News Das neue Server-Setup von ComputerBase

Ja aber Virtualisierung wurde hier mit Hochverfügbarkeit in Zusammenhang gebracht. Weiter kostet es trotzdem etwas, denn du willst für das Produkt ja Support haben. Als Privatanwender brauchste das nicht, ist klar, aber als Firma ein Produkt ohne Support zu betreiben ist recht riskant, denn hier gehts es im Fehlerfall um Zeit (=Geld).

P.S. Auch Hyper-V ist nicht kostenlos, um das Produkt betreiben zu dürfen, brauchst du Windows CALs. Und man kann nur davon abraten, eine öffentliche Webseite mit irgendwelchen Windows-Produkten in Berührung zu bringen (MSSQL, WinServer, Hyper-V, etc). Dann darfst du richtig viel Geld an MS abdrücken. Weiterhin kannst du auf Hyper-V kein Gentoo betreiben, offizieller Support ist dort nur RHEL und SLES, beide Produkte kosten wieder Geld...

Zuletzt bearbeitet:
wir schweifen zwar vom Thema ab, jedoch möchte ich noch etwas richtig stellen:

Der Hyper-V Server ist kostenlos und, benötigt keinerlei CALs.
(http://www.administrator.de/wissen/...soft-Hyper-V-Server-2012-gedacht?-187942.html)

weiterhin ist es nicht richtig, dass "ögffentliche" Webseiten auf Hype-V oder Windows Geld kosten müssen... MySQL kostet unter Windows genau so wenig wie unter Linux... selbst MSSQL gibt es als Express Edition und kostet auch dort nichts...
Eine VM auf einem Hyper-V Server muss übrigens kein Windows sein, Linux wird ebenfalls unterstützt... es gibt wie bei VMware genügend Möglichkeiten...

Support (wenn man Ihn denn benötigt), OK, der kostet, egal bei welchem Anbieter...
Aber einen ESXi, selbst wenn dieser fehlerbehaftet sein sollte, installiert man innerhalb von 5 Minuten neu... die VMDKs sind davon nicht betroffen...

In all den Jahren wo wir hier verschiedenste Virtualisierungssoftware einsetzen, gab es nie mit dem Virtualisierer selbst Probleme. Immer nur die AddOn Produkte wie vSphere...
Aber das beeinträchtigt nicht die Stabilität der Virtualiserungssoftware.

Aber, im Fehlerfall ist eine VM auf einem anderen Host zig mal schneller am start als wenn eine defekte Hardwaremaschine komplett neu aufgezogen werden müsste...

sorry, wer sich heute so gegen Virtualisierung sperrt sollte eventuell mal über einen Berufswechsel nachdenken ;-)

vielleicht sollte CB mal ein Special über Virtualisierung bringen :-)

Und noch ein mal ein kleiner Hinweis... ich Spreche hier von Windows CALs, dass ist was anderes als eine Windows Server 2008 r2 Lizenz. Sobald du eine Webseite oder andere Dienste betreibst, die in irgendeiner Art und Weise auf einen Windows Server zugreift (z.B. MySQL installiert auf einer Windows Maschine, oder File-Ablage auf Windows) musst du eine Windows CAL für diesen Zugriff haben! Microsoft bietet dafür auch ein extra Audit an, da manche Firmen die Zugriff CALs gerne mal verschlafen... Du hast dann die Möglichkeit EIN mal nach zu lizensieren, danach wird es richtig teuer...

.MS. schrieb:
sorry, wer sich heute so gegen Virtualisierung sperrt sollte eventuell mal über einen Berufswechsel nachdenken ;-)

Jepp, denn nur wenn man jedem aktuellen Hype treudoof hinterherdackelt ist man ein Vollprofi!

MS SQL Express für ne 18GB Datenbank mit Redundanz, jo klar :freak:

Jesterfox schrieb:
MS SQL Express für ne 18GB Datenbank mit Redundanz, jo klar :freak:

+1
...da hab ich drüber hinweg gelesen :-D :-D

sorry,
wenn ich einen MySQL auf einem Windows Server betreibe benötige ich eine CAL?
Ich bitte darum mir dies anhand irgendwelcher Microsoft Lizenzbestimmung zu belegen.

Mir sind ja ne Menge CALs von MS bekannt (File, Exchange, Sharepoint, Lync usw.) aber für MySQL? Oder gar Webzugriff bei z.B. einem Apache auf Windows Server?

nebenbei, Virtualisierung ist kein aktueller Hype...

und ich habe nich gesagt, dass CB auf einer SQLEXP installiert werden soll, es ging allgemein um betreiben von Webseiten auf ESXi/Hyper-V und die angeblichen Kosten...

