Dafür, dass dessen Inhalt auch bei einem Stromausfall noch auf die Festplatten geschrieben werden kann, sorgt die Battery Backup Unit.
Nicht bei dem Stromausfall, sondern danach. Mit BBU bleiben die Daten im Cache und können nach dem Stromausfall wieder auf die HDDs geschrieben werden.
Steffen schrieb:
Die Datenbank-Server würde ich nicht virtualisieren, weil da schon kurzes Schluckauf das Gleichgewicht zerstören kann.
Ich arbeite auch in der IT. Bei uns läuft der Großteil der MS SQL und Oracle Server virtualisiert.
Allerdings sind glaube ich die größten virtuellen Systeme aktuell bei 8-16 GB. Wir setzen übrigens VMware ein
Steffen schrieb:
Ich nehme an die Battery Backup Unit macht den RAID-Controller nicht gigantisch teurer...
Habe auch ich nie in Frage gestellt. Ich bestelle unsere Server immer mit BBU. Ich denke hier ist auch die Gefahr am Größten, denn Daten im Cache und der fällt einfach aus => inkonsistente Daten auf der HDD.
ice-breaker schrieb:
Zumal Virtualisierung immer einen gewissen Grad an Performance kostet, gerade bei Datenbankservern mit dem I/O-Flaschenhals ist das relevant.
Andererseits kann man für 10 Datenbankserver 10 mal Hardware kaufen oder für das gleiche Geld 2 mal Hardware, die aber deutlich leistungsfähiger. Am Ende könnten alle 10 Datenbankserver davon profitieren, denn meist nutzen nie alle VMs gleichzeitig die komplette Leistung
Darktrooper1991 schrieb:
Mich würde eher der Aufbau der Redundanz interessieren, nutzt ihr ein Pendant zu VMotion?
Weder ist VMotion eine Redundanz, noch würde es hier eine Rolle spielen, da ja eben nicht virtualisiert wurde. Redundanz bei VMware ist übrigens HA.
Daniel61 schrieb:
Abgesehen von den erhöhten Schreibzugriffen in einem RAID !
In einem RAID1 gibt es im normalen Betrieb keine erhöhten Schreibzugriffe.
Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass ihr auf AMD zurück greift.
Wenn bloss die Leistung stimmen würde...
Neon_xD schrieb:
SSD sind bei Server finde ich nicht wirklich angebracht , die meisten arbeiten mit Virtuellen umgebungen und da ist SAS immer besser im FIB.CHANNEL
Auch im Fibre Channel haben SSDs Vorteile. Sonst würden wohl kaum die großen Storage-Anbieter auch SSDs anbieten. Und neben denen gibt es noch so etwas:
http://www.ramsan.com/products/rackmount-flash-storage/ramsan-630
Interessant unter anderem für Tiering
Azdak schrieb:
...wenn der Elektriker beim Warten der USV Mist baut und es still wird im Serverraum....
Hat man nicht dafür auch hier eine Redundanz?
Aber auf jeden Fall interessant zu lesen, wie das alles hier gehostet wird