Notiz In eigener Sache: Nicht jedes Gerücht (zu Ryzen 3000 & Navi) ist eine News

Wo wir dabei sind: Nicht jedes Nvidia-Produkt ist perfekt und muss daher NICHT in den Himmel gelobt werden! Wäre schön, wenn das endlich aufhören würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
Hallo!
matze313 schrieb:
8c16t bei 5GHz :D
Wenn das stimmt und ohne TDP von 250W kommt (FX9590) dann werde ich eine Seite aus meinem Ryzen 5 1600 Quick-Install Guide Heftchen verspeisen. :)
Naja, bestimmt nicht 5GHz zur gleichen Zeit auf allen Kernen, sondern als Turbo auf einigen (vlt. sogar wechselnden) Kernen.
Aber gut möglich könnte es durch den 7nm-Prozess sein. Und klar, dass das elektrische Energie verschlingt. :daumen:
Der Turbo (XFR) wird aber nur genutzt, wenn das System auch entsprechend belastet wird & ausreichend Kühlung zur Verfügung steht.

TDP ist erstmal nur zur Kühlleistung für die CPU gedacht. Elektrische Leistung ist nicht gleich thermischer Verlustleistung.
Dazwischen liegen noch Effizienz & evtl. weitere Komponenten (wie Gehäuse, Hauptplatine) im System.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GERmaximus und matze313
Precide schrieb:
Gerüchte, dass Navi überperformt oder konkurrenzlos günstig wird, sind eh nicht glaubhaft. :D

Warum?
Navi hat doch 4080ti Niveau bei 120W Tdp und kostet ca 140€.

Precide schrieb:

Naja...ob Gerücht oder nicht...wenn wir ehrlich sind, müsste die Leistung bereits zu dem Preis erhältlich sein. Das ist etwas über 1080/Vega 64 Niveau. Die beiden Modelle sind 3 und 2 Jahre alt. Keine Kritik an dir, aber die Leute müssen mal lernen das Gesamtbild zu erkennen. Wir sind an einem gefährlichen Punkt angelangt an dem man wirklich sagen muss, dass nVidia verlangen kann was "es" will. Aber nicht weil sie einfach die besten sind, sondern weil in den Köpfen drin steckt: "wenn nVidia das verlangt, dann wird das eben gezahlt!".

Wir sollten schon lange an dem Punkt angekommen sein, wo 1440p Karten (60 FPS+ in 1440p) Mittelklasse sind. Damit meine ich zwischen 200 und 400€ (Einteilung in untere und obere Mittelklasse mit evtl. Abstufungen dazwischen). Das ganze hat sich lediglich verzögert wegen des Mining Booms. Die GPU Evolution ist quasi stehengeblieben in Bezug auf Preisentwicklung. Anstatt dass die Leistung in der Folgegeneration nach unten gereicht wird, hat sich nvidia einfach zu nutze gemacht, dass die Leute sowieso horrende Preise gewohnt sind durch Mining und hat sogar noch angezogen und dies mit RTX und erhöhten GDDR 6 Preisen gerechtfertigt. Wenn AMD tatsächlich 2070 Performance zu unter 350€ bringen kann, dann werden wir sehen was die Karten alle wirklich wert sind.

Und die Kunden vergessen verdammt schnell und gewöhnen sich sehr schnell um auf höhere Preise, vergessen aber auch sehr schnell dass das alles mal anders war. Und erst recht geht die Vorstellung verloren, dass sich das auch wieder ändern kann. Ein gutes Preis- Leistungsverhältnis im Sinne des Kunden wird eher als "Naturereignis" wahrgenommen, was man ausnutzen muss, wenn es auftritt. Anstatt zu verlangen, dass dies immer so ist.

Wie das aussehen kann sieht man an dem Beispiel Intel vs AMD. Da wurde Ende 2017 noch der hohe Preis eines 7700k gerechtfertigt damit, dass es sich dabei schlicht um die beste Gaming CPU handelt und ein Jahr später wurde über jede Quad Core CPU müde gelächtelt und ob Intel oder AMD Besitzer, beide haben danke AMD gesagt, als sei das alles ein Geschenk einer höheren Macht gewesen. Dabei ist das genau wie es laufen soll. Dafür muss man dann aber eben dem Underdog eine Chance geben, sonst bleibt es bei dem quasi Monopol, wo jeder die Wermutstropfen in Form von uninnovativen CPUs zu überteuerten Preisen einfach hinnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, pilzsammler2002, MoEhRe777 und 2 andere
Und wenn es CB jetzt noch schaffen würde wieder vernünftige und neutrale Überschrifften für alle ihre Tests von Produkten zu benutzen, dann würde auch wieder mehr ruhe in die Threads dazu einkehren. Aber solange grundsätzlich Produkte von nVidia oder Intel schon in den Überschriften positiver dargestellt werden als sie sind und solange AMD Produkte grundsätzlich schon in den überschriften als etwas negatives dargestellt werden, wird es sicher nicht besser.
Da sind News zu zu vielen Gerüchten echt noch das geringere Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Blumenwiese, pilzsammler2002 und 10 andere
sowas liest die "höher, schneller, weiter, alles umsonst/billiger und jedes jahr +100%-leistungs-sprung"- generation unter 30 nicht so gerne .... ^^

Selanius schrieb:
Und wenn es CB jetzt noch schaffen würde wieder vernünftige und neutrale Überschrifften für alle ihre Tests von Produkten zu benutzen
Richtig.