Ja, Virtualisierung gibts schon länger, aber der Hype darum ist neu ;-)

Es gibt sicher viele sinnvolle Anwendungsgebite dafür, aber man muss nicht mit Gewalt alles virtualisieren. Ich hatt mir auch überlegt meinen privaten Server zu virtualisieren bin aber schnell davon abgekommen weil manches einfach nicht geht... ein ESXI kann keine HDs schlafen legen. Klar, kein Argument für professionelles Webhosting, aber auch da gibts Argumente die dafür oder dagegen sprechen. Wenn Steffen erzählt dass es Stimmen gibt die gegen einen virtualisierten Betrieb von MySQL sprechen, dann wird das sicher seinen Grund haben.

Und ich seh jetzt auch nicht wo die großen Vorteile für CB sein sollen (darum gehts ja eigentlich in dem Thema hier) Wenn die Hardware abraucht gibts ne neue über den Servicevertrag und man spielt das Backup zurück. Das würde mit ner VM nicht anders laufen...

@.MS. hier mein letzter Beitrag zu dem Thema da es OT ist...
such auf den MS Seiten mal nach Assessing Windows Licensing. Da gibts ein ausührliches Dokument zu diesem Thema... grob zusammengefasst, greift ein Externer User auf die DB auf deinem WinServer zu, brauchst du keine CAL sondern die External Connector Lizenz, ist es ein Mitarbeiter deiner Firma brauchst du für diesen eine CAL. Für alle weiteren Fragen ruf bitte bei MS an, die schicken dir gerne einen Lizenzspezi in deine Firma. Der bringt eine schöne Liste mit, setzt sich mit dir an deinen PC und spielt sämtliche Zugriffsmöglichkeiten auf das Netzwerk durch und hakt nebenbei alles an Lizenzen an, was du brauchst...
In diesem Sinne...

Steffen schrieb:
Von PageSpeed und ähnlichen Tools an ComputerBase bemängelte Dinge betreffen fast ausnahmslos Ad-Server, auf die wir leider keinen direkten Einfluss haben. Unsere eigenen Grafiken, StyleSheets, JavaScripts etc. sind allesamt komprimiert und werden mit einem "Far-Future-Expires-Header" ausgeliefert. Also bitte schau du dir doch einfach mal die von dir genannten Tools an. ;)
ich hoffe mal das wird noch gelesen:
Ich hatte mich eventuell nicht ganz deutlich genug ausgedrückt. Für das CB-Portal stimmt die Aussage am im CB-Forum werden fast keine Assets mit einem Expires-Header gecached. Die ganzen Grafiken des vBulletin werden bei jedem Request mit einem If-Modified-Since dauerhaft neu abgefragt. Ihr wolltet vermutlich vermeiden, dass das vB geupdatet wird und alte Dateien weiter im Cache hängen, weil ihr nicht im ganzen vBulletin Template neu Namen für die Dateien vergeben wollt. Ein 5 Minuten Expires würde das Problem aber eben beheben, indem einigermaßen gut gecacht wird (besser als jetzt) und ihr trotzdem jederzeit ein Update einspielen könnt, wodurch Grafiken sich möglicherweise ändern.

.MS. schrieb:
sorry,
wenn ich einen MySQL auf einem Windows Server betreibe benötige ich eine CAL?
Ich bitte darum mir dies anhand irgendwelcher Microsoft Lizenzbestimmung zu belegen.

Sorry,

www.microsoft.com/de-de/licensing/about-licensing/client-access-license.aspx

Stichwort: ECL. Und ja, Microsoft sind in dem Fall Halsabschneider. Ich würde auch einen Webserver für öffentliche Webseiten niemals mit einen Microsoft Server betreiben. Allein schon aus Kostengründen.

Grüße

Stichwort: ECL. Und ja, Microsoft sind in dem Fall Halsabschneider. Ich würde auch einen Webserver für öffentliche Webseiten niemals mit einen Microsoft Server betreiben. Allein schon aus Kostengründen.

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-Server.aspx#tab=3
Bitte beachten Sie: Für externe Nutzer, die nur über das Internet zugreifen, ohne von der Server-Software oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden, ist weder eine CAL noch eine EC erforderlich.

