News In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2018)

ChinaOel schrieb:
a) Wie ist die Verteilung des Dateisystems? NFS Mount für beide Server?
also zB die XenForo Files?
Die Dateien liegen im lokalen Dateisystem des einen Servers und werden alle paar Minuten per rsync auf den zweiten Server kopiert, sodass der im Notfall durch manuellen Failover einspringen könnte. NFS oder andere verteilte Dateisysteme nutzen wir nicht (ich habe nicht den Eindruck, dass das robuste und wartungsarme Lösungen sind). XenForo kann Dateien auf einem Object Store wie S3 speichern, das möchte ich mittelfristig umsetzen.

ChinaOel schrieb:
b) Welches Load Balancing Verfahren wird genutzt für die Webserver?
Gar keins, die beiden Server haben getrennte Aufgaben.

Es läuft seit vielen Jahren so rund, dass der Leidensdruck bislang nicht groß genug war. Die neuen Server sind aber zu 99% identisch konfiguriert, sodass notfalls nach manuellem Failover der eine Server die Aufgaben des anderen Servers übernehmen könnte.

Der nächste Schritt ist die Umstellung aller Dateien auf einen Object Store. Das scheint mit XenForo jetzt relativ elegant möglich zu sein (bei vBulletin wäre es vermutlich ein ziemlicher Hack gewesen). Wenn das erledigt ist, steht anschließend die Umstellung des Datenbank-Setups von Master-Slave auf ein Cluster auf dem Plan.

ChinaOel schrieb:
c) Früher hattet ihr die DB im RAM - mit den neuen Servern auch?
Ja, der RAM ist so groß, dass das locker passt.

ChinaOel schrieb:
d) Nutzt ihr ElasticSearch?
Ja.

Betreibst du auch ein großes XenForo-Forum oder möchtest eins betreiben?
 
Steffen schrieb:
er nächste Schritt ist die Umstellung aller Dateien auf einen Object Store. Das scheint mit XenForo jetzt relativ elegant möglich zu sein (bei vBulletin wäre es vermutlich ein ziemlicher Hack gewesen). Wenn das erledigt ist, steht anschließend die Umstellung des Datenbank-Setups von Master-Slave auf ein Cluster auf dem Plan.
Dies klingt sehr sehr interessant! Ich hoffe wenn ihr damit Erfahrungen habt und dieses hier einbindet. dass ihr auch darüber berichtet.

Steffen schrieb:
Betreibst du auch ein großes XenForo-Forum oder möchtest eins betreiben?
Es steht an ein Forum von vB zu XF migrieren welches schon groß aber bei weiten nicht so groß wie CB ist.


Nutzt ihr opcache oder ähnliches?


Würdet ihr auch allgemein eure Configuration verraten?
php.ini
nginx
fpm-php
etc?
 
Moin Steffen,

also ich habe selbst auch lange einen Master, Slave Konstrukt betrieben und kann dir sagen sobald du einen Cluster mal gewöhnt bist, willst nichts anderes.

Ich habe das immer mit Percona gemacht
https://www.percona.com/software/mysql-database/percona-xtradb-cluster

Dazu das tolle Backup tool

https://www.percona.com/software/mysql-database/percona-xtrabackup

Läuft auch mit anderen MySQL DB zusammen.



Was ich gerade entdeckt habe, das gabs bei mir noch nicht. Wir sind dann zu AWS umgezogen und das Wissen darum war nichts mehr Wert.

https://proxysql.com/ wurde aufgenommen damit hast du ein Layer 7 Proxy für SQL mit Cache etc.


https://www.percona.com/blog/2017/0...r-high-availability-not-single-point-failure/
 
Percona Server und XtraBackup nutzen wir. :)

Für einen Datenbank-Cluster bräuchten wir drei Server (Vermeidung von Split-Brain), wir haben aktuell nur zwei Server. Weil ein Datenbank-Cluster uns erst dann wirklich etwas bringt, wenn auch Bilder und Anhänge in einem Object Store / verteilten Dateisystem liegen, sparen wir uns aktuell den dritten Server. Mittelfristig wollen wir aber dahin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und konkretor
@Steffen

Ich pack mal den alten Thread aus aber ich wollte mal fragen wie es bei euch in 2020+ aussieht vor allem mit betracht auf Epyc/Threadripper würde es Sinn ergeben Server zusammenzulegen oder evtl. sogar zu visualisieren? Vor allem in Betracht, dass ihr auf mehr Server hinaus wollt.
 
Vermutung:
Cbase läuft derzeit selbst zur Feierabendzeit (also hohe Last) sehr flott. Es gibt also keinen Grund großartig Geld auf Hardware zu werfen.

Für großartig Virtualisierung wird es kaum einen Grund geben. Die zusätzliche Abstraktionsebene steigert die Komplexität und kostet etwas Leistung. Bei der Konfiguration wie sie gefahren wird, bringt Virtualisierung aber kaum Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die aktuellen Server sind ja gerade einmal zwei Jahre alt. Threadripper/Epyc hätte natürlich was, aber wenn die noch gar nicht so alten Server noch gut und problemlos laufen, werden wir sie nicht "grundlos" ersetzen und uns unnötigen Aufwand aufhalsen. Wir planen aktuell noch mindestens zwei weitere Jahre damit, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. :)
 
Da das alte Thema hier reaktiviert wurde. Kennt jemand eine gute Quelle in der über Server Neuigkeiten berichtet wird und Europe mit einbezieht? Webseite, Twitter oder ähnliches.
Genauer würde ich gerne eine Quelle haben wo man lesen kann wenn es neue Produkte gibt, Anpassungen, Preisänderrungen, usw. für VPS, Cloud, Dedizierte Server. Für Hetzner, OVH, IONOS, usw.
 
Da gibt es zu viele Anbieter um das Sinnvoll zu vergleichen. Glaube das Sinnvollste ist sich ein paar Anbieter selber rauszusuchen und selber vergleichen. Ich bin seit Jahren Privat und mit der Firma bei Hetzner und hatte nie Probleme. Klar sie sind etwas teurer aber der Service ist meiner Meinung nach super. Einer meiner Server hatte vor ein paar Monaten ein defekten CPU-Lüfter und der wurde innerhalb 10 Min getauscht.
 
@Xood Für Hardwareneuigkeiten kenne ich u.a. servethehome.com aber für mich klingt es so als suchst du eher ein Vergleichsportal für vServer. Hast du schon einmal $Suchmaschine mit "vserver Vergleich" gefüttert? Da findest du mehrere brauchbare aussehende Ergebnisse und oft haben diese Seiten auch einen News-Bereich.
 
@snaxilian @Cool Master Danke für eure Antworten.
Mir ging es mehr darum auf dem laufenden zu sein wenn sich etwas bei den Anbietern in Europa verändert.
Also eine Nachrichtenquelle wie ComputerBase aber über Anbieter im Bereich Hosting, Cloud, Server usw.

Hier Beispiele was ich interessant finden würde (teilweise ausgedacht)
  • IONOS Private Cloud jetzt aus der Beta raus
  • Hetzner jetzt mit Zen 2 Server
  • IONOS Server M verdoppelt RAM auf 2GB
  • OVH Rechenzentrum in Spanien geht online
  • OVH vRack für Cloud jetzt mit 3 Gbit/s
 
Auch CB ist nicht der Weisheit letzter Schuss da eben eine redaktionelle Auswahl getroffen wird worüber berichtet wird. Gleiches gilt für die jeweiligen Hostingvergleichsseiten auf die ich verwies.

Wenn du so etwas ungefiltert willst musst du bei den jeweils für dich relevanten Unternehmen mal schauen ob die selbst Newsletter anbieten. Oft gibt es auch eine Unterseite mit den jeweiligen Pressemeldungen und entweder kannst dich selbst in den Presseverteiler eintragen oder um Aufnahme bitten. Oder hast Glück und kannst die Pressemeldungen etc. per RSS/ATOM Feed abonnieren.
 
Zurück
Oben