12 Jahren überhaupt
WAS GENAU dagegen tun können oder sollen? Protestbriefe / e-Mails schreiben? Vielleicht. Ich für meinen Teil gestehe allerdings, daß mir Fußball dafür insgesamt nicht wichtig genug ist - ich bin ohnehin maximal EM- und WM-Gucker. Vor dem Hintergrund, daß in Katar allerdings Menschen ausgebeutet wurden und gestorben sind, trifft mich vielleicht doch auch eine kleine Mit"schuld" - auch als Nicht-Mega-Hardcore-Fußball-WM-Fan hätte ich der FIFA vielleicht mal in ner e-Mail die Meinung geigen können.
Hätte das was geholfen?
Die eine meine e-Mail allein wahrscheinlich nicht. Schallendes Gelächter wäre wahrscheinlich die Reaktion der Verantwortlichen gewesen.
Hätten das aber genug gemacht, hätten auch der DFB und andere nationale Fußballverbände das gemacht, hätte sich auch unsere Politik dagegen gestellt - dann wäre vielleicht etwas passiert.
Nichtsdestoweniger ist Boykottieren jetzt das einzige, was ich (noch) tun kann, und wenn
das genügend tun und die Zuschauerzahlen in ungeahnte Tiefen und den Keller gehen, hat das vielleicht doch Auswirkungen auf die WM-Vergabe in 12, 16 oder 20 Jahren.
Besser noch wäre sicherlich, ich würde ne e-Mail an die FIFA schreiben - auch, auf das Risiko hin, nur Gelächter zu ernten. Nicht für den Fußball, sondern für die Menschen.
Leider sind meine Hoffnungen diesbezüglich gering, daß das so viele tun, daß in der FIFA ein Umdenken stattfindet - also werde ich es wahrscheinlich nicht tun.