- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 17.212
Die Dateien liegen im lokalen Dateisystem des einen Servers und werden alle paar Minuten per rsync auf den zweiten Server kopiert, sodass der im Notfall durch manuellen Failover einspringen könnte. NFS oder andere verteilte Dateisysteme nutzen wir nicht (ich habe nicht den Eindruck, dass das robuste und wartungsarme Lösungen sind). XenForo kann Dateien auf einem Object Store wie S3 speichern, das möchte ich mittelfristig umsetzen.ChinaOel schrieb:a) Wie ist die Verteilung des Dateisystems? NFS Mount für beide Server?
also zB die XenForo Files?
Gar keins, die beiden Server haben getrennte Aufgaben.ChinaOel schrieb:b) Welches Load Balancing Verfahren wird genutzt für die Webserver?
Es läuft seit vielen Jahren so rund, dass der Leidensdruck bislang nicht groß genug war. Die neuen Server sind aber zu 99% identisch konfiguriert, sodass notfalls nach manuellem Failover der eine Server die Aufgaben des anderen Servers übernehmen könnte.
Der nächste Schritt ist die Umstellung aller Dateien auf einen Object Store. Das scheint mit XenForo jetzt relativ elegant möglich zu sein (bei vBulletin wäre es vermutlich ein ziemlicher Hack gewesen). Wenn das erledigt ist, steht anschließend die Umstellung des Datenbank-Setups von Master-Slave auf ein Cluster auf dem Plan.
Ja, der RAM ist so groß, dass das locker passt.ChinaOel schrieb:c) Früher hattet ihr die DB im RAM - mit den neuen Servern auch?
Ja.ChinaOel schrieb:d) Nutzt ihr ElasticSearch?
Betreibst du auch ein großes XenForo-Forum oder möchtest eins betreiben?