Und ich frage mich, wer sich denn in letzter Zeit (seit der letzten Diskussion, nach der es besser wurde) noch beschwert hat, oder ob diese "Rechtfertigung" überhaupt auf einem Anlass beruht?

Ich jedenfalls bin im Moment ganz zufrieden. Nur schade, dass man zu diesem Anlass wieder AMD in die Überschrift zerren musste, anstatt es auf alle Hersteller zu beziehen.

Naja, und
Luthien schrieb:
Da kommt ne Stellungnahme, dass man keine Gerüchte aus unzuverlässigen Quellen verbreiten will und in der darauf folgenden News werden Gerüchte aus unzuverlässigen Quellen verbreitet...
entbehrt halt nicht einer gewissen Komik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und Arkada
amdfanuwe schrieb:
Bitte auch weniger eigene Gerüchte in die Welt setzen.
Es ist ein gewisser Unterschied, ob man aus vorhandenen Informationen und unter Verwendung des Konjunktiv ("dürfte") etwas (mit technischem Verständnis) sehr nahe liegendes schlussfolgert, oder ob man nicht vorhandene "Informationen" als Fakten verkauft und weiterverbreitet ;)

So seriös, wie ComputerBase das macht, ist es schon ziemlich optimal :)

Grundsätzlich finde ich die Einstellung der Redaktion richtig.

Aber es hat ja Gründe warum Newsseiten wie CB, PCGH, 3dcenter, Tom´s Hardware, u.s.w. viele Gerüchte bringen.

Nvidia, Intel, AMD, u.s.w. sind gar nicht an einer objektiven Berichterstattung interessiert. Besonders gut konnte man das bei Nvidias Turing sehen, wo es bis zum Release Null Infos von offizieller Seite gab. Intel gibt auch kaum noch Infos heraus seit den Problemen mit ihrem 10nm Prozess. Und auch AMD hält sich bei Navi extrem zurück mit Informationen.

D.h. Klicks kann CB dann eigentlich nur noch nach Jahren bei Tests zu neuen Produkten bekommen, und muss sich auf andere Bereiche konzentrieren.

Das macht ihr ja auch mit Themen zu Smartphones, Tablets, Automobil, u.s.w.
Mich habt ihr als User so aber fast ganz verloren, weil mich selbst diese Themen überhaupt nicht interessieren, und ich so hier nur noch ab und zu einmal alle paar Monate schreibe.

Trotz gleichen Anmeldedatum auf CB und PCGH habe ich auf PCGH heute 6300 Posts, und auf CB "nur" 1600. Mir macht PCGH so also viel mehr Spass.

Wollt ihr das wirklich erreichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst aber für dich entscheiden, ob dich eine Meldung "AdoredTV deckt auf: Deine nächste Freundin könnte blond sein" und die Diskussion darüber wirklich weiter bringt.
Zumal deine nächste Freundin ja schwarze Haare haben wird (...sagt meine Quelle).

Mich bringt sowas nicht weiter, deshalb sind weniger Medungen schon besser.

Und bitte nicht alles in einen Topf werfen: 3Dcenter ist sehr bodenständig, auch und gerade beim Thema Überschriften. Statt eines reißerischen Titels heißt es da schlicht "Hardware- und Nachrichten-Links des 6. Mai".

Zuletzt bearbeitet:
Auf mich selbst ist CB nicht angewiesen, obwohl fast 5000 Post Unterschied schon eine große Menge ist.

Die Frage ist eher wie sich durch Werbung finanzierte Portale halten können, wenn entsprechende Klicks fehlen?
Und wie groß das Klientel hinter Gerüchte-News ist?

So lange nichts Wichtiges(!) fehlt, wie die Computex-Keynote von AMD, die auf ComputerBase in der hintersten Ecke versteckt wurde, ist doch alles gut.

Seitdem vermisse ich keine Meldung mehr, insbesondere vermisse ich keine(!) vagen Spekulationen, die meine Zeit vergeuden würden. Deshalb bin ich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Leser und poste als solcher (bzw. bei Herstellern als Konsument).
Ich denke, dass die CB-Leser wegen(!) weniger Meldungen hierher kommen.

Wenn keiner mehr zu Wccftech geht, weil die Leute spüren, dass es sie nicht weiter bringt, musst du diese Frage an Wccftech richten. Das wird sich rächen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch CB hat nicht mehr so viele Post und Klicks wie früher, und braucht jeden aktiven und seriösen User.

Ich habe drüben bei PCGH sehr oft schon längst tote Threads durch neue Argumente und andere Sichtweise "wiederbelebt" seit 2011, wurde so gar einmal für eine User-News ausgezeichnet.

So wirklich willst du auf meine Argumentation aber nicht eingehen, oder?

Irgendwie müssen die Gehälter der Redakteure ja finanziert werden.
Also frage ich noch einmal.
Wie soll das funktionieren, wenn wie im Bsp. von mir oben, Threads mit sehr vielen Posts/Klicks dauerhaft nicht mehr da sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben