Zoba schrieb:
Habt ihr mal gemessen, wie viel der Schwenk zu SPDY in Sachen Performance bringt? Könntet ihr dazu mal einen Kurztest machen?
Wir müssten die HTTP-Variante inkl. Anzeigen mit der HTTPS/SPDY-Variante ohne Anzeigen vergleichen. Die bei einem Seitenaufruf "ohne Pro" ausgelieferten Anzeigen wechseln aber ständig und haben sehr unterschiedliche Ladezeiten. Deshalb kann man einen solchen Wert leider kaum seriös ermitteln. Es wäre eine Momentaufnahme ohne viel Aussagekraft, der bei Launch oder Auslaufen einer neuen Werbekampagne am nächsten Tag hinfällig sein kann.
Was wir theoretisch vergleichen könnten wäre die HTTP-Variante
ohne Anzeigen mit der HTTPS/SDPY-Variante ebenfalls ohne Anzeigen. Solche Vergleiche von HTTP mit HTTPS und HTTPS+SPDY gibt es schon einige, zum Beispiel den folgenden:
https://developers.google.com/speed/articles/spdy-for-mobile
XimeX schrieb:
Wann wird es auch für uns Österreicher möglich sein das Abo zu nutzen?
Das gefällt uns auch nicht.
Die Grund dafür ist nicht technischer Natur, sondern hat mit Steuerrecht zu tun. Ich persönlich kann da nicht allzu viel zu sagen, außer dass es bei der verantwortlichen Person auf der ToDo-Liste steht, die aber gerade leider verhindert ist.
flappes schrieb:
Klick auf Link mit old school HTTP (non s), zack Seite ist da.
Klick auf Link mit SPDY Übertragung, zack Seite ist da.
Wenn man eine sehr schnelle Internetverbindung und einen Desktop-Browser hat, dann dürfte der Unterschied gering sein, das stimmt. SPDY spielt seine Vorteile insbesondere bei Verbindungen mit hoher Latenz aus (das Paradebeispiel sind Mobilfunknetze).
flappes schrieb:
Für den einzelnen Nutzer bringts "gefühlt" nicht wirklich was, für Betreiber bringt der geringe Overhead natürlich einen Nutzen (Serverauslastung).
Vor vielen Jahren hieß es noch, HTTPS würde die Serverlast enorm erhöhen wegen des Rechenaufwands für die Verschlüsselung. Das hat dank Hardware-Support für Verschlüsselungsalgorithmen in neuen CPUs zwar schon lange nicht mehr gestimmt, aber ich denke wir sind noch nicht soweit, dass der Umstieg auf HTTP auf HTTPS+SPDY die Serverlast tatsächlich reduzieren kann. Ja, es werden weniger Verbindungen aufgebaut, aber da hat der Schuh ehrlich gesagt nicht gedrückt.