News In eigener Sache: HTTPS und SPDY für Nutzer von ComputerBase Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr mal gemessen, wie viel der Schwenk zu SPDY in Sachen Performance bringt? Könntet ihr dazu mal einen Kurztest machen? Etwas hinter den Kulissen und Messungen für Seitenaufrufe mobil/Desktop in unterschiedlichen Lagen wäre mal interessant - außerdem wärs eventuell gute Werbung für "Pro".
 
Wann wird es auch für uns Österreicher möglich sein das Abo zu nutzen?
 
Zoba schrieb:
Habt ihr mal gemessen, wie viel der Schwenk zu SPDY in Sachen Performance bringt? Könntet ihr dazu mal einen Kurztest machen? Etwas hinter den Kulissen und Messungen für Seitenaufrufe mobil/Desktop in unterschiedlichen Lagen wäre mal interessant - außerdem wärs eventuell gute Werbung für "Pro".

Würde mich auch mal interessieren :)
 
Klick auf Link mit old school HTTP (non s), zack Seite ist da.
Klick auf Link mit SPDY Übertragung, zack Seite ist da.

Für den einzelnen Nutzer bringts "gefühlt" nicht wirklich was, für Betreiber bringt der geringe Overhead natürlich einen Nutzen (Serverauslastung).
 
wurde es vorübergehend deaktiviert?
weil sehen tuh ich die Funktion nicht mehr


edit:
ich Dummkopf, jetzt verstehe ich, es ist permanent eingeschaltet.
 

Anhänge

  • https.PNG
    https.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 1.839
Zoba schrieb:
Habt ihr mal gemessen, wie viel der Schwenk zu SPDY in Sachen Performance bringt? Könntet ihr dazu mal einen Kurztest machen?
Wir müssten die HTTP-Variante inkl. Anzeigen mit der HTTPS/SPDY-Variante ohne Anzeigen vergleichen. Die bei einem Seitenaufruf "ohne Pro" ausgelieferten Anzeigen wechseln aber ständig und haben sehr unterschiedliche Ladezeiten. Deshalb kann man einen solchen Wert leider kaum seriös ermitteln. Es wäre eine Momentaufnahme ohne viel Aussagekraft, der bei Launch oder Auslaufen einer neuen Werbekampagne am nächsten Tag hinfällig sein kann.

Was wir theoretisch vergleichen könnten wäre die HTTP-Variante ohne Anzeigen mit der HTTPS/SDPY-Variante ebenfalls ohne Anzeigen. Solche Vergleiche von HTTP mit HTTPS und HTTPS+SPDY gibt es schon einige, zum Beispiel den folgenden: https://developers.google.com/speed/articles/spdy-for-mobile

XimeX schrieb:
Wann wird es auch für uns Österreicher möglich sein das Abo zu nutzen?
Das gefällt uns auch nicht. :( Die Grund dafür ist nicht technischer Natur, sondern hat mit Steuerrecht zu tun. Ich persönlich kann da nicht allzu viel zu sagen, außer dass es bei der verantwortlichen Person auf der ToDo-Liste steht, die aber gerade leider verhindert ist.

flappes schrieb:
Klick auf Link mit old school HTTP (non s), zack Seite ist da.
Klick auf Link mit SPDY Übertragung, zack Seite ist da.
Wenn man eine sehr schnelle Internetverbindung und einen Desktop-Browser hat, dann dürfte der Unterschied gering sein, das stimmt. SPDY spielt seine Vorteile insbesondere bei Verbindungen mit hoher Latenz aus (das Paradebeispiel sind Mobilfunknetze).

flappes schrieb:
Für den einzelnen Nutzer bringts "gefühlt" nicht wirklich was, für Betreiber bringt der geringe Overhead natürlich einen Nutzen (Serverauslastung).
Vor vielen Jahren hieß es noch, HTTPS würde die Serverlast enorm erhöhen wegen des Rechenaufwands für die Verschlüsselung. Das hat dank Hardware-Support für Verschlüsselungsalgorithmen in neuen CPUs zwar schon lange nicht mehr gestimmt, aber ich denke wir sind noch nicht soweit, dass der Umstieg auf HTTP auf HTTPS+SPDY die Serverlast tatsächlich reduzieren kann. Ja, es werden weniger Verbindungen aufgebaut, aber da hat der Schuh ehrlich gesagt nicht gedrückt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Applaus für Computerbase, Zwei-Klassen-Internet noch vor den großen bösen Weltkonzernen eingeführt.:freak:
 
Lupus M schrieb:
Applaus für Computerbase, Zwei-Klassen-Internet noch vor den großen bösen Weltkonzernen eingeführt.:freak:

Das war auch mein erster Gedanke. Keine Werbung für zahlende Pro-Kunden finde ich absolut in Ordnung, aber Drosselung ist ja hier wie bei der Telekom ;)

Auch wenn der Unterschied meistens gering ausfällt, eher traurig :(
 
@Lupus: Genau das habe ich auch gedacht...