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/about-licensing/product-licensing-faq.aspx#tab=4
Spezial-Server
Ich nutze Windows Web Server 2008, um Internet-basierte Web Services einzusetzen. Ist eine Windows Server CAL erforderlich, wenn der Zugriff auf den Server authentifiziert wird?
Nein. Windows Web Server 2008 wird nur über die Serverlizenz lizenziert und es sind selbst für einen authentifizierten Zugriff keine CALs erforderlich. Wird Windows Web Server 2008 jedoch als Scale-out- Frontend für Anwendungen auf Back-end-Servern eingesetzt, können Windows Server CALs für die Back-end-Server, die Windows Server ausführen, erforderlich sein.
Wer auch immer einen Windows Server als Webserver(IIS) nutzen will, benötigt keine CALs!

Wir besitzen einen Volumenvertrag (Enterprise Agreement for Government), hier lizenzieren wir auch jede Menge drüber, aber der IIS bzw. Zugriff von Webbesuchern mussten bisher nicht zusätzlich lizenziert werden.
Microsoft "überprüft" einmal pro Jahr Vorort die Umgebung und die georderten Lizenzen.
Von daher gehe ich davon aus, dass alles OK ist.

Microsoft Halsabschneider?
Nun ja, da kenne ich aber noch ein paar andere Firmen, die sich das eine oder andere wesentlich besser bezahlen lassen... IBM lässt sich selbst in bestimmten Teilen die Geschwindigkeit bezahlen... Wird die Hardware schneller, läuft also die Software schneller, steigt der monatliche Beitrag. Oracle möchte bei VMs, alle Cores innerhalb eines Datacenters Lizenziert haben, auf die eine VM mit OracleDB theoretisch drauf laufen könnte... bei 10 Blades mit je 2 x 6 Cores kostet dies doch ein kleines Vermögen... Auch SAP ist in Sachen Lizenzen gut dabei...

Zitat:
Bitte beachten Sie: Für externe Nutzer, die nur über das Internet zugreifen, ohne von der Server-Software oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden, ist weder eine CAL noch eine EC erforderlich.

Bsp.: Deine MySQL DB läuft auf einem Windows Server, jetzt die Frage: Was ist in der DB gespeichert? Benutzername/Kennwort? Da dies bei einer Webseite wie CB der Fall sein wird ist das eine Methode zur Authentifizierung => CAL/ECL.

Oracle möchte bei VMs, alle Cores innerhalb eines Datacenters Lizenziert haben, auf die eine VM mit OracleDB theoretisch drauf laufen könnte...
Gleiches Spiel bei MS, alle Trägersysteme in einem VM-Cluster sollten mit Datacenter Lizenzen ausgestattet sein, sonst darfst du eine Windows VM nur alle 90 Tage auf ein anderes Blech schieben und max 4 VMs (Enterprise Lic) auf einem Blech betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Für das CB-Portal stimmt die Aussage am im CB-Forum werden fast keine Assets mit einem Expires-Header gecached. Die ganzen Grafiken des vBulletin werden bei jedem Request mit einem If-Modified-Since dauerhaft neu abgefragt.
Das mag sein, ich werde das Forum diesbezüglich nachher mal unter die Lupe nehmen. Danke für den Tipp!

@topic
schöne hardware

@virtualisierungs-fanatiker
ihr würdet wahrscheinlich auch einen domaincontroller virtualisieren...

@ morphium ~ warum auch nicht? Auch als "Nicht-Virtualisierungs-Fanatiker" ist der Domaincontroller virtualisiert.

a) wegen etwaiger probleme der zeitsynchronisation
b) viel spaß wenn du im teufelskreis "host kann keine VM starten weil domain nicht verfügbar, domain läuft nicht weil VM nicht startet" steckst

hatte beides schon, seitdem hab ich mindestens 1 DC physikalisch...

Rein aus interesse mt was hast du Virtualisiert?

hyper-v und esxi

Ich finde es immer interessant zu wissen, wie die Technik im Hintergrund aufgebaut ist. Danke für die Information!

SaulSilver schrieb:
Bei mir hat es gerade, (ca. 10:40 Uhr) einen Fehler gegeben. Die Seite (Hier die Kommentare haben sich aufgehängt. Ich wollte weiter runter scrollen, da kam folgende Nachricht

"Server ist ausgelastet [...]"

Das ganze auch noch als Bild im Anhang.
Kann es sein, dass das gar nichts mit ComputerBase sondern mit der in Google Chrome eingebauten Synchronisierung zu tun hat?

Chrome-Hilfe schrieb:
Diese Meldung erscheint, wenn Sie die Synchronisierung kürzlich über das Google Dashboard zurückgesetzt haben. Bitte warten Sie einige Minuten und vergewissern Sie sich, dass keine Chrome-Synchronisierungsdaten im Google Dashboard aufgeführt sind, bevor Sie sich in Chrome anmelden.

http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=1181420

Zurück
Oben