Und endlich gibt es eine sinnvolle Begründung für bezahlte Werbefreiheit...die Werbung ist nicht konform, deshalb gibts die neuesten Services nur wenn du für Werbefreiheit bezahlst...Glückwunsch CB
 
Häh an über mir. Es steht doch im Artikel warum das Verfahren bei "Nicht-Pro" Usern noch nicht angewendet werden kann. Warum redet ihr von einer 2-Klassen-Gesellschaft die CB zu verantworten hat?
 
Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit von Computerbase zwar aus, dennoch - ich dachte der einzige Vorteil von ComputerBase Pro wäre die Werbefreiheit? Wurde das nicht so kommuniziert? Irgendwas habe ich wohl falsch verstanden.

Edit: Na gut, die technische Erklärung dazu wird ja im Artikel angegeben.
 
CaptainCrazy schrieb:
Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit von Computerbase zwar aus, dennoch - ich dachte der einzige Vorteil von ComputerBase Pro wäre die Werbefreiheit? Wurde das nicht so kommuniziert? Irgendwas habe ich wohl falsch verstanden.

Genau deswegen kann da auch HTTPS+SPDY eingesetzt werden.

Ansonsten:
2 Klassen Internet? Habt ihr nichts anderes zutun als sich über so einen Unfug aufzuregen? Noch dazu nicht zu verstehen, warum das gemacht werden "muss".
 
Es steht klar in der News, dass wir HTTPS und SPDY gerne für alle anbieten würden, wenn es denn möglich wäre. Und dass wir HTTPS und SPDY für alle anbieten werden, sobald es möglich ist. Dass wir jetzt HTTPS und SPDY immerhin dort anbieten, wo es schon jetzt möglich ist (für die Nutzer von ComputerBase Pro), zeigt, dass wir es mit HTTPS und SPDY ernst meinen.

Wer daran etwas auszusetzen hat, der zeigt bitte eine realistische Alternative auf anstatt Verschwörungstheorien aus der Mottenkiste zu kramen. Das gehört dann aber eher in den folgenden Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/https-tls-ssl-support-auf-computerbase.1320377/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwischen Drosselung der einen und erhöhen der anderen Geschwindigkeit liegt ja nochmal ein Unterschied!

Ist wie bestrafen und belohnen. Nur weil die Cb-Pros jetzt schnellere Ladezeiten haben, sind unsere ja nicht langsamer / gedrosselt.
 
Vorteile bei hohen Latenzen... Soll heißen, wenn das alle so machen würden, könnte ich mir das umschalten von Sattelit auf LTE um vernünftig surfen zu können sparen? Feine Sache...
 
Ich bin kein Pro User. Fühle mich derzeit auch nicht benachteiligt. Is schnell wie zuvor.
 
Stimme ich auch zu, der Gedanke in den ersten Sekunden war 2 Klasseninternet. Wer zahlt wird nicht genervt und darf moderne Standards nutzen. Ist aber natürlich übertrieben.

Wird leider noch eine Weile dauern bis alle es bekommen können. Der Schuldige ist hauptsächlich die gierige Werbeindustrie, die ausblendet wie extrem nervend Sie selbst sein kann.
 
Sorry, aber für HTTPS Geld zu verlangen ist echt ein Armutszeugnis. *thumbs down*

Und nochmal, bei einem Finanzierungsmodell bei dem ich anonym Geld spenden kann und mich nich einloggen muss um alle Features zu kriegen wäre ich sofort dabei, wenn das aber so weiter geht such ich mir eine andere Seite.

Hauptsache wenn Intel oder EA ähnliches Verhalten zeigen, gibt es Kommentare von Redakteuren die dieses Verhalten nicht nachvollziehen können, dann wird der gleiche Weg eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pro Nutzer erkenne ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen vorher und nachher. Das war aber auch nicht so gedacht.

Bezogen auf das Beispiel Computerbase lag der größte (spürbare) Unterschied zwischen Werbung an/aus bzw. wenn man Adblock verwendet, zwischen Adblock Plus und ublock. